wieder explosion

ayse2006

New Member
hab ich eben bei google entdeckt:

In der Türkei hat sich am Mittwoch erneut eine Explosion ereignet. Bei der Detonation in der Stadt Mersin an der östlichen Mittelmeerküste wurde eine Frau am Arm verletzt. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu.

Durch die Explosion in einem Müllcontainer wurden in der Umgebung Autos und Gebäude beschädigt. Im Zusammenhang mit der Explosion, deren Ursache noch nicht geklärt sei, sei eine Person festgenommen worden, hieß es weiter. Ob die Detonation einen terroristischen Hintergrund hat, war ebenfalls unklar. In Mersin waren Anfang Juni 15 Menschen bei einem Bombenanschlag verletzt worden, zu dem sich die Extremistengruppe Freiheitsfalken Kurdistans bekannt hatte.
 
A

Anouk

Guest
AW: wieder explosion

Zum Weiterlesen: z.B. netzeitung.de, faz.net, spiegel-online.de und Weitere.
Alle beziehen sich auf Agenturmeldungen von Anadolu, AP, dpa und Reuters.
 

Edmo

New Member
AW: wieder explosion

Diese Nachricht habe ich gefunden.

Presse: Polizei vereitelte Anschlag in türkischem Urlaubsgebiet
Montag 14. August 2006, 09:42 Uhr


von AFP
Die türkische Polizei hat nach Presseberichten einen Terroranschlag kurdischer Extremisten im Urlaubsgebiet im Süden des Landes vereitelt. Drei Verdächtige, darunter eine Frau, seien in der Ferienstadt Alanya in der Nähe von Antalya festgenommen worden, meldete die Zeitung "Milliyet" am Montag. Demnach wurden 1,5 Kilogramm Sprengstoff und ein Mobiltelefon bei den Tatverdächtigen gefunden. Per Handy gezündete Bomben gehören zu den Markenzeichen der kurdischen Extremistengruppe "Freiheitsfalken Kurdistans" (TAK).
 

Sabine

Well-Known Member
AW: wieder explosion

Von heute :

Zwei Tote bei Anschlag im Südosten der Türkei

Bei einem Anschlag im Südosten der Türkei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Sprengsatz war nach Angaben von Sicherheitskräften in einem Paket versteckt, welches in einem Mülleimer gelegen haben soll. Noch bekannte sich niemand zu der Tat.


Von Ulrich Pick, ARD-Hörfunkstudio Istanbul

Der Anschlag ereignete sich in der Kleinstadt Catak, südlich von Van im Südosten des Landes unweit der Grenzen zu Irak und Iran. Medienberichten zufolge explodierte die Bombe in einem Teegarten. In dem Lokal hielten sich zur Zeit des Unglücks am Abend zahlreiche Besucher auf, unter denen sich auch viele Beamte befanden.

Der Sprengsatz war nach Angaben von Sicherheitskräften in einem Paket versteckt, welches in einem Mülleimer gelegen haben soll. Er zündete in dem Augenblick, als sich ein Polizist näherte, um den Inhalt zu untersuchen. Die Verletzten wurden in das Krankenhaus der Provinzhauptstadt Van gebracht. Die Behörden machen die kurdische Rebellengruppe PKK für die Explosion verantwortlich. Ein Bekennerschreiben liegt nicht vor.

Serie von Anschlägen begann vor einer Woche

Vor einer Woche waren in Istanbul sowie in Marmaris und Antalya bei fünf Bombenanschlägen drei Menschen getötet und mehrere Dutzend verletzt worden, darunter auch zwei Deutsche und zehn Briten. Für diese Attentate übernahm die extremistische Gruppe "Freiheitsfalken Kurdistans" die Verantwortung. Sie gilt als Absplitterung der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK und kündigte auf ihrer Website weitere Anschläge an. In den vergangenen beiden Jahren hatte sie durch Anschläge vor allem in Touristengebieten mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Sie fordert die sofortige Freilassung des inhaftierten PKK-Chefs Adullah Öcalan.

Die PKK wird von der Europäischen Union und der Türkei als Terror-Organisation betrachtet. Sie kämpft seit rund 20 Jahren für eine Unabhängigkeit der kurdischen Gebiete im Südosten der Türkei. Nach der Festnahme von Öcalan hatte sie einen Waffenstillstand ausgerufen, den sie aber vor zwei Jahren wieder aufkündigte.

Quelle: ARD-tagesschau 04.09.2006
 

Suzan2

New Member
AW: wieder explosion

Was hält ihr davon, jetzt in die Türkei zu fliegen, obwohl dort zur Zeit solche Anschläge verübt werden? Würdet ihr runterfliegen um Urlaub zu machen?
Ich finde, es kann jederzeit und überall etwas passieren.

Suzan
 
S

simonehai

Guest
AW: wieder explosion

Was hält ihr davon, jetzt in die Türkei zu fliegen, obwohl dort zur Zeit solche Anschläge verübt werden? Würdet ihr runterfliegen um Urlaub zu machen?

Es ist schon sehr bitter, wenn man hört, sieht u. liest, was in der Türkei zur Zeit passiert, aber ich bin der Meinung, dass in anderen Ländern der Welt noch viel, viel schlimmere Dinge passieren u. wir reisen trotzdem dorthin.

Ich werde Ende des Monats auch in die Türkei fliegen u. mache mir nicht wirklich viele Gedanken darüber, dass etwas passieren könnte.


Lieben Gruß, Simone
 

Lyn1235

New Member
Hm

Also wenn ich die Chance hätte momentan zu fliegen würde ich auch fliegen. Die Chance dass ausgerechnet man selbst von irgendeinem Attentat betroffen wird ist ziemlich gering *ist ja nich so wie im Irak oder in Israel wo wirklich fast jeden Tag mehrere Anschläge stattfinden* und außerdem ist das dann wohl sowas wie Schicksal. Ich meine, man könnte auch hier in Deutschland jeden Moment sterben oder verletzt werden, bei einem Autounfall oder sonstigem.
 

kataif

New Member
AW: wieder explosion

Wir fliegen auch am Do. nach Malatya.
Es kann überall was passieren.
Als vor einiger Zeit in Istanbul die Anschläge waren, sind wir in der Stadt gewesen.
Wir haben in Hotel geschlafen, und wunderten uns , das unsere Fam. bei uns anrief.
Sie waren ganz aufgeregt, und schalteten den Fernseh ein.
Erst dann wußten wir was los war. Der 2. Anschlag war ein Tag nacu unserer Abreise.
Glück gehabt. Oder Schikasal.
LG Kataif
 

babe78

Active Member
AW: wieder explosion

Macht mich sehr traurig, jeden Tag neue Meldungen.
Und ganz davon zu schweigen, wie schlecht es für das Land selber ist.
Ohne den Tourismus wäre das eine Katastrophe.

Aber ich würde auch trotzdem hinfliegen.
Es passiert immer und überall was in der Welt.
WENN was passieren soll, passiert es so oder so...
Schicksal denke ich !
 

papatya

New Member
AW: wieder explosion

wir fliegen in 2 wochen nach antalya und wohnen auch direkt in der stadt, vielleicht 2-3 km von dem platz entfernt, wo es passierte...
es kann immer und überall etwas passieren, wir haben keine angst um uns, sondern dann eher um die familie, die dort wohnt!!!
 
Top