Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

dana81

Member
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiss, wieviel ein türkischer Reisepass kostet? Habe im Internet keinerlei Angaben darüber gefunden was sowas kostet, nur dass man ihn für 1, 3 oder 5 Jahre ausstellen lassen kann. Stimmt das?

Mein Freund muss sich einen ausstellen lassen, weil wir den für den Visumsantrag natürlich brauchen...

Ich wäre euch sehr dankbar für eine konkrete Antwort!

MERCI!!!
 
G

GülPembe

Guest
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiss, wieviel ein türkischer Reisepass kostet? Habe im Internet keinerlei Angaben darüber gefunden was sowas kostet, nur dass man ihn für 1, 3 oder 5 Jahre ausstellen lassen kann. Stimmt das?

Mein Freund muss sich einen ausstellen lassen, weil wir den für den Visumsantrag natürlich brauchen...

Ich wäre euch sehr dankbar für eine konkrete Antwort!

MERCI!!!

Warum fragt dein Freund nicht einfach bei seiner Behörde nach? Dann hätte er die korrektesten und aktuellesten Angaben.

ps: das mit den 1, 3, 5 Jahren stimmt.

Ich glaube 1 Jahr kostet um die 120 YTL, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Dine

Well-Known Member
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

Warum fragt dein Freund nicht einfach bei seiner Behörde nach? Dann hätte er die korrektesten und aktuellesten Angaben.

ps: das mit den 1, 3, 5 Jahren stimmt.

Ich glaube 1 Jahr kostet um die 120 YTL, bin mir aber nicht ganz sicher.

So ungefähr hab ich es auch im Kopf... Oder noch weniger sogar? Irgendetwas ums Visum hat noch 75 YTL gekostet, aber ich glaub das war das Visum selbst für drei Monate. 120 YTL kommt hin für 1 Jahr.
 
S

sarhosbalik

Guest
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiss, wieviel ein türkischer Reisepass kostet? Habe im Internet keinerlei Angaben darüber gefunden was sowas kostet, nur dass man ihn für 1, 3 oder 5 Jahre ausstellen lassen kann. Stimmt das?

Mein Freund muss sich einen ausstellen lassen, weil wir den für den Visumsantrag natürlich brauchen...

Ich wäre euch sehr dankbar für eine konkrete Antwort!

MERCI!!!


ist das nicht egal wieviel es kostet?
 

vanararat1966

Moderator
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

Hallo Dana
Ich hatte leider viel um die Ohren und konnte mich bei Dir nicht melden. Dein Freund soll sich doch um diese Sachen kümmern, meine ich. Und ja, 1, 3 oder 5 Jahre sind möglich für einen Pass bzw. Dauer des Passes. Die aktuellen Kosten habe ich nicht präsent, aber auch da wäre es für Deinen Freund einfacher, alles genau vor Ort zu erfragen. Wo ein Wille, ein Weg. Lass Dir nicht alles aufdrücken, auch wenn ich annehme, dass es kein Problem für Dich ist und dass Du Dich gerne darum kümmerst. Trotzdem.

Viel Glück für Euch

PS: den Rückkehrwillen belegen zu können (Arbeitsvertrag, was auch immer, ist enorm wichtig). Und noch einmal wenn auch OT: überlege Dir das mit der Verpflichtungserklärung gut.

LG
vanararat
 

siksara

Active Member
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

Hallo, mein Mann hat sich vor einem JAhr den Reisepass für zwei Jahre in Alanya ausstellen lassen und hat, soviel er sich erinnert, ca. 150 Euro (damals 310 Lira) bezahlt...
Aber ohne Gewähr.....
 

Angel0102

New Member
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

hy, vielleicht hilft das


Altı aylık: 88.70 YTL (Ancak birçok ülke bu süreyi taşıyan pasaportlara vize vermiyor), bir yıllık: 126.70 YTL, iki yıl: 213.70 YTL, üç yıllık: 305.50 YTL, beş yıllık: 433.00 YTL.
İlk kez pasaport çıkaran Türkler, harç ücretlerinin yanı sıra ayrıca 70 YTL cüzdan bedeli ödüyor


6 Monate: 88.70 YTL (Viele Länder geben kein visum wenn der Pass 6 Monate
gültigkeit haben soll)
1 Jahr: 126.70 YTL,
2 Jahre: 213.70 YTL,
3 Jahre: 305.50 YTL,
5 Jahre: 433.00 YTL.

Und beim ersten mal einmalig bezahlt man noch 70 YTL

siehe auch
http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=181060

Ob sich die Preise inzwischen geändert haben weiss ich jedoch nicht

lg Angel0102
 

dana81

Member
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

@vanararat1966: Ähm hallo?! Wer sagt denn bitte, dass ich mir alles aufdrücken lasse und er sich um nichts kümmert?!:?:

Das war lediglich eine ganz normale Frage. Natürlich kümmert er sich selbst drum, heute bekommt er den Reisepasse ja eh. Und er bezahlt für 3 Jahre nun knapp 400 YTL, was ja auch hinkommt nach euren Angaben. Da ich das allerdings ziemlich teuer finde, habe ich um eure Auskunft gebeten. Ich wollte nur wissen welche Erfahrungen andere bis jetzt damit gemacht haben...

Vielen Dank für eure hilfreichen Infos an GülPembe, Dine, siksara & Angel0102 :)
 

Sarahlein

Member
AW: Wieviel kostet ein türkischer Reisepass?

@Dana: der ist wirklich so teuer, ich war auch verwundert.
Mein Freund hat seinen jetzt für drei Jahre bekommen und 353 YTL bezahlt :shock: irgendwie wucher aber nunja..
 
Top