Wifi-Verbindung

alteglucke

Moderator
Weiß jemand von euch, wie man die herstellt? Geht das unkompliziert? Was braucht man dafür, was meine WLAN-Verbindung nicht sowieso hat?
 

TheCore

Moderator
AW: Wifi-Verbindung

Wi-Fi ist lediglich ein Markenname für den WLan-Standard IEEE 802.11, ähnlich wie manche Unternehmen für IEEE 1394 "Firewire" oder "iLink" verwenden.
Der Standard 802.11 definiert allerdings nur Frequenzband und Modulation. Ob sich zwei Geräte verbinden lassen und ob in zufriedenstellender Qualität, lässt sich am Buchstaben dahinter erkennen. Er gibt Auskunft über unterstützte Netzwerk-Funktionen (Ad-hoc, Mesh, Managed etc.) und Übertragungsrate. Der üblichste aber schon veraltete Standard ist 802.11g mit 54 Mbit/s.
 

alteglucke

Moderator
AW: Wifi-Verbindung

So genau wollte ich das gar nicht wissen. Sondern nur, wie mein Sohn mit Freunden in der ganzen Welt DS spielen kann. :-D Was für ein Kabel brauchen wir und in welche Steckdose muss es? :biggrin: Bitte, ich will nicht auf einer Nintendo-Seite nachfragen müssen und mich durch die Rechtschreibfehler eines Zehnjährigen arbeiten.
 

TheCore

Moderator
AW: Wifi-Verbindung

So genau wollte ich das gar nicht wissen. Sondern nur, wie mein Sohn mit Freunden in der ganzen Welt DS spielen kann. :-D

Es geht um die Spielekonsole Nintendo DS (Ich musste schon lange lernen, bis ich SL und WoW zuordnen konnte :wink: )?
Das geht ohne Kabel über WLan, was es nicht unbedingt einfacher macht.
WLan betreibst Du ja schon einigermaßen erfolgreich :biggrin: .
Der Nintendo DS hat eine 802.11b-Schnittstelle. Das bedeutet, Du müsstest das WLan auf das unsichere WEP umstellen und ggf. weitere Mac-Adressen freigeben, wenn der Router die Aufnahme weiterer WLan-Geräte bislang auf diese Weise sperrt. Dann sollte Dein Sohn die Konsole in das Netzwerk einbuchen können. Wie man den WEP-Schlüssel und evtl. den Kanal auf der DS konfiguriert, kann ich aber nicht sagen.
 

alteglucke

Moderator
AW: Wifi-Verbindung

Es geht um die Spielekonsole Nintendo DS (Ich musste schon lange lernen, bis ich SL und WoW zuordnen konnte :wink: )?
Das geht ohne Kabel über WLan, was es nicht unbedingt einfacher macht.
WLan betreibst Du ja schon einigermaßen erfolgreich :biggrin: .
Der Nintendo DS hat eine 802.11b-Schnittstelle. Das bedeutet, Du müsstest das WLan auf das unsichere WEP umstellen und ggf. weitere Mac-Adressen freigeben, wenn der Router die Aufnahme weiterer WLan-Geräte bislang auf diese Weise sperrt. Dann sollte Dein Sohn die Konsole in das Netzwerk einbuchen können. Wie man den WEP-Schlüssel und evtl. den Kanal auf der DS konfiguriert, kann ich aber nicht sagen.

Okay, das muss wohl warten, bis er das selbst geregelt bekommt. :biggrin:
 
AW: Wifi-Verbindung

um eine verbindung zwischen dem computer und dem ds herzustellen brauchst du einen wifi-connector...das sind kleine sticks und die kosten so um die 40€...man könnte auch eine verbindung zwischen dem router und dem ds herstellen, aber das ist komplizierter und die verbindung kann öfters abbrechen.

zur installation: den wifi connector anschließen, cd-rom einlegen und die installation ausführen. nach der softwareübertragung den ds starten(mit einem spiel) und die optionen bearbeiten. dann muss per ds nach dem connector gesucht werden und das war es eigentlich schon...

mein bruder spielt das immer und dadurch habe ich auch ab und zu mal das ein oder andere spiel getestet...

mein bruder ist auch ein absoluter nintendo-fan...war selber schon in einigen computerzeitschriften abgebildet...bei interesse kann sich dein sohn ja bei ihm melden...*g*

lg und ich hoffe, dass ich dir auf verständliche art weiterhelfen konnte.
 
Top