Wikileaks: Shell = Nigeria

P

pauline09

Guest
AW: Wikileaks: Shell = Nigeria

Seit einigen Jahren ist eine neue politische Kraft auf den Plan getreten: Die Chinesen. Sie betreiben eine wesentlich pragmatischere Politik als die alten Kolonialmächte. Siehe auch die Dokumentation: Chinas Griff nach Afrikas Schätzen.

In der Bilanz für die Umwelt genauso verheerend, allerdings löst die neue Supermacht ihre Versprechen auch ein.

Dass China mehr Rohstoffe will und braucht, ist logisch. Aber inwiefern lösen sie ihre Versprechen Deiner Meinung nach besser ein?

Mich erinnert das ganze Szenario, offen gesagt, im Kern u.a. an das Rattenrennen zwischen USA und der früheren UdSSR im steten Wettbewerb um die Gunst verschiedener afrikanischer Staaten. (Woraus bsp. auch die Renaissance panafrikanischer, d.h., von Groß- und ehemaligen Kolonialmächten weitestgehend unabhängige Ansätze des prompt ermordeten Thomas Sankara in Burkina Faso resultierten.)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Wikileaks: Shell = Nigeria

Dass China mehr Rohstoffe will und braucht, ist logisch. Aber inwiefern lösen sie ihre Versprechen Deiner Meinung nach besser ein?

Mich erinnert das ganze Szenario, offen gesagt, im Kern u.a. an das Rattenrennen zwischen USA und der früheren UdSSR im steten Wettbewerb um die Gunst verschiedener afrikanischer Staaten. (Woraus bsp. auch die Renaissance panafrikanischer, d.h., von Groß- und ehemaligen Kolonialmächten weitestgehend unabhängige Ansätze des prompt ermordeten Thomas Sankara in Burkina Faso resultierten.)

Es gibt 2 Dokumentationen aus dem letzten Jahr die zeigen, wie die Chinesen eine neue Art von Kolonialpolitik betreiben. Eine davon lief auf Arte, eine andere im ZDF. Leider sind beide Dokus wegen der neuen Mediengesetze nicht mehr zu finden. Vielleicht kann jemand die Beiträge anderswo finden?

Kurze Zusammenfassung:
1) Die Chinesen verknüpfen ihre Investionen nicht mit Menschenrechtsfragen oder sonstigen politischen Forderungen. Damit würden sie sich eh' nur blamieren.

2) Sie ziehen die versprochenen Projekte auch durch. Mir ist dabei vor allem eine Doku in Erinnerung, wo die Chinesen einen Transafrika Highway von Nord nach Süd realisiert haben, den alle anderen Kolonialmächte jahrzehntelang nur versprachen, aber nicht verwirklicht haben.

Die Chinesen machen es nicht besser aber anders: Statt einer 'Massa' - Mentalität, mit eigenen Wohncontainern, Köchen und einem Stab von Angestellten, leben sie mit den Afrikanern unter gleichen Bedingungen und arbeiten genauso hart wie diese.
 
Top