wine 1.0

solresol

Gesperrt
Merhaba

wine 1.0 ist jetzt vorhanden. damit ist die offizielle Windows API abgedeckt und jedes sauber programmierte Windows-Programm (* ist unter Linux lauffähig. Der Unterschied ist erfahrungsgemäss, dass eine winzige Verlangsamung beim Start zu spüren ist (kann bei alten Computern grösser sein, je nachdem sie ja wine abarbeiten... bei modernen PC ist kaum was zu spüren)

damit hat Linux den Punkt erreicht, eine Universallösung zu sein, was für Windows meilenweit steht... der Apple-Betriebssystem ist ein "unixähnliche" Lösung (also so etwas wie Linux). IBM ist auch Linuxer geworden. und es ist bekannt, das Microsoft selbst im Hintergrund sich stark an Linux beteiligt!

Linux an seinem Computer einzusetzen ist wie eine Unterschrift in einer nützlichen Unterschriftensammlung!

und dabei hat man nur Gewinn! Denn inzwischen hat die Linux-Welt ziemlich viele Programme anzubieten, davon richtige Schrittmacher der Softwareentwicklung.

Auf meinem Bildschirm habe momentan natürlich Linux (Parsix, eine Kanotix basierte Debian SID Distribution, funktionniert hervorragend, wirklich absolut stabil und bedienerfreundlich, obwohl SID die experimentelle Seite von Debian darstellt... Aus dem Iran! daher der Name), Windows 95 in VirtualBox (ja in Linux läuft ein komplettes Windows-System als virtueller Computer) und ReactOS, den freien Clon von XP (er läuft, aber noch nicht so toll, ist aber ganz klar noch eine Vorversion, im Gegensatzt zu Wine - interessant ist, dass Wine und ReactOS zuletzt gemeinsam entwickelt wurden. ReactOS ist somit ganz bestimmt viel weiter als die Versions-Nr. es annehmen lässt...) im gleichen VirtualBox. natürlich könnte ich auch XP drin haben, aber es macht doch kein Spas..

wer noch keine Linux-Kenntnisse hat, sollte mit einem kleinen System anfangen. wer Englisch (oder Französisch) spricht, kann sich die Umgebung SliTaz vornehmen. geht total ohne Installation! man verändert absolut gar nichts am eigenen Computer: Die Dokumentation von Slitaz ist hervorragend, aber auch nicht zu lang (im Gegensatz zu anderen Dokumentationen von Linux). nichts zu kaufen, nur etwas Software runterladen, und brennen, starten und die Dokumentation online lesen, wenn Slitaz läuft. dafür steht das modernste Firefox 3.0 zu Verfügung!

Selâm

(* leider gibt es viele Programme, wo man die offiziellen Programmierregel (ist für PC's das, was StVO für's Auto ist! ist einfach notwendig, und jeder müsste sich freiwillig dran halten...) zur Windows-API verletzt. diese laufen manchmal eben nicht...
 
Top