wird die türkei immer fremder?

Wie sieht es mit der Selbstbestimmung in der Türkei aus?

  • die Kurden haben kein Selbstbestimmungsrecht

    Votes: 2 16,7%
  • die Kurden haben ein Selbstbestimmungsrecht, ein rein türkische Angelegenheit

    Votes: 6 50,0%
  • das Ausland soll Minderheiten schützen, und darf sich einmischen! Wer sonst kann es?

    Votes: 3 25,0%
  • ich habe keine Meinung

    Votes: 1 8,3%

  • Total voters
    12
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

was tourismus anbelangt, sicher! aber ist tourismus der massstab der beziehungen. tourismus ist eine extrem flüchtige "ware". denke mal an thailand, kenia, spanien, nil-gebiet, ex-jugoslavien, alle renner des tourismus. nebenbei auch: tourismus verdirbt viel!

wetten, dass wenn brasilien diese "ware" anfasst, auf einem schlag das geschäft in der türkei um die hälfte schrumpft? schon deshalb, weil dort die sitten viel lockerer sind, und es bei vielen touristen weniger stört als es eher angenehm bewertet wird :wink: . glück für die turkei ist, dass die brasilianischen geschäftsleute so sehr weit weg von den idillischen urlaubsstandorte im norden sind und nicht dran denken. brasilien boomt regelrecht, und sie haben deshalb momentan ganz andere geschäftsziele. käme eine weltweite rezession, könnten sie superschnell neue ressourcen suchen...

salut

Deine Texte bringen mich mehr zum schmunzeln, als mich mit dir sachlich zu unterhalten, ich fasse mich dann mal noch kürzer, da die Türkei nicht in der EU ist, kann sie sich wohl kaum entfremden, was auch immer du damit meinst.

Bisher ist und war die deutsch-türkische Beziehung immer gut. Wenn du dies jetzt verallgemeinern möchtest mit der EU, dann denke ich das ausserhalb der EU viele Länder kaum eine Beziehung zur EU pflegen oder dieser nicht kritisch entgegenstehen, wie ich!

Wenn du magst könnten wir auch ein wenig über Frankreich disskutieren, was hältst du davon?

Aber mal im Ernst, ich lasse dich jetzt vorläufig erstmal alleine in deinem Thread, damit du dich wenigstens für ein Thema entscheiden kannst.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?



Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber es klingt recht interessant, die Frankfurter Allgemeine schreibt.

Ein umfassendes wie fundiertes Handbuch zu den Minderheiten in Europa liegt nun vor, freut sich Rezensent Christian Hillgruber. Zum dritten, der historischen Entwicklung gewidmeten Band, merkt der Rezensent an, dass sich angesichts fehlender einheitlicher Richtlinien schon die Frage stelle, ob der mangelhafte Minderheitenschutz in der Türkei überhaupt als Kriterium für den EU-Beitritt geeignet sei. Immerhin erkenne auch Frankreich Minderheiten nach wie vor nicht an.

Sehr interessant, sehr interessant :lol: ich wollte ja auch gerne das Thema Frankreich und Minderheiten ansprechen (siehe oben) Kann sich die EU nicht entscheiden? Du solltest schon schlauer sein solresol, wenn du ein Buch empfiehlst, hast du es überhaupt gelesen? :lol:

Ich bin davon ausgegangen;

Kopenhagener Kriterien;

"...Als Voraussetzung für die Mitgliedschaft muss der Beitrittskandidat eine institutionelle Stabilität als Garantie für demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, für die Wahrung der Menschenrechte sowie die Achtung und den Schutz von Minderheiten verwirklicht haben; sie erfordert ferner eine funktionsfähige Marktwirtschaft sowie die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der Union standzuhalten. Die Mitgliedschaft setzt außerdem voraus, dass die einzelnen Beitrittskandidaten die aus einer Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen übernehmen und sich auch die Ziele der politischen Union sowie der Wirtschafts- und Währungsunion zu eigen machen können....“
 

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

merhaba Lalezar

Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber es klingt recht interessant, die Frankfurter Allgemeine schreibt.

Ein umfassendes wie fundiertes Handbuch zu den Minderheiten in Europa liegt nun vor, freut sich Rezensent Christian Hillgruber. Zum dritten, der historischen Entwicklung gewidmeten Band, merkt der Rezensent an, dass sich angesichts fehlender einheitlicher Richtlinien schon die Frage stelle, ob der mangelhafte Minderheitenschutz in der Türkei überhaupt als Kriterium für den EU-Beitritt geeignet sei. Immerhin erkenne auch Frankreich Minderheiten nach wie vor nicht an.

Sehr interessant, sehr interessant :lol: ich wollte ja auch gerne das Thema Frankreich und Minderheiten ansprechen (siehe oben) Kann sich die EU nicht entscheiden? Du solltest schon schlauer sein solresol, wenn du ein Buch empfiehlst, hast du es überhaupt gelesen? :lol:

Ich bin davon ausgegangen;

Kopenhagener Kriterien;

"...Als Voraussetzung für die Mitgliedschaft muss der Beitrittskandidat eine institutionelle Stabilität als Garantie für demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, für die Wahrung der Menschenrechte sowie die Achtung und den Schutz von Minderheiten verwirklicht haben; sie erfordert ferner eine funktionsfähige Marktwirtschaft sowie die Fähigkeit, dem Wettbewerbsdruck und den Marktkräften innerhalb der Union standzuhalten. Die Mitgliedschaft setzt außerdem voraus, dass die einzelnen Beitrittskandidaten die aus einer Mitgliedschaft erwachsenden Verpflichtungen übernehmen und sich auch die Ziele der politischen Union sowie der Wirtschafts- und Währungsunion zu eigen machen können....“

obwohl ich zu keiner minderheit gehöre (oder doch, jetzt: die minderheit der mischehen und der mischlingskinder, aber das sind wir, wenn wir genau hinschauen, alle) bin ich für einen bedingungslosen schutz aller minderheiten. nicht nur türkisch interessiert mich im höchsten grad, sondern romany und calo (sprache der gitanos in spanien, eine im grunde genommen indische sprache, aber extrem mit spanisch und spanischer grammatik verunreinigt). sehr wenige menschen haben das grosse wörterbuch der zigeuner sprache von wolf zu hause. oder 3 sprachlehrgänge, davon eins mit cd-aufnahmen, für romany.

warum:

das leben in europa ist grausam gewesen, bis zuletzt. man hat völkermord und sklaverei betrieben, und davon will ich mich hundertprozentig, nicht 99%ig, es ist nicht genug, distanzieren. HEUTE ist das, was man mit den zigeunern betreibt alles andere als edel, in vielen ländern der e.u., deutschland und frankreich inbegriffen. weder deutschland noch frankreich haben saubere reparatur für kriegsschäden und verluste geleisten, die diese leute erlitten haben.

ich bin aus prinzipiellen gründen radikal gegen die e.u. von heute, weil sie massstäbe aufstellt, die sie nicht einhalten lässt.

du hast recht mit frankreich:

frankreich soll sich schämen, wie da mit minderheiten umgegangen wurde und noch wird.

andererseits hat kein anderes land der welt je eine derart zu minderheiten gehörende politische führung freiwillig gewählt und in der tat an der macht kommen lassen. es ist zu allen zeiten einmalig in der weltgeschichte! du weiss bestimmt, dass die sprache des vaters von sarkosy war deiner muttersprache sehr ähnlich. mehrere minister sind unvermischte franzosen aus völkern afrikanischer ehemaliger kolonien, sprechen als muttersprache armenisch, wolof, berber oder jiddisch. ob das die basken viel helfen kann, weiss ich nicht, aber toj toj toj, man hat schon lange nicht mehr inzwischen starke rebellion der eta in frankreich erlebt und offentlich bleibt es weiterhin so. die regionalen sprachen wurden inzwischen gefördert. lehrmittel und lehrgänge existieren überall im kostenlosen fernunterricht (ist nicht ideal, aber wesentlich besser als gar nichts). nachdem in diesen gruppierungen wie eta sehr viel buchstäbliche knallköpfe gibt, ist es natürlich ein sehr "dünnes" frieden, bis endlich diese leute unsere erde verlassen und somit endgültig ruhe geben... auf grund der wahlergebnisse möchte ich behaupten, dass die franzosen mehrheitlich dafür sind und dafür gewählt haben. man sollte trotzdem wachsam weiterhin bleiben!

deshalb passe ich auch in anderen ländern auf, speziell in ländern die kandidaten sind.

die türkische minderheit in deutschland sollte ganz schnell

- nicht partei gegen minderheiten
- sondern partei für weitreichende rechte der minderheiten

ergreifen, wenn sie nicht total blöd :razz: ist, im eigenen interesse, weil auch sie eine echte minderheit inzwischen ist.

denn, ich wiederhole mich, der hauptanteil der millionen türken in deutschland wird so gut wie sicher in westeuropa verbleiben. endgültig. und für sie ist es besser eine minderheit mit rechten zu sein, als ein namenlose menge, die nur eins weiss, die luftangriffe über bevölkerungen in nordirak zu unterstützen!

so sehe ich das.

selâm
 
B

berliner

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

Was hat denn Europa für Gesamtziele?


Möchtest Du die PKK wirklich als Minderheit sehen, die geschützt werden sollte?
"das Ausland soll Minderheiten schützen, und darf sich einmischen! Wer sonst kann es?"


Verstehe den ganzen Thread nicht :confused:

Das selbe frage ich mich auch...
Langeweile und Qualitätsprodukt. Das passte schon nie zueinander...
 
P

Pavo Cristatus

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

denn, ich wiederhole mich, der hauptanteil der millionen türken in deutschland wird so gut wie sicher in westeuropa verbleiben. endgültig. und für sie ist es besser eine minderheit mit rechten zu sein, als ein namenlose menge, die nur eins weiss, die luftangriffe über bevölkerungen in nordirak zu unterstützen!

Besser hätte ich es nicht formuliert.
 

TheCore

Moderator
AW: wird die türkei immer fremder?

wenn die türkei weiterhin menschenrechte eklatant verletzt,

wird der graben zwischen türkei und e.u. immer grösser werden :roll:

Was die Menschenrechte östlich und südlich der türkischen Grenzen betrifft haben EU und Türkei praktisch identische, sehr pragmatische Einstellungen. Wo das eigene Volk nicht ist, beginnt das Gebiet der Handels- und Sicherheitsinteressen. Was möchte der kleine Sarko denn schon einem jungen Kurdistan verkaufen?
 

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

merhaba TheCore

Was möchte der kleine Sarko denn schon einem jungen Kurdistan verkaufen?


beruhige dich! der kleine sarko hat seit er präsident ist ganz andere sachen im kopf als junge kurdistan:

frauen

nämlich :mrgreen:

seine eheliche zuerst

dann die krankenschwestern

dann wieder seine eheliche im zusammenhang mit ihren initiativen bei khadafi

dann das verstossen seiner ehelichen

dann die niedliche mélanie bétancourt (vermutlich völlig ehrenhaft, bitte!)

dann deren mutter in urwald zu befreien

dann die "neue"

dann die anbahnung einer neuen ehe

dann die befreiung jetzt der gehilfin der betancourt

und viele jucksreisen auch noch dazu

ouf...

und das in den wenigen monaten seit dem frühsommer (andere französische präsidenten waren nie faul, einer ist sogar mitte im unehelichen geschlechtsverkehr gestorben! aber so viele ehreignisse gegenüber der öffentlichkeit in so kurzer zeit)!

er kommt nicht dazu, an kurdistan zu denken, glaube mir... :razz: !

ah ah ah

selâm
 
Top