wird die türkei immer fremder?

Wie sieht es mit der Selbstbestimmung in der Türkei aus?

  • die Kurden haben kein Selbstbestimmungsrecht

    Votes: 2 16,7%
  • die Kurden haben ein Selbstbestimmungsrecht, ein rein türkische Angelegenheit

    Votes: 6 50,0%
  • das Ausland soll Minderheiten schützen, und darf sich einmischen! Wer sonst kann es?

    Votes: 3 25,0%
  • ich habe keine Meinung

    Votes: 1 8,3%

  • Total voters
    12

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

bonjour hayabusa, rebonjour lalezar

klar die pkk sind keine engel
aber sollange man den kurden kein eigenes land gibt (bzw keine eigene identität) dann machen die sollange weiter da kann die türkische regierung noch soviel soldaten dahin schicken es nützt nichts...die gelder kommen von ganz woanders

es ist leider auch mein gefühl! ich verglich die baskische ETA nicht umsonst: die basken sind keine wilden. man hat sie durch unterdrückung dazu gebracht!


ausserdem Mercedes und BMW :mrgreen: , wo gibt es was in deutscher sprache in diesen ausgaben. ich sprach von den millionen türken in deutschland nicht vom nordpol oder aus der türkei!

man weint und jammert, man wird nicht verstanden, aber sage mir bitte nicht, dass eine minderheit aus mehreren millionen mitgliedern weniger kann als Luxemburg (0,4 mio) Malta (noch weniger aber nicht viel, glaube ich) etc.: die bringen ganze staatliche organisationen zustanden, auch wenn sie 7 mal kleiner als allein die stadt und freies land hamburg sind. es gibt millionen deutscher, die englisch irgendwie erlernt haben, und die sprache nie benützten, weil sie schlecht waren, hinter einer produktionsmaschine / kasse den ganzen tag hocken, und strapaziert sind, wenn sie in englisch nachrichten lesen müssten!

es wäre höchste zeit, dass die türkische minderheit kapiert, dass sie existiert :mrgreen: und sich etwas organisiert. beim ansprüchestellen (doppelte staatsbürgerschaft etc.) findet man relativ leicht eine gemeinsame sprache. warum nicht dann bei den gemeinschaftlichen diensten. ein grossteil dieser millionen wird nie mehr in die türkei zurückkehren, gleich was passiert, weil ein deutscher elternteil eine stärkere bindung hierher erzeugt und weitere verknüpfungen von generation zu generation produzieren werden (merkt man in familien polnischer abstammung: sie heiraten oft auch untereinander, zufällig, weil sie in der schule, hochschule zusammenhalten, ähnliche ressourcen, etc. hatten etc. aber die eltern selbst von erwachsenen menschen sprechen heute schon gar kein wort polnisch mehr)

salut
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

ausserdem Mercedes und BMW :mrgreen: , wo gibt es was in deutscher sprache in diesen ausgaben. ich sprach von den millionen türken in deutschland nicht vom nordpol oder aus der türkei!

es wäre höchste zeit, dass die türkische minderheit kapiert, dass sie existiert :mrgreen: und sich etwas organisiert. beim ansprüchestellen (doppelte staatsbürgerschaft etc.) findet man relativ leicht eine gemeinsame sprache. warum nicht dann bei den gemeinschaftlichen diensten. ein grossteil dieser millionen wird nie mehr in die türkei zurückkehren, gleich was passiert, weil ein deutscher elternteil eine stärkere bindung hierher erzeugt und weitere verknüpfungen von generation zu generation produzieren werden (merkt man in familien polnischer abstammung: sie heiraten oft auch untereinander, zufällig, weil sie in der schule, hochschule zusammenhalten, ähnliche ressourcen, etc. hatten etc. aber die eltern selbst von erwachsenen menschen sprechen heute schon gar kein wort polnisch mehr)

salut

Vorab eine Frage, was ist dein Problem?? Du schreibst hier einen lieben langen Text, der überhaupt nix mit deinem Thread zu tun hat. Was willst du konkret sagen? Fasse dich mal kurz.

Zweitens, du sprichst nun von den in deutschland lebenden Türken, was willst du lesen in deutscher Sprache? Und überhaupt, bleib doch beim Thema, oder öffne einen neuen Thread mit deinem Belangen!
 

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

rebonjour lalezar

Vorab eine Frage, was ist dein Problem?? Du schreibst hier einen lieben langen Text, der überhaupt nix mit deinem Thread zu tun hat. Was willst du konkret sagen? Fasse dich mal kurz.

Zweitens, du sprichst nun von den in deutschland lebenden Türken, was willst du lesen in deutscher Sprache? Und überhaupt, bleib doch beim Thema, oder öffne einen neuen Thread mit deinem Belangen!

das thema der überschrift ist "wird die türkei immer fremder?" es ist nunmal ein komplexes thema mit vielen gesichtern und beschränkt sich nicht auf die kurden, pkk, etc.

ich sehe derzeit die türkei einfach wesentlich fremder werden als nach dem 2. weltkrieg.

in meinen augen war Iran beispielsweise nie so nah als die türkei. als eine cousine meiner grossmutter einen sehr hohen prinzen dort heiratete, wussten wir in der familie, dass sie einfach weg war. und sie hat in der tat nie mehr ein lebenszeichen gegeben... unserer meinung nach wäre es nicht derart endgültig gewesen, wenn sie in der türkei von damals geheiratet hätte.

heute zieht sich meinem gefühl nach die türkei zurück und wird wieder in unseren augen von westeuropäern ein orientalisches land! fast wie iran, zumindest was die tendenz anbelangt! oder wie japan. japan ist hochmodern aber gleichzeit extrem fremdländisch

deshalb meine ich:

"wird die türkei immer fremder?"

was ich lesen will? der vergleich mit japan passt am besten: es sprechen vielleicht kaum mehr westeuropäer, die nicht in einer türkischen gesellschaft leben, türkisch, als japanisch. die sprachbarriere ist extrem :roll:

wahrscheinlich ist es teilweise leichter japanisch zu erlernen. es gibt richtige parallelen mit türkisch. fremde laute keine. wenn es nicht fast 2000 chin. zeichen gäbe, wäre japanisch fast leichter (ausserdem agglutiniert japanisch nicht ganze sätze zu einem wort).

was ich lesen will, also? die zeitung, eine kurzfassung, wie ephemeris reicht übrigens, in welcher die neuen nachrichten dazukommen (eine übersetzung von ephemeris in türkisch wäre perfekt :mrgreen: )...

und viele anderen sachen. lange zeit las ich die türkische tageszeitung während der frühstückspause mit meiner kollegin, dass heisst, sie übersetzte mir die abschnitte, die für sie für europäer interessant erschienen, als sie sie selber las. das war meistens interessant. wir haben leider diese gewohnheit aufgegeben... schade!

salut
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

in meinen augen war Iran beispielsweise nie so nah als die türkei. als eine cousine meiner grossmutter einen sehr hohen prinzen dort heiratete, wussten wir in der familie, dass sie einfach weg war. und sie hat in der tat nie mehr ein lebenszeichen gegeben... unserer meinung nach wäre es nicht derart endgültig gewesen, wenn sie in der türkei von damals geheiratet hätte.

heute zieht sich meinem gefühl nach die türkei zurück und wird wieder in unseren augen von westeuropäern ein orientalisches land! fast wie iran, zumindest was die tendenz anbelangt! oder wie japan. japan ist hochmodern aber gleichzeit extrem fremdländisch

deshalb meine ich:

"wird die türkei immer fremder?"

Du solltest jetzt bei der Türkei bleiben und nicht im Iran oder in Japan, dieser Vergleich hinkt ein wenig.

Wie erklärst du dir es anhand Beispielen, das sich die Türkei zurück entwickelt, das würde mich interessieren.? Bisher glaube ich vielmehr das sie sich seit 20 Jahren wenn auch nur langsam, verbessert. Was definierst du unter fremdländisch? Die Türkei ist ein Touristenland und begrüßt jährlich alleine schon aus Deutschland Millionen Touristen.
 

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

bonjour

Mal langsam jetzt, du hast einen Thread mit einer Umfrage gestartet wo sich das Thema auf die Kurden (Minderheiten) beschränkt.

natürlich

a/ weil die tagesnachrichten heute so waren, tut mir leid, und keine anderen (soll ich thema aufgreifen, die weit in die vergangenheit zurückliegen?)

b/ diese spezielle nachricht hierzulande, darüber bist du dir bei aller liebe und stolz zum vaterland bewusst, uns noch mehr trennt

gerade die frage der selbstbestimmungsfähigkeit kann eine sehr sympathische oder eine abstossende wirkung haben. die frage bezog sich absolut nicht auf militärische ereignisse: sie ist wertfrei formuliert und zu nehmen.

die selbstbestimmungsfähigkeit oder zumindest den hohen schutz der minderheiten ist ein der hauptgrundsätze der e.u. lies mal die texte durch (die gibt es sicher auch auf englisch, wenn dir englisch besser passt :wink: )!

ich finde schon, dass alles zueinander passt!

salut
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

was ich lesen will, also? die zeitung, eine kurzfassung, wie ephemeris reicht übrigens, in welcher die neuen nachrichten dazukommen (eine übersetzung von ephemeris in türkisch wäre perfekt :mrgreen: )...

und viele anderen sachen. lange zeit las ich die türkische tageszeitung während der frühstückspause mit meiner kollegin, dass heisst, sie übersetzte mir die abschnitte, die für sie für europäer interessant erschienen, als sie sie selber las. das war meistens interessant. wir haben leider diese gewohnheit aufgegeben... schade!

salut

Mal eine Frage, gibt es die Bild Zeitung auf Spanisch?

In der türkischen Tageszeitung Hürriyet findest du auch eine Beilage auf deutscher Sprache, anscheinend ist auch die Anfrage nicht groß das türkische Tageszeitungen in deutscher Sprache erhältlich sein sollten.

PS: Die erste türkische Zeitung in deutscher Sprache, kam 1917 auf den Deutschen Markt.
 

clausthalstar

New Member
AW: wird die türkei immer fremder?

solresol !!!!!!!!!!!!!!!!!!
hast du heute genug geschlafen? Du hast heute weder Alkohol getrunken noch eine geraucht, nicht wahr?

Wach auf !!!!
popcorn corn?
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: wird die türkei immer fremder?

gerade die frage der selbstbestimmungsfähigkeit kann eine sehr sympathische oder eine abstossende wirkung haben. die frage bezog sich absolut nicht auf militärische ereignisse: sie ist wertfrei formuliert und zu nehmen.

die selbstbestimmungsfähigkeit oder zumindest den hohen schutz der minderheiten ist ein der hauptgrundsätze der e.u. lies mal die texte durch (die gibt es sicher auch auf englisch, wenn dir englisch besser passt :wink: )!

ich finde schon, dass alles zueinander passt!

salut

Jetzt springst du wieder in ein anderes Thema, übrigens nennt es sich die kopenhagener Kritierien und nicht die selbstbestimmungsfähigkeit.

Das die Türkei in ihrem jetzigen Zustand nicht in die EU passt, ist schon klar. Nur die EU würde ich nicht verteitigen was Menschenrechte und Minderheiten anbelangt.
 

solresol

Gesperrt
AW: wird die türkei immer fremder?

rebonjour

Du solltest jetzt bei der Türkei bleiben und nicht im Iran oder in Japan, dieser Vergleich hinkt ein wenig.

ich wollte vom abstand (nicht von der entfernung) sprechen.

Wie erklärst du dir es anhand Beispielen, das sich die Türkei zurück entwickelt, das würde mich interessieren.?

sie entwickelt sich nicht zurück. das würde ich nie schreiben. deshalb habe ich auch bewusst mit einem der allermodernsten staaten verglichen. auch die sprachanalogie (deutsch, türkisch, hindustani und japanisch sind sprachen, die das verb gern hinten benützen!)

Bisher glaube ich vielmehr das sie sich seit 20 Jahren wenn auch nur langsam, verbessert. Was definierst du unter fremdländisch? Die Türkei ist ein Touristenland und begrüßt jährlich alleine schon aus Deutschland Millionen Touristen.

was tourismus anbelangt, sicher! aber ist tourismus der massstab der beziehungen. tourismus ist eine extrem flüchtige "ware". denke mal an thailand, kenia, spanien, nil-gebiet, ex-jugoslavien, alle renner des tourismus. nebenbei auch: tourismus verdirbt viel!

wetten, dass wenn brasilien diese "ware" anfasst, auf einem schlag das geschäft in der türkei um die hälfte schrumpft? schon deshalb, weil dort die sitten viel lockerer sind, und es bei vielen touristen weniger stört als es eher angenehm bewertet wird :wink: . glück für die turkei ist, dass die brasilianischen geschäftsleute so sehr weit weg von den idillischen urlaubsstandorte im norden sind und nicht dran denken. brasilien boomt regelrecht, und sie haben deshalb momentan ganz andere geschäftsziele. käme eine weltweite rezession, könnten sie superschnell neue ressourcen suchen...

salut
 
Top