wo finde ich di gute Biber Salçası

telegiovi

Member
16 März 2010
36
1
8
Als ich in Urfa war, habe ich eine, sehr gute, Paprika Paste kosten koennen. Ich glaube diese Paste wird erzeugt durch rote Paprikaschoten in Sonne getrocknet. Wo kann man Biber Salçası kaufen?
Danke
 

rüzgar

Well-Known Member
8 November 2008
2.351
1.053
113
Ja, die Selbstgemachte (dazu noch aus dem Südosten) ist die Beste, aber ansonsten bekommt man Biber Salçası (tatlı oder acı) in jedem türkischen Laden falls du dich in Deutschland befindest, teilweise sogar in normalen Supermärkten. Ich finde zum Kochen ist die nicht schlecht, ich vermisse da eher andere Gewürze und gutes Tahin oder Pekmez. In der Türkei findet man oft auf dem Basar gute selbstgemachte Salça, falls du dich dort befindest.
 

telegiovi

Member
16 März 2010
36
1
8
Danke fuer die Antworte. Ich waere bereit einige Tage nach Tuerkei zu verbringen so das ich ein Koffer fuellen kann.
Ich wohne nich weit von Muenchen und ich sehe das eine direkte Flugverbindung mit Izmir gibt. Wenn ich nach Izmir fliege werde ich dort die Gute (aber die gute) Salça finden?
 

telegiovi

Member
16 März 2010
36
1
8
Wirklich? Ich dachte in sued Osten. Aber wenn es in Balikesir so eine gute Salça gibt, ich glaube es ist einfacher von Istanbul zu erreichen. Vielleicht gibt es dort (jede Woche?) ein Markt wo die Bauern Ihre Produkte bringen und wo di Salça kaufen man kann. Vielleicht ist es besser in Oktober hin zu gehen.