Wo ist das Paradies?

Msane

Well-Known Member
AW: Wo ist das Paradies?

Warst du schon mal länger dort und kannst genauer begründen warum ?

Deutschland ist ein Paradies, aber wenn es so weitergeht wie bisher läuft diese Zeit wohl in unser Lebenszeit noch ab.
Überalterung, Landnot und Rohstoffmangel werden Deutschland die nächsten Jahre sehr zu schaffen machen das wird auch nicht mehr besser.

Bei einer Auswanderung nach Australien oder Kanada denke ich viel mehr an meine zukünftigen Kinder.
Großes weites Land bei einer geringen Bevölkerung, enormer Rohstoffereichtum.
Gleicher Kulturkreis bzw. ähnliche Mentalität, westlicher Lebensstil, Demokratie und Rechtsstaat wie in Deutschland.
Das bedeutet wenn man dahin auswandert sich erfolgreich integriert und später eine Familie gründet, ist ein gewisser Wohlstand noch für sämtliche Generationen gesichert.

Ich will ehrlich sein, beide Länder habe ich schon bereist und komme gut klar, laut Punktesystem erfülle ich auch alle Voraussetzungen um dorthin auswandern zu können.
Und sollte die Politik Deutschland in Sachen Eurokrise etc. vor die Wand fahren bin ich hier fott.

S

schneidersitz

Guest

Der Auslöser für mich, diesen Thread zu erstellen war " Sozialsystem in Deutschland ungerecht?" ....
Hier wurden bislang als Gegenargument für ein Leben in Deutschland nur Familie oder Wetter genannt ..... mein Problem ist nun zu verstehen, warum so viele über das soziale / politische System in DE meckern ... aber keine echte Alternativen nennen können ... d.h. sie nennen keine Länder, in denen definitiv ALLES besser ist ... und sie ergreifen auch keine politischen Aktivitäten um das ihrer Ansicht nach marode System zu ändern ....

WAS ALSO WOLLEN DIESE LEUTE ???? .......

(meiner Ansicht nach nur aufstacheln und die Atmosphere vergiften .... nicht nur im Forum ... das wäre nebensächlich .... sondern ganz allgemein in "der Gesellschaft" ....)

Nun ja....
ich verstehe schon was Du meinst....
Aber wir sprachen doch vom Paradies, viellicht auch von einer Utopie.
Da hätte ich genug Geld, würde meine Freunde und Familie finanziell unterstützen.
Die ganze Welt kann man nicht retten.

Also, dann habe ich das Thema falsch verstanden.

sonja.s

New Member

Deutschland ist ein Paradies, aber wenn es so weitergeht wie bisher läuft diese Zeit wohl in unser Lebenszeit noch ab.
Überalterung, Landnot und Rohstoffmangel werden Deutschland die nächsten Jahre sehr zu schaffen machen das wird auch nicht mehr besser.

Bei einer Auswanderung nach Australien oder Kanada denke ich viel mehr an meine zukünftigen Kinder.
Großes weites Land bei einer geringen Bevölkerung, enormer Rohstoffereichtum.
Gleicher Kulturkreis bzw. ähnliche Mentalität, westlicher Lebensstil, Demokratie und Rechtsstaat wie in Deutschland.
Das bedeutet wenn man dahin auswandert sich erfolgreich integriert und später eine Familie gründet, ist ein gewisser Wohlstand noch für sämtliche Generationen gesichert.

Ich will ehrlich sein, beide Länder habe ich schon bereist und komme gut klar, laut Punktesystem erfülle ich auch alle Voraussetzungen um dorthin auswandern zu können.
Und sollte die Politik Deutschland in Sachen Eurokrise etc. vor die Wand fahren bin ich hier fott.

Hmm .... in Australien war ich noch nie ... dazu kann ich mich also nicht äußern .... aber, in Kanada war ich schon mal .... also, bevor ich mich für Deutschland entschieden habe, hätte ich mich natürlich auch für jedes andere Land der Welt entscheiden können ... keines kam für mich persönlich in Frage ... später lernte ich auch Kanada näher kennen ..... war nichts für mich ... in Deutschland habe ich viel mehr Freiheit .....

S

schneidersitz

Guest

Ich ziehe aber auch ein noch schlechteres Sozialsystem der Lebensqualität, die es in Deutschland nie so geben wird, vor.

sonja.s

New Member

Nun ja....
ich verstehe schon was Du meinst....
Aber wir sprachen doch vom Paradies, viellicht auch von einer Utopie.
Da hätte ich genug Geld, würde meine Freunde und Familie finanziell unterstützen.
Die ganze Welt kann man nicht retten.

Also, dann habe ich das Thema falsch verstanden.

Vielleicht hast du nicht ganz Unrecht ... wenn man den anderern Thread nicht mitgelesen hat, kann man mich hier vielleicht wirklich mißverstehen ....

denn ... ich meinte keine Utopie .... sondern eine reale Alternative zu Deutschland ....

sonja.s

New Member

Ich ziehe aber auch ein noch schlechteres Sozialsystem der Lebensqualität, die es in Deutschland nie so geben wird, vor.

Das verstehe ich nicht ganz ....

heißt das, dass du auch für weniger Sozialleistungen in ein anderes Land ziehen würdest ?

Woran liegt es dann, dass du deine Familie nicht überzeugen kannst?

Einzige Alternative Kroatien? oder, wohin würdest du sonst noch gehen ?

russini

Well-Known Member

Schon gefunden:

Konstanz.Paradies.png

Postleitzahl 78462. Falls jemand umziehen möchte. :lol:

Bin ich schon quasi vor der Tür, vor 6 Jahren umgezogen :tongue:

russini

Well-Known Member

Naja, ... da würde ich doch die Einwohner dieses Ortes (Stadtteils) mal um ihre persönliche Meinung bitten wollen .... :lol:

Ich kann nur vom Wohnort berichten, das Leben im Stadtteil Paradies hat leider auch paradiesische (Miet)Preise :lol:

Ich bin beruflich vor 6 Jahren hin und das traumhafte Wetter und der See, sowie geschenkte Tulpen vom Gärtner von der Blumeninsel Mainau am Vorstellungstag hat mich quasi eingeladen.

Es ist eine Kleinstadt mit ca. 115.000 Einwohnern (mit Umlandgemeinden, ohne ca. 80.000), die aber viel zu bieten hat. Geschichtlich (im Krieg nicht zerstört), Kulturell, landschaftlich und hat sogar eine Excelent-Uni. Auch für NAturschutz wird sehr viel gemacht.

Der See im Sommer gibt einen wunderbaren Urlaubsfeeling, auch wenn man fürs Baden etwas abgehärteter sein muss. Es gibt viele Feste und andere Veranstaltungen vom Frühjahr bis Herbst und eine schönen Weihnachtsmarkt. Im Winter ist man schnell zum Ski fahren bei den Nachbarn in Österreisch oder Schweiz oder kann schöne Spaziergänge an der Seepromenade machen. Im Sommer sind viele Touristen da und auch sehr viele Radfahrer (Tour um den Bodensee).. Also jeder findet etwas nach seinem Geschmack.

Also ich finde das Wohnen hier schon paradiesisch :wink: Das einzigste Manco, billig ist es hier nicht, aber man hat viel Lebensqualität.

Scareface

Gesperrt

Ich glaube, die Menschen wären auch im Paradies nach einer bestimmten Zeit nicht mehr glücklich. Aber darum geht es eigentlich nicht. Es geht darum in einem Land zu leben und zu arbeiten, wo man sich wohlfühlt, egal wie schwierig und anstregend das Leben dort auch sein mag.

In einem Roman von Oya Baydar wird das gut beschrieben.
Das kurzfristige Stipendium, das Ömer vom Internationalen PEN aus dem Fonds für bedrohte und unterdrückte Schriftsteller gewährt wurde, lief ebenfalls aus. Nun wollten Sie zurück nach Hause. Ja, wir wissen, wie schwierig es wird, aber dort ist unsere Heimat. Unsere Wurzeln, unsere Freunde, unser Kampf, alles ist dort. Wir könnten dort immer noch etwas tun, von Nutzen sein. Hier sind wir Fremde, braucht uns keiner. So antworteten sie auf die Frage, warum sie in die Türkei zurückwollten. Langsam kam Licht in das Dunkel des Septembers 1980.