Wo steht ihr ?

Kanack

New Member
Hallo an alle?
Eure Beiträge zu den folgenden zwei Fragen würde mich interessieren?
Wo positioniert ihr euch in dieser Gesellschaft ?
Welche Vorteille bringt euch Multi-Kulti perönlich?
 

smeng

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Zitat von Kanack:
Hallo an alle?
Eure Beiträge zu den folgenden zwei Fragen würde mich interessieren?
Wo positioniert ihr euch in dieser Gesellschaft ?
Welche Vorteille bringt euch Multi-Kulti perönlich?

also zur ersten frage: ich sehe mich als ein teil, das nicht unbedingt viel gemeinsam mit dieser gesellschaft haben möchte, sie gefällt mir in vielen bereichen überhaupt nicht. soweit es möglich ist, möchte ich einfach nach werten leben, die für mich wichtig sind.

zur zweiten frage: bis jetzt hatte ich nicht eine ernstzunehmende freundschaft mit deutschen. alle leute mit denen ich meine freizeit verbringe/verbracht habe, sind/waren nicht-deutsche. und das obwohl ich kontaktfreudig bin und auf keinen fall menschen in herkunft und rasse unterscheide. von daher ist für mich persönlich multi-kulti lebensnotwendig.
 
Y

yildizlar

Guest
AW: Wo steht ihr ?

Ich habe die Zugehörigkeit zur türkischen und auch zur deutschen Gesellschaft. Aber ich verfalle nicht in ihre Denkeweise und nehme auch nicht blind ihre Werte an.

Was die multi-kulturelle Lebensart betrifft: Die meisten Kulturen sind geprägt von Vorurteilen... aber eine eigene türkisch-deutsche Kultur habe ich mir gebildet... :p

Da ich beruflich sehr viel mit Menschen zu tun habe, ist es sehr von Vorteil türkisch-deutsch zu sein. :p :p :p
 

Ebru1980

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens unter Leuten mit verschiedensten Nationalitäten verbracht. Die Grüppchenteilung in der Schule, die türkische Mädels und Jungs machten, nervte mich total! Wenn ich zu denen ging, haben sie versucht mich gegen andere zu hetzen und haben die Anderen schlecht gemacht, als ich versuchte einen Mittelweg zu finden und sowohl Kontakt zu meinen Multikultifreunden, als auch zu meinen Landsleuten zu haben wurde ich von meinen Landsleuten als "deutsche" abgestempelt. Sie wollten mich nicht bei sich haben, und nachdem ich das gemerkt hatte habe ich mich auch gegenüber ihnen abgewendet! Sie waren einfach zu kindisch eingestellt!

Sobald ich von irgendjemandem mitbekomme, dass er etwas gegen andere Nationalitäten hat, ist er nicht auf meiner Wellenlänge, mit denen brauche ich nicht meine Zeit verschwenden! Und solche Sprüche wie, ich hasse Russen, ich hasse Albaner oder ähnliches muss ich mir einfach nicht anhören!!! Jede Nationalität hat seine Deppen!
 

Pinar

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Hallo Kanack,

ich versuche deine Frage kurz und knackig zu beantworten....


Wo positioniert ihr euch in dieser Gesellschaft ?
- Deutsche- mit türkischer Herkunft.
Ich bin froh, dass ich beide Seiten kenne und teilweise auch lebe. Ich könnte von mir niemal behaupten ich bin 100% dieses oder jenes.
Ich bin 50/50. Und glücklich!

Manche Ansichten kann ich auf beiden Seiten nicht nachvollziehen- und reagiere auch nicht mehr darauf, weil Engstirnischkeit bzw. Sturheit auf beiden Seiten einen langen Prozess hinter sich hat. Und teilweise nicht "verändervar" ist.

Welche Vorteille bringt euch Multi-Kulti perönlich?
- offener Umgang mit neuem, auch mit anderen Kulturen. (afrikanisch, indisch, asiatisch etc.)
- ich bin froh, dass ich Teile der türkischen Kultur (klassische Musik, Folklore etc) kenne und sehr sehr schärtze!
- deutsche Disziplin, ist eine Beraicherung für mein Leben.

Im Großen und Ganzen denke ich, dass ich mich zu Multi-Kulti-Angehörigen zählen kann.

Lieben Gruß
Pinar
 

Kanack

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Danke euch alle für die offenen Antworten.

Ich für meinen Teil habe sehr viele deutsche Freunde gehabt.Die Betonung liegt auf gehabt. Teilweise über Jahre hinweg. Jedoch kam es mir oft so vor als wäre da eine durchsichtige Mauer zwischen mir und rein deutschen Bürgern.Vielleicht bilde ich mir das nur ein, was ich insbesondere hoffe.
sobald ich alleine in einer rein deutschen Gruppe war/bin wurde ich immer sehr gut angenommen. Wenn jedoch andere Ausländer um mich sind kam mir das nicht so vor. Auch bei langjährigen guten deutschen Freunden hatte ich den Eindruck dass, diese meinen ausl. Freundeskreis nicht so ganz annehmen wollten.
Auch fühle ich mich in rein Deutschen Gruppen vielleich nicht ganz so wohl, wie in gemischten.
Daher sehe ich mich eher zu dieser Gruppe zugehörig.


Zu den von euch genannten Vorteilen kann ich mich nur anschliessen.
Durch die zweisprachigkeit kann ich auch in zwei sprachen denken.
Da ich vorallem die Wiedersprüche der mehreren kulturen angenommen habe, bezeichnet man mich oft als Qúerdenker.Bei beruflichen Meetings bringtdies enorme vorteile mit sich. Auch gelingt es mir in solchen Gesprächen sogar gegenteilige Sichtweisen anzunehmen , wenn ich der Ansicht bin dass einige Aspekte nicht genug durchleuchtet worden sind.

@smeng

Woran könnte es deiner Meinung nach liegen , dass du keine Freundschaft mit deutschen hattest?

@yildizlar

Da ich beruflich sehr viel mit Menschen zu tun habe, ist es sehr von Vorteil türkisch-deutsch zu sein.

Könntest du ein paar Vorteile nennen?

Gibt es Unterschiede in deinen Gefühlen wenn du in einer rein deutschen und in einer rein türkischen Gruppe bist?

@Ebru
Ich habe die meiste Zeit meines Lebens unter Leuten mit verschiedensten Nationalitäten verbracht. Die Grüppchenteilung in der Schule, die türkische Mädels und Jungs machten, nervte mich total! Wenn ich zu denen ging, haben sie versucht mich gegen andere zu hetzen und haben die Anderen schlecht gemacht, als ich versuchte einen Mittelweg zu finden und sowohl Kontakt zu meinen Multikultifreunden, als auch zu meinen Landsleuten zu haben wurde ich von meinen Landsleuten als "deutsche" abgestempelt. Sie wollten mich nicht bei sich haben, und nachdem ich das gemerkt hatte habe ich mich auch gegenüber ihnen abgewendet! Sie waren einfach zu kindisch eingestellt!

Besteht da die Gefahr von Isolation?
Wie steht es mit deinen Gefühlen in den o.g. Gruppen?
Ist es dir absolut egal in welcher Gruppe du bist?

@ pinar

Wie fühlst du dich in rein Deutschen Gruppen? Welche Erfahrungen hast in diesen gemacht?
 
A

Anouk

Guest
AW: Wo steht ihr ?

Hallo Kanack,

die erste Frage hat sich mir im engeren Sinne nie gestellt, weil ich Deutsche bin, aber aufgrund meines Aussehens (hab die dunklen Haare und dunklen Augen meines italienischen Großvaters mitgekriegt) gab es schon manchmal komische Reaktionen von irgendwelchen verbiesterten Zeitgenossen. Dass man z.B. völlig grundlos blöd angemacht wurde, ob ich (bzw. dass ich "sicher") kein Deutsch könne, vermutlich aus Absurdistan käme oder so. Grandios! :vogel) Aber unabhängig davon ist es natürlich immer wieder interessant, wie manche Leute ticken - auch umgekehrt: Wenn man sich im Ausland, zum Beispiel in England oder Frankreich, als Deutsche outet, fallen die Reaktionen ja auch nicht immer überschäumend herzlich aus.

Mir persönlich sind Hautfarbe, Nationalität und/oder Religion anderer Menschen völlig egal, solange der Draht stimmt und man einander respektiert und wertschätzt. Jeder kann, darf und soll nach seiner Fasson selig werden, solange er einem anderen Menschen oder der Gesellschaft nicht schadet. Ob eine Frau Kopftuch trägt oder nicht, ist für meine Begriffe ausschließlich ihre Privatsache. Wenn die gleiche Frau - religiös motiviert oder auch instrumentalisiert - darauf bestehen sollte, mit Kopftuch an der Schule meines Sohnes zu unterrichten, würde ich allerdings genau so "YOK" sagen, wie ich "NEIN" sagen würde, wenn man dort plötzlich auf die Idee käme, in allen Klassenräumen ein christliches Kreuz an die Wand zu hängen. Vielleicht war das ein saublödes Beispiel, mag sein, aber multikulti bedeutet für mich kein beliebiges Mischmasch, in dem mal dies, mal das zur erstrebenswerten (Leid-)Kultur erklärt wird, sondern ein gesellschaftlicher Konsens, in dem alle Menschen gleichberechtigt miteinander umgehen sollten (und können). Oder habe ich mich jetzt unverständlich ausgedrückt? :icon_eyecrazy:

Multikulti im Alltag:
- Freundinnen/Freunde in oder aus China, TR, USA
- mein heißgeliebtes Gewürzregal (indisch, orientalisch, italienisch...)
- Bücher von türkischen, persischen, afrikanischen, britischen, französischen, amrikanischen, skandinavischen usw. Autoren
- das famose Ossobuco-Rezept meiner italienischstämmigen Großtante (Gott hab sie selig!, allein schon dafür!!)
- Musik (querbeet)
- der Dialekt meiner Mutter (gebürtig in Wien, Österreich)
- Schafskäse zum Frühstück
- ostfriesischer Tee
- dänische Zigaretten (*hüstel*)
- T-Shirts (made in Syria oder Kambodscha)
- PC-Festplatte (made in Malaysia)
und so weiter ... was halt in einem typisch deutschen Durchschnittshaushalt so anfällt... :p

Anouk
 

Pinar

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Hallo Kanack,

@ pinar


Wie fühlst du dich in rein Deutschen Gruppen? Welche Erfahrungen hast in diesen gemacht?

Also ich hatte in der Vergangenheit sehr viele türkische Freunde. Mit der Zeit hat sich das jedoch stark geändert. Aus diversen Gründen, die ich hier nicht mehr erwähnen möchte.

Ich habe sehr positive Erfahrungen gesammelt und zähle Deutsche zu meinen besten Freunden. Zwar gefällt mir z.T. die Art des Feierns nicht (Schlager etc.) (bei den Türken übrigens zum größten Teil auch nicht) aber wenn es um reine Freundschaften, Vertrauen und Rat geht- sind sie sehr ehrlich und knallhart. Das finde ich sehr gut. Weil ich auch so bin.

Ich bin z.B. mit einer Ganesin Tür an Tür aufgewaschen und empfinde sehr tiefe schwesterliche Gefühle für Sie. Wenn sie mal Schwierigkeiten hat bin ich Mental und Material immer für sie da.

Ich habe einen deutsch-türkischen Freund, bei dem ich zwar das emotionale vermisse aber immer weiß das ich mich auf ihn verlassen kann. Der nicht machohaft ist, der mir meine Freiheiten und Ansichten lässt.

Ich fühle mich unter Deutschen wohl und zähle mich als gleichwertig in jeder Hinsicht.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Lieben Gruß
Pinar
 

Inada

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Also, ich positioniere mich in der Gesellschaft da, wo ich mich wohl fühle und bei Menschen, denen ich vertraue.

Multi-Kulti bringt mir den Ideenaustausch mit anderen, die Traditionen näher, etc.
Ich liebe es, mich mit sovielen Kulturen wie möglich auszutauschen.
 

Ashey2000

New Member
AW: Wo steht ihr ?

Hi!
Zu der ersten Frage: Ich positioniere mich gar nicht! Ich will nicht wo "rein passen". Ich versuche "mein Ding" durchzuziehen - zumindest soweit wie möglich ohne jemanden den ich mag zu verletzen. Ansonsten schwimme ich eher gegen den Strom und behalte meine Meinungen, auch wenn ich damit alleine bin.

Zur zweiten Frage: Ich denke nicht, dass mir multikulturelle Beziehungen irgendwas bringen. Ich verbringe meine Zeit mit den Menschen, die ich mag, egal welche Kultur. Und ich konnte bislang noch keine großen Unterschiede feststellen, denn wenn man auf einer Wellenlänge ist, ist es doch total egal!
 
Top