Wo war der Ursprung des Glaubens

S

sommersonne

Guest
Da wir in dem Pakistan-Flut-Strang mal wieder ins streiten über den Glauben gekommen sind und es dort total OT ist, traue ich mich mal ein neues Thema aufzumachen.

Pit meinte ja Glaube hat keinen historischen Ursprung.

Ich denke da anders. Als die Menschen anfingen Landwirtschaft zu betreiben, hatten sie mehr Zeit sich Gedanken über ihr Leben und ihre Umwelt zu machen. Scheinbar gab es ja auch vorher im umherziehenden Stammesverband schon Schamanen, die Vorstellungen von Naturgöttern hatten. Dinge, die sie nicht erklären konnten, wurden dann unsichtbaren Göttern zugeordnet.
Darauf haben dann nachfolgende Generationen aufgebaut. Nicht umsonst gibt es, um ein Beispiel zu nennen, im Gilgamesch-Epos schon die Erzählung von einer grossen Flut, die die Menscheit fast zerstört hätte. Diese Flut wird dann auch in der Bibel erwähnt.

Das wäre meiner Meinung nach doch ein historischer Ursprung?

Was sagt Ihr?
 
M

mar

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

als sich der mensch bewusst wurde... also schon ziemlich lange her:-D
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Ich hab mal gelesen das der Glaube an etwas höheres etwas mit der Evolution zutun hat. Als wir Menschen begannen, uns mit uns selbst und der Umgebung auseinander zusetzen und erklärungen für "Unglaubliches" zu suchen. Daher entwickelten sich zuerst Der Glaube an naturgötter -und Geister. Und mit der Zeit entwickelte der Mensch sich weiter und ihr Glaube mit ihr.

Edit: mar hat es in einem Satz zusammen gefasst :biggrin:
 
P

Pit63

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Ich frage einmal umgekehrt:
Gab es in der Geschichte jemals Menschen ohne religiöse bzw. spirituelle Überzeugungen.
Religion (lat. religio = Rückverbindung) ist ein universelles menschliches Phänomen in allen Gesellschaften und zu allen Zeiten.

Schon in der frühesten Geschichte wurde Religion allerdings institutionalisiert und damit entpersönlicht. Damit einhergehend wurde der Religion immer auch eine politische, gesetzgeberische oder staatstragende Funktion angehängt, die sie an sich nicht hat.

Im heutigen Westen hat die mainstream-Naturwissenschaft in weiten Teilen die Funktion der religiösen Überlieferung übernommen. Das ist allerdings den wenigsten Menschen bewusst.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens



Schon in der frühesten Geschichte wurde Religion allerdings institutionalisiert und damit entpersönlicht. Damit einhergehend wurde der Religion immer auch eine politische, gesetzgeberische oder staatstragende Funktion angehängt, die sie an sich nicht hat.

Okey..ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber antworte mal.

Weil die menschen anfingen sich selbst zusammenzuschliessen und institution zu bilden haben sie auch ihren Glauben bzw. ihre religionen ähnlich verändert und diese hat sich zu einer eigenen einrichtung gewandelt.
Und was das politische und gesetzgeberische angeht nutzt der menschen alles um eine Gewisse macht position zuerlangen bzw. zuverteidigen, dazu wurde eben der glaueb instrumentalisiert.
 
P

Pit63

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

als sich der mensch bewusst wurde... also schon ziemlich lange her:-D

Jetzt bin ich fast versucht, zu sagen:
Das Bewusstsein, identifiziert mit einer Form, hat das Bedürfnis einer Rückverbindung mit sich selbst.
Aus der Sicht einer Person wird dieses Bedürfnis stets als transzendentes erlebt und verstanden. (Eine Person ist das, wodurch der Geist tönt- lat. personare: durchtönen)
 

fritztotila

Active Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

irgendwie hat der Mensch erkannt, dass er in seinem Wesen zu mickrig ist und nach etwas Höherem, Unsterblichem gesucht und es gefunden.- in verschiedenen Formen.
gefunden - erfunden ?
Was man einfach so erfindet, kann doch nicht über Jahrtausende so kontinuierlich fortwirken.
Klar wurde es immer wieder missbraucht----
Hat jemand schonmal die Existenz der Liebe bewiesen????
Ebensowenig lässt sich Gott beweisen, das heiß aber noch nicht, dass es ihn nicht gibt.
Und ist die Liebe nicht tausendfach missbraucht worden.
Und reden nicht diejenigen am meisten davon, die nichts davon verstehen?
So ähnlich ist es mit Allah.
 
M

mar

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

irgendwie hat der Mensch erkannt, dass er in seinem Wesen zu mickrig ist und nach etwas Höherem, Unsterblichem gesucht und es gefunden.- in verschiedenen Formen.
gefunden - erfunden ?
Was man einfach so erfindet, kann doch nicht über Jahrtausende so kontinuierlich fortwirken.
Klar wurde es immer wieder missbraucht----
Hat jemand schonmal die Existenz der Liebe bewiesen????
Ebensowenig lässt sich Gott beweisen, das heiß aber noch nicht, dass es ihn nicht gibt.
Und ist die Liebe nicht tausendfach missbraucht worden.
Und reden nicht diejenigen am meisten davon, die nichts davon verstehen?
So ähnlich ist es mit Allah.

die frage war: wo war der ursprung des glaubens...allah war nicht das erste wort dafür
 
P

Pit63

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Okey..ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe aber antworte mal.

Weil die menschen anfingen sich selbst zusammenzuschliessen und institution zu bilden haben sie auch ihren Glauben bzw. ihre religionen ähnlich verändert und diese hat sich zu einer eigenen einrichtung gewandelt.
Und was das politische und gesetzgeberische angeht nutzt der menschen alles um eine Gewisse macht position zuerlangen bzw. zuverteidigen, dazu wurde eben der glaueb instrumentalisiert.

Ganz recht.
Ein weiteres grundlegendes Problem ist: Ausserhalb der sinnlichen Erfahrung gibt es Probleme mit der Komunikation. Nicht- über- oder aussersinnliche Erfahrungen/Offenbarungen lassen sich im Grunde nicht mitteilen.
Sie lassen sich anderen ganz einfach nicht in Worten verständlich machen, da ihnen die entsprechende Erfahrung fehlt.

Sprache als intersubjektives Komunikationsmittel beruht auf der durch sinnliche Wahrnehmung gewonnenen Erfahrung. Die Worte sind die Symbole bzw. Gleichnisse für die Sinneseindrücke. Eine Verständigung ist im Grunde nur möglich, insofern die Erfahrungen annähernd identisch sind.
(Selbst die Mathematik bzw. Wissenschaftssprache ist aus solchen subjektiven Sinneseindrücken abgeleitet/abstrahiert, auch wenn das nicht so gerne gehört wird)

Aufgrund dieses Dilemmas artet Religion stets in so etwas wie (sprachliche) Ideologie aus, mit den bekannten Folgen der Intoleranz usw.
Denn wie sonst kann ich etwas erklären, dass der andere niemals persönlich erfahren hat und wie kann der andere etwas vertreten, was er selbst niemals persönlich erlebt hat.
 

Christiane

Active Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Das Feuer war für die ersten Menschen etwas Unglaubliches. Opfer für
den Feuergott waren wahrscheinlich die ersten, die dran glauben mussten.:roll: Menschen haben schon immer gern geopfert, um etwas
Höheres milde zu stimmen.
 
Top