"Woher kommst Du?" nervt

  • Ersteller des Themas Mein_Ingomann
  • Erstellungsdatum
M

Mein_Ingomann

Guest
Ein Artikel von Nadine Michallek im Kölner Stadt Anzeiger

"Die Frage nach dem persönlichen Migrationshintergrund nervt und beweist, dass wir immer noch kein Einwanderungsland sind. Deutschland kann sich ein Beispiel an den USA nehmen. Dort werden Migranten als Amerikaner akzeptiert.
(...)
Sozialwissenschaftler Kemal Bozay sagt: „Zu Ausländern wird man gemacht.“ In Interviews mit Jugendlichen fand er heraus, dass sich diese gar nicht so sehr als „Türke“ oder „Marokkaner“ wahrgenommen haben, jedoch in Deutschland immer wieder daran erinnert werden. Dadurch haben sie erst begonnen, sich als Ausländer zu identifizieren. Selbst Migranten in der zweiten und dritten Generation geht es so. Wenn Bürger ihr Land nicht als Einwanderungsland sehen, bleiben Einwanderer Ausländer. "

http://www.ksta.de/html/artikel/1325184169676.shtml

Kemal Bozay bringt es auf den Punkt: Auch die Mehrheitsgesellschaft hat eine Bringschuld den Einwanderern gegenüber.
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Da muss ich jetzt laut lachen! Das ist die erste Frage n der Türkei! Nicht nur an Ausländer, sondern auch an Einheimische! Das scheint überhaupt die wichtigste Frage überhaupt zu sein, wenn ein Unbekannter angetroffen wird. Aus welcher Gegend - aus welcher Stadt - aus welcher Familie...:icon_eyecrazy:
 

sonja.s

New Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Ein Artikel von Nadine Michallek im Kölner Stadt Anzeiger

"Die Frage nach dem persönlichen Migrationshintergrund nervt und beweist, dass wir immer noch kein Einwanderungsland sind. Deutschland kann sich ein Beispiel an den USA nehmen. Dort werden Migranten als Amerikaner akzeptiert.
(...)

Tatsächlich ??? ...dann habe ich etwas missverstanden .....

Also, ich habe mich damals bewusst für Deutschland entschieden ...
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Da muss ich jetzt laut lachen! Das ist die erste Frage n der Türkei! Nicht nur an Ausländer, sondern auch an Einheimische! Das scheint überhaupt die wichtigste Frage überhaupt zu sein, wenn ein Unbekannter angetroffen wird. Aus welcher Gegend - aus welcher Stadt - aus welcher Familie...:icon_eyecrazy:

:lol: Das klingt so, als würde die Frage in der Türkei genauso nerven. :wink:
 
K

karnım aç

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Der gleichen Meinung bin ich auch. Hier kann man sich wirklich ein Beispiel an den USA nehmen. Allerdings glaube ich, dies ist ein Problem vieler europäischer Länder.
Natürlich ist es interessant zu erfahren woher der Gegenüber stammt und oft ist es auch nicht abwertend oder böse gemeint.
Das große Problem ist, hier ein Maß zu finden zwischen normalem Interesse und einer penetranten Fragerei die denjenigen dann wieder das Gefühl gibt "ich bin ja Ausländer hier".

Allerdings glaube ich, Deutschland wird leider zu den letzten der entwickelten Ländern zählen in denen man einfach akzeptiert wird wie man ist und wo man herkommt.

Der Grund ist simpel: Wie soll man eine erfolgreiche Migrationspolitik schaffen wenn es nicht einmal funktioniert die geistige Mauer in den Köpfen vieler Menschen einzureißen, die seit nunmehr 22 Jahren immer noch steht und sogar noch die nachfolgende Generation häufig diese Meinung vertritt.
 

sonja.s

New Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Der gleichen Meinung bin ich auch. Hier kann man sich wirklich ein Beispiel an den USA nehmen. Allerdings glaube ich, dies ist ein Problem vieler europäischer Länder.
Natürlich ist es interessant zu erfahren woher der Gegenüber stammt und oft ist es auch nicht abwertend oder böse gemeint.
Das große Problem ist, hier ein Maß zu finden zwischen normalem Interesse und einer penetranten Fragerei die denjenigen dann wieder das Gefühl gibt "ich bin ja Ausländer hier".

Allerdings glaube ich, Deutschland wird leider zu den letzten der entwickelten Ländern zählen in denen man einfach akzeptiert wird wie man ist und wo man herkommt.

Der Grund ist simpel: Wie soll man eine erfolgreiche Migrationspolitik schaffen wenn es nicht einmal funktioniert die geistige Mauer in den Köpfen vieler Menschen einzureißen, die seit nunmehr 22 Jahren immer noch steht und sogar noch die nachfolgende Generation häufig diese Meinung vertritt.


WARUM???? Ich finde es gut, dass Deutschland (Europa) anders ist als die USA. Denn so kann man sich als "Wanderer" aussuchen, wo man hin wandert .... bevorzugt man die Art der USA, dann geht man dort hin .... bevorzugt man die Art Deutschlands/Europas geht man dorthin .....
Wenn man sich geirrt hat in seinem Ziel, dann darf man nicht das Einwanderungsland verantwortlich machen .... dann hätte man eben aufpassen müssen, wo man seinen Arsch hinsetzt .....
 

therengarenk

Gesperrt
AW: "Woher kommst Du?" nervt

WARUM???? Ich finde es gut, dass Deutschland (Europa) anders ist als die USA. Denn so kann man sich als "Wanderer" aussuchen, wo man hin wandert .... bevorzugt man die Art der USA, dann geht man dort hin .... bevorzugt man die Art Deutschlands/Europas geht man dorthin .....
Wenn man sich geirrt hat in seinem Ziel, dann darf man nicht das Einwanderungsland verantwortlich machen .... dann hätte man eben aufpassen müssen, wo man seinen Arsch hinsetzt .....

jetzt mach mal halblang. Man kann es sich eben nicht so einfach aussuchen. Keiner aus der dritten Generation ist irgendwohin gewandert und wird trotzdem ständig gefragt...
Ich persönlich finde es erst nervig wenn man diese typischen klischeefragen bekommt a la "was sagen deine Brüder dazu" etc.
 

sonja.s

New Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

jetzt mach mal halblang. Man kann es sich eben nicht so einfach aussuchen. Keiner aus der dritten Generation ist irgendwohin gewandert und wird trotzdem ständig gefragt...
Ich persönlich finde es erst nervig wenn man diese typischen klischeefragen bekommt a la "was sagen deine Brüder dazu" etc.

Aha ??? komisch, ich konnte mir aussuchen wo ich leben wollte .... in meinem Geburtsland gab es politische Probleme also bin ich in ein anderes Land (ohne Eltern, ohne Familie) .... ich habe mir Deutschland ausgeguckt .... und werde einen Teufel tun, dieses Land, das mir Heimat, Arbeit und Perspektive gegeben hat irgendwie anzugreifen .... und ich werde die Leute weiterhin verachten, die dieses Land wie auch immer angreifen, denn sie verkomplizieren MEIN Leben .....
 

sonja.s

New Member
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Und dieses "Woher kommst du ?" scheint eine typisch türkische Sache zu sein .... mich hat schon jahrelang niemand mehr gefragt, woher ich komme ......
 
K

karnım aç

Guest
AW: "Woher kommst Du?" nervt

Natürlich sollte man sich genau überlegen wohin man vor hat auszuwandern aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass in Deutschland viel falsch gemacht wurde.
Das jetzt vieles besser ist als vor 30-40 Jahren, keine Frage, aber wenn ich mir zum Beispiel anhören muss, dass Bachelor und Master Abschlüsse aus anderen EU Ländern trotz des Bologna Prozesses noch immer nicht anerkannt werden und Akademiker gezwungen sind als Busfahrer und Putzfrau zu arbeiten (ja wahres Beispiel aus meinem Umfeld) dann sieht man, hier ist noch viel zu tun.
Auch sollte man aufhören sich über Jugendliche die in der 2. oder 3. Generation in Deutschland leben aufzuregen wenn diese immer noch in ihrer Muttersprache reden und kaum Deutschkenntnisse besitzen. Hier sollte man sich an die eigene Nase greifen. Man darf sich nicht wundern wenn Arbeiter nach Deutschland geholt werden, sich aber um die Kinder dieser Arbeiter kein Stück gekümmert wird und sie in der Bildung einfach vernachlässigt werden (von Klassenstufe zu Klassenstufe schleifen egal mit welchen Noten) wie es eben vor knapp 40 Jahren mit den Türken gehandhabt wurde.
 
Top