Wohnungsnot: Kommt jetzt die "Neue Heimat" 2.0.?

Bintje

Well-Known Member
Manchmal sagt er ja doch was. Unser Kanzler. Jetzt findet er, es bräuchte neue Stadtteile in den meist gefragten Städten und Regionen, um die Wohnungsnot zu bekämpfen. Schön, dass das Thema endlich bei ihm angekommen zu sein scheint. Trotzdem dachte ich automatisch sofort an die "Neue Heimat" und die Skandale, in deren Strudel sie in den 1980'ern/90'ern versank - und natürlich nebenbei auch an TOKI in der Türkei, ungeachtet gleichförmiger Bauten und anderer Aspekte fraglos ein Segen für türkische Familien, die bei den Verlosungen profitieren.


Jedenfalls muss dringend was passieren. Die Frage ist nur: Wo, wie, wann - und mit welchen Handwerkern? Die kommen schon jetzt kaum hinterher.
Und das immer dichter werdende Gestrüpp deutscher Bauvorschriften dürfte es auch nicht gerade einfacher machen ... ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Es kommt noch hinzu, wer soll diese bauen/zahlen? Der Staat?
Neue Stadtteile auf der grünen Wiese. Da gehören jede Menge Erschliessungsarbeiten dazu. Strom, Wasser, Abwasser. Da habe ich garantiert noch nicht an alles gedacht. Da müssen dann auch Straßen gebaut werden und der öffentliche Nahverkehr erweitert werden.
Das wird ein Spaß, ein teurer.
 

Bintje

Well-Known Member
Es kommt noch hinzu, wer soll diese bauen/zahlen? Der Staat?
Neue Stadtteile auf der grünen Wiese. Da gehören jede Menge Erschliessungsarbeiten dazu. Strom, Wasser, Abwasser. Da habe ich garantiert noch nicht an alles gedacht. Da müssen dann auch Straßen gebaut werden und der öffentliche Nahverkehr erweitert werden.
Das wird ein Spaß, ein teurer.
Nun ja, auf die Schnelle tippe ich darauf, sie würden große Privatinvestoren bzw Wohnungsbau-/Kapitalgesellschaften ins Boot holen, die nur einen Teil der Wohnungen mit Sozialbindung errichten und sich durch frei finanzierte Wohnungen mit entsprechenden Preisen gesundstoßen.
Das wäre nicht so ganz neu. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, so werden dann eben auch die Mieten aussehen. Wem ist denn damit geholfen. Aber es klingt erstmal nach einer Aktivität. Mal sehen wann es im Sande verläuft.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bis Maßnahmen greifen, in 10, 15 Jahren, sieht der Wohnungsmarkt schon wieder ganz anders aus. Weggestorben, wenn wir nicht massenhaft Zuwanderer ins Land holen. Jetzt kommen die geburtenstarken Jahrgänge ins Rentenalter.
 
Top