wozu Eifersucht fähig ist

C

Cindy07

Guest
AW: wozu Eifersucht fähig ist

Ich finde Eifersucht ist auch immer ein Zeichen von Unsicherheit und mangeldem Selbstbewusstsein.
 
G

gfb34

Guest
AW: wozu Eifersucht fähig ist

eifersüchtigkeit ist schon was fesselndes.
 

alterali

Well-Known Member
AW: wozu Eifersucht fähig ist

und schon steht ein falscher name drunter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft/Archiv/2008/Woche_05
da schreibt jemand:Vgl. Röhrich (Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten Bd. 2, 364): "»Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft«. Diese Definition von H. Kurz (›Spanisches Theater‹ [Leipzig 1917], Band 2, S. 79), die auch dem Theologen Fr. Schleiermacher (1768-1834) zugeschrieben wird, geht zurück auf ein ähnlich lautendes spanisches Wortspiel, das M. de Cervantes in dem Zwischenspiel ›Der wachsame Posten‹ (1615) so formulierte: »O zelos, zelos! Quan mejor os llamaran duelos, duelos!«". Auf jeden Fall ist sie schon bei Simrock (Die deutschen Sprichwörter. Gesammelt von K. Simrock. Frankfurt a.M. 1846, Nr. 1907 (S. 88) Google-Booksearch ; zit. in Wander, Deutsches Sprichwörter-Lexikon. Bd. 1, 770) als Sprichwort aufgeführt. Ralf G. 09:08, 3. Feb. 2008 (CET) Nachtrag: Bei Franz Grillparzer (SW Bd. 1, 398 "Epigramme") findet sich das Sprichwort schon 1830 als Epigramm.


In diesen Zeiten gab es noch keine Urheberrecht im heutigen Sinne.
Die Leute kamen mit ihren Weisheiten daher, egal woher sie es hatten.

Alles was über 75 Jahre tot ist kann man frei zitieren.

Und in diesem Fall muss man wohl erst einmal Literaturwissenschaft studieren, wem dieser sehr sinnige Spruch als erster eingefallen ist und wer ihn dann als erster veröffentlicht hat.
 
A

Anouk

Guest
AW: wozu Eifersucht fähig ist

Jetzt wird mir endlich klar, weshalb ich nicht zur Eifersucht neige.
http://www.br-online.de/wissen/maenner-eifersucht-groesse-ID1205413895473.xml

Und dass Frauen zu Furien werden können, ist mir auch schon aufgefallen!

Da schau her! Das erklärt so manchen "Zickenkrieg". Wirklich ein erhellender Link, vielen Dank! :)

Ausnahmen bestätigen die Regel - und auch die Forscher der Eifersuchtsstudie entdeckten eine: Wurden die mittelgroßen, selten eifersüchtigen Frauen direkt mit körperlich oder sozial dominanten Konkurrentinnen konfrontiert, empfanden diese Frauen besonders starke Eifersucht.
 

lelia

Member
AW: wozu Eifersucht fähig ist

Ich bin der Meinung, dass Eifersucht nicht nur etwas mit geringem Selbstbewusstsein zu tun hat. Es geht um Unsicherheit, das Gefühl, vom Partner nicht gefühlt zu werden....Ich war ziemlich lange sehr eifersüchtig, nicht nur auf charmante und schöne Frauen. Es war ein generelles Problem. Es geht nicht um Schönheit. Ich war auf die hässlichssten Frauen eifersüchtig. Ich rate allen eifersüchtigen Menschen, den Partner zu wechseln. Meistens ist auch der Partner das Problem.
 

basak

Member
AW: wozu Eifersucht fähig ist

HÄ? Man kann doch seinen Partner nicht einfach so wechseln ! Man sollte erstmal mit sich im klaren sein und dann beim Partner nachhaken ob er ein Problem mit Eifersucht hat, und ob er es auch eingesteht.
 
H

Hayabusa

Guest
AW: wozu Eifersucht fähig ist

eifersucht ist ein gericht
das man am besten kalt serviert

bei manchen ist es auch nur ein liebesbeweis
also jetzt die generelle eifersucht die nicht ausartet in ein massaker...
 
Top