Wurde Ex-Präsident Turgut Özal ermordet?

Ottoman

Well-Known Member
Özal war 1993 im Alter von 65 Jahren gestorben, offiziell an Herzversagen. Özal hatte ein schwaches Herz und musste sich schon in den 1980er Jahren einer dreifachen Bypass-Operation unterziehen.

Sonderermittler des Präsidialamts, die vom derzeitigen Präsidenten Abdullah Gül auf den Fall angesetzt wurden, legten im Juni einen Bericht vor, in dem Özals Tod als „verdächtig“ eingestuft wurde.
Quelle

Wenn wir bereits beim Thema Verschwörung sind. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man feststellen wird, dass Özal ermordet wurde. Nächster Schritt, es wir ein Schuldiger gesucht und gefunden, das Militär. Systematische Demontage Step 3.
 

feshak

Moderator
AW: Wurde Ex-Präsident Turgut Özal ermordet?

Wird durchaus interessant sein, es weiter zu verfolgen.

Aber Ottoman, ich denke dass Militär wurde an sich zu Recht etwas "gestutzt". In Deutschland hat der Verteidigungsminister den Hut auf und in allerletzter Konsequenz entscheidet der BT über Einsätze usw. Und das ist auch richtig. Ich möchte in keinem Land leben, in der sich Militärs als nicht gewählte Institutionen im Endeffekt eine derartige Macht anmaßen, über Einsetzen und Verbleib von Regierungen z.B. zu entscheiden.

Mir ist bewusst, dass die Geschichte und Strukturen eine andere ist als in Deutschland etwa. Aber ich kenne keinen Türken, der sich ausschließlich positiv über die Zeit nach dem letzten Putsch äußert und oft heißt es ja auch, dass u.a. dies ein gewichtiger Grund war, warum damals viele türkische Familien dann endgültig in Deutschland sesshaft wurden. So habe ich es weitläufig vernommen. Du hast in jedem Fall viel besseren Einblick und ich bitte da gegebenenfalls auch herzlichst um Korrektur.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Wurde Ex-Präsident Turgut Özal ermordet?

Eine nachträgliche Manipulation der Leiche sollte man nie ausschließen.

Es wird wohl das gefunden was gefunden werden soll.

Natürlich auch rein spekulativ.
 
I

isviçre

Guest
AW: Wurde Ex-Präsident Turgut Özal ermordet?

Interessante Frage.
Meine Ansicht: Özal hatte den Machtzenit längst überschritten. Wer hätte etwas von seinem gewaltsamen Ableben gehabt?
Möglich ist auch ein natürlicher Tod: Er war stark übergewichtig, war dem Essen nicht abgeneigt, den hohen psychischen Belastungen, die so ein Amt mit sich bringt, ausgesetzt.. Und auch der Umstand, dass er auf dem Laufband kollabiert sein soll, sprechen für einen natürlichen Tod.
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Wurde Ex-Präsident Turgut Özal ermordet?

Interessante Frage.
Meine Ansicht: Özal hatte den Machtzenit längst überschritten. Wer hätte etwas von seinem gewaltsamen Ableben gehabt?


In dem nach wie vor sehr lesenwerten Buch "Wohin geht die türkische Gesellschaft?: Kulturkampf in der Türkei" von Rainer Hermann findet sich womöglich die Antwort drauf.
Nicht wenige glauben, dass sein Tod mit dem Aufbrechen dieses Tabus zusammenhängen könnte.

Ich habe mal die relevante Passage abfotografiert und angehängt:
Foto.jpg



Ist natürlich auch möglich.
 
Top