Zivile Heirat

  • Ersteller des Themas *pelin*
  • Erstellungsdatum
P

*pelin*

Guest
Hallo zusammen

Nach sehr langer Abwesenheitszeit treibe ich mich auch mal wieder hier rum. Obwohl ich nach wie vor so üüüberhaupt keine Zeit dafür hab...
Aber ich hätte da mal eine Frage:

Wie ist das bei den Türken an der Zivilen Hochzeit - gibt es das auch, dass eine Art eigenes Versprechen formuliert und dann an der Trauung vorgetragen wird?
Hier in der Schweiz wird das ja ziemlich frei gehandhabt. Grundsätzlich. Ich würd meinen Mann halt gerne mit ein paar Sätzen zu unserm Eheversprechen überraschen.

Vielen Dank schonmal für Antworten :-D
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Zivile Heirat

Hallo zusammen

Nach sehr langer Abwesenheitszeit treibe ich mich auch mal wieder hier rum. Obwohl ich nach wie vor so üüüberhaupt keine Zeit dafür hab...
Aber ich hätte da mal eine Frage:

Wie ist das bei den Türken an der Zivilen Hochzeit - gibt es das auch, dass eine Art eigenes Versprechen formuliert und dann an der Trauung vorgetragen wird?
Hier in der Schweiz wird das ja ziemlich frei gehandhabt. Grundsätzlich. Ich würd meinen Mann halt gerne mit ein paar Sätzen zu unserm Eheversprechen überraschen.

Vielen Dank schonmal für Antworten :-D

Meinst du mit der zivilen Heirat die standesamtliche Heirat??? Wenn ja, dann labert nur der Standesbeamte und ihr beide sagt nur " Ja, ich will".
 
P

*pelin*

Guest
AW: Zivile Heirat

Ja die Standesamtliche Trauung ist gemeint.
Bei uns ists normalerweise auch so, dass nur der Standesbeamte die üblichen Worte sagt, das Brautpaar sagt "ja" und das wars. Aber eben... man kann das hier auch ein wenig persönlicher gestalten.

Naja... mal schaun... Vielleicht lass ich mir einfach noch was einfallen.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Zivile Heirat

Ja die Standesamtliche Trauung ist gemeint.
Bei uns ists normalerweise auch so, dass nur der Standesbeamte die üblichen Worte sagt, das Brautpaar sagt "ja" und das wars. Aber eben... man kann das hier auch ein wenig persönlicher gestalten.

Naja... mal schaun... Vielleicht lass ich mir einfach noch was einfallen.

Vielleicht könnt ihr ja mit der Standesbeamtin reden und nachfragen ob es möglich wäre das mit einzubauen :wink:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Zivile Heirat

Vielleicht könnt ihr ja mit der Standesbeamtin reden und nachfragen ob es möglich wäre das mit einzubauen :wink:

Suesse, ich glaube nicht dass das moeglich ist da nach der Zeremonie gleich ein anderes Paar verheiratet wird. Deshalb hat man diese festen Zeiten.
Es koennte aber moeglich sein wenn ihre Zeremonie die letzte des Tages ist. Dann gibt es auch diesen Zeitdruck nicht.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Zivile Heirat

Suesse, ich glaube nicht dass das moeglich ist da nach der Zeremonie gleich ein anderes Paar verheiratet wird. Deshalb hat man diese festen Zeiten.
Es koennte aber moeglich sein wenn ihre Zeremonie die letzte des Tages ist. Dann gibt es auch diesen Zeitdruck nicht.


unsere war direkt nachmittag und draußen wartete schon das nächste Brautpaar :roll:
Aber für so einen liebesschwur würde ich mir auch nicht unbedingt ein türkisches Standesamt aussuchen. Vielleicht einen romantischen Ort und dann irgendwas schönes vorbereiten , so hat man diesen Moment auch nur für sich alleine , find ich persönlich viel schöner:oops:
 

steffi85

New Member
AW: Zivile Heirat

Hallo,

Du kannst ja auch einen freien Theologen nehmen. Google mal Thomas Multhaupt in München. Der Will natürlich Kohle sehen, aber der geht auf alle Deine Wünsche ein. Das wäre dann aber eine zusätzliche Heirat, da diese Möglichkeit weder vor dem Staat noch vor der Kirche wert hat.
 
P

*pelin*

Guest
AW: Zivile Heirat

Es geht ja nur noch um die Unterschrift. Damit wir offiziell als Ehepaar durchehen, darf diese nun mal nicht fehlen. Wichtig ist uns das eigentlich nicht wirklich. Die andere Zeremonie die wir für uns hatten war wichtig. Aber ich hab mir halt gedacht, dass es doch nett wäre, mir wenigstens ein wenig etwas Spezielles einfallen zu lassen.

@ Elvin:Zeitdruck werden wir nicht haben - über zwei Stunden später wird die nächste Trauung stattfinden.
Also ich werde das vorgängig einfach mit der Beamtin absprechen, damit sie vorgewarnt ist.

@ Yildiz2008: Wir suchen uns kein türkisches Standesamt aus. Das gibts hier in der Schweiz wohl gar nicht. Wir heiraten einfach nach Schweizer-Recht - schliesslich leben wir ja hier.

@ steffi85: Danke Dir für den Tip. Aber eben... sowas brauchen wir gar nicht mehr. Wir sind für uns schon längst verheiratet :)


Aber grad noch eine andere Frage an Euch:
Wie lern ich am Besten Türkisch? Ich habs mit einem Kurs versucht. Der ging in die Hosen weil sich die Lehrerin vorallem um eine Teilnehmerin gekümmert hat und wir andern mit Fragezeichen in den Augen da gesessen und nix verstanden haben :|. (Die eine war zu schlau für uns Doofen :razz:)
Ich hab zwar auch Unterlagen zu Hause, in Papierform, in CD-Form... aber eeebäään... 8)
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Zivile Heirat

Es geht ja nur noch um die Unterschrift. Damit wir offiziell als Ehepaar durchehen, darf diese nun mal nicht fehlen. Wichtig ist uns das eigentlich nicht wirklich. Die andere Zeremonie die wir für uns hatten war wichtig. Aber ich hab mir halt gedacht, dass es doch nett wäre, mir wenigstens ein wenig etwas Spezielles einfallen zu lassen.

@ Elvin:Zeitdruck werden wir nicht haben - über zwei Stunden später wird die nächste Trauung stattfinden.
Also ich werde das vorgängig einfach mit der Beamtin absprechen, damit sie vorgewarnt ist.

@ Yildiz2008: Wir suchen uns kein türkisches Standesamt aus. Das gibts hier in der Schweiz wohl gar nicht. Wir heiraten einfach nach Schweizer-Recht - schliesslich leben wir ja hier.

@ steffi85: Danke Dir für den Tip. Aber eben... sowas brauchen wir gar nicht mehr. Wir sind für uns schon längst verheiratet


Aber grad noch eine andere Frage an Euch:
Wie lern ich am Besten Türkisch? Ich habs mit einem Kurs versucht. Der ging in die Hosen weil sich die Lehrerin vorallem um eine Teilnehmerin gekümmert hat und wir andern mit Fragezeichen in den Augen da gesessen und nix verstanden haben . (Die eine war zu schlau für uns Doofen )
Ich hab zwar auch Unterlagen zu Hause, in Papierform, in CD-Form... aber eeebäään...


guckstu hier http://www.turkish-talk.com/tuerkisch-lernen/35416-wie-lerne-ich-am-besten-tuerkisch.html :wink:
 
Top