Zoll tr-de

SunriseW

Member
hallo ihr lieben,

letztes jahr wurde ich am flughafen von einem beamten angehalten und gefragt, was ich denn alles aus der türkei mitbringe, was ich gekauft habe, was für einen wert es hat...(kam mir schon wie ein verbrecher vor:lol:)

was darf ich denn mitbringen? wieviel? irgendjemand ne ahnung?
 

alteglucke

Moderator
AW: Zoll tr-de

Ganz genau nicht, aber du darfst eigentlich nur eine Stange Zigaretten und nur sehr eingeschränkt Medikamente für den Eigenbedarf mitbringen. Ab und zu schauen sie wohl auch nach raubkopierten Klamotten, CDs und Spielen.

Eine Freundin meiner Mutter haben die freundlichen Zollbeamten vor ein paar Jahren gefragt, was sie mit den ganzen Antibaby-Pillen will, Eigenbedarf schied eindeutig aus. Mehr als eine Verwarnung gab´s aber nicht.
 

Shaffty

New Member
AW: Zoll tr-de

Die Liste kriegst Du von jeder Fluggesellschaft, jeder Webseite von Flughäfen etc.

Zumal die Zollbestimmungen zu jedem Land gleich ist (meines Wissens)...

Die einzige "Ausnahme" bei Türkei-Deutschland bildet, dass offiziell nach Deutschland keine Fleischwaren oder Frischmilchprodukte eingeführt werden dürfen, aufgrund der Hysterie um die Vogelgrippe.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Zoll tr-de

Infos gibts sicher auch bei www.zoll.de

Lieben Gruß !

P.S.: Und wenn man schon Marken-Piraten mitbringt, dann unbedingt aus der Verpackung nehmen und so aussehen lassen, als wären sie schon mal getragen oder benutzt worden. Das ist dann selbstverständlich "Eigenbedarf" ;) Nur bei ca. 20 falschen Disigner-Uhren im Koffer oder am Handgelenk wird Dir das auch der dümmste Zöllner nicht abnehmen !
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Zoll tr-de

Die Frage die sich mir stellt: Dürfen Kinder auch Zigaretten mitbringen?? Überall wird immer nun von einer Person geschrieben, meines Erachtens fallen Kinder auch unter Personen.

LG Aylin
 
S

Susi26

Guest
AW: Zoll tr-de

Schmuck, lediglich im Wert von 175 EUR, also Mädels alle die planen in der Türkei zu heiraten, versteckt Euer Gold gut, sonst geht es Euch wie mir und ihr dürft noch Zoll-Strafe nachzahlen :-( !

LG Susi
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Zoll tr-de

Sorry, Turgay, für weiter oben. Kommt nicht wieder vor !

Schmuck, lediglich im Wert von 175 EUR, also Mädels alle die planen in der Türkei zu heiraten, versteckt Euer Gold gut, sonst geht es Euch wie mir und ihr dürft noch Zoll-Strafe nachzahlen :-( !

LG Susi

Guter Tipp Susi !

Diese Grenze gilt meines Wissens nicht nur für Schmuck. Auch für Handarbeiten oder Lederwaren, eigentlich für alle Geschenke die man mitbringt, d.h. auch die, die man selber geschenkt bekommen hat.

Wir hatten einmal 2 Gürtel, handgearbeitete Tischdecken, Häkel- u. Sticksachen dabei. Alles von der Verwandschaft geschenkt bekommen.

Da wollte der Zöllner wissen, welchen Wert das hat ! Woher soll ich das denn wohl wissen ?? Wohlweißlich sind Handarbeiten in Deutschland mächtig teuer, in der Türkei sicher nicht. Habe dann gesagt, daß es auf jeden Fall unter der besagten Grenze liegt und dann durften wir weiterziehen.


Ein anderes Mal haben wir von Bekannten in der Türkei ein Paket für deren Bekannte in Deutschland mitbekommen. Es war alles gut verschnürt und so haben wir dummerweise nicht hineingesehen. Muß dazusagen wir kamen zurück vom Opferfest.
Zum Glück hat uns diesmal niemand kontrolliert am deutschen Zoll.
Zu Hause angekommen haben wir dann doch das ganze Paket auseinander genommen und was gefunden ??? Man glaubt es nicht. Da lag unter anderem ca. 1 Kilo gekochtes Hackfleisch in der Tüte !! Wer kommt bloß auf die Idee ?

Ich mag mir bis heute nicht ausmalen welche Strafe uns bei Entdeckung am Zoll gedroht hätte ?

Seit dem weigere ich mich anderer Leute Pakete zu transportieren ohne vorher alles genau untersucht zu haben.
 
S

Susi26

Guest
AW: Zoll tr-de

Tja bei mir hat das nicht so einfach funktioniert. War ja eh fertig mit den Nerven, Mann bleibt in der Türkei, Flug früh um 4 Uhr, hab mir ja auch nichts böses dabei gedacht! Zoll holte mich wie immer raus (muss an meinem ach so kriminellen Aussehen liegen :smile: ), auf die obligatorische Frage nach Zigaretten, Gold ec. hab eich als ehrlicher Mensch gesagt nur meine Hochzeitsgeschenke. Er gleich, bitte vorzeigen, ich OK, dann schau es Dir an. Auf die Frage, was das wert sei, hab ich nur geantwortet, das hab ich meine Schwiegereltern bestimmt nicht gefragt. Dann verschwandt er mit dem Gold, als er mir die Schätzung mitteilte habe ich erstmal geschluckt. Durfte dann die 13,5% (x2 wegen der versuchten illegalen Einfuhr) nachzahlen :( !
Auf die Frage was passiert gewesen wäre, wenn ich nichts gesagt hätte meinte er nur, sie hätten da schon ihr Methoden, Waren zu erkennen, die frisch ausgeführt wurde!

Also Vorsicht, hab ja mehrere solcher Kontrollen mitgemacht, die sind oft sehr genau!

LG Susi
 
Top