Zu familienrechtlichen Problemen binationaler Paare

DameTR

Member
Ich hoffe, daß keiner von euch je diese Informationen zu familienrechtlichen Problemen binationaler Paare benötigen wird. Aber wenn doch, dann habt ihr mit diesem Link eine kleine Hilfestellung

Familienrecht
 

Yves

New Member
Hallo DameTR und alle,

hab mir mal eben Deinen Link durchgelesen, weil es mich interessiert.

Wer weiß, wie lange denn dann so eine Scheidung nach türkischen Recht, dann noch dauert, wenn die Ehe nach deutschem Recht geschieden ist.

Leider liegt jetzt 4 Jahre nach der deutschen Scheidung, daß Problem meines Partners vor, daß seine "Exfrau", sich nun nach türkischen Recht nicht scheiden lassen möchte *grummel*.

Jetzt liegen die Scheidungspapiere schon seit letztes Jahr Februar in der Türkei und nix tut sich. Ist das normal? Ich frage ja immer nach, aber habe leider das Gefühl, daß da noch etwas anderes ist!

Ich hoffe, ihr habt da Antworten für mich, habe schon lange danach gesucht.

LG Yves
 

DameTR

Member
Die Scheidung (nach Art 166 IV ZGB) hängt von so vielen Faktoren ab, daß man bei einer nicht einvernehmlichen Scheidung keine konkrete Zeitangabe machen kann.

Das wichtigste ist, daß Dein Partner die "Ladungsfähige Anschrift " seiner Frau hat. Erst ab Zustellung des Scheidungsantrags beginnen die Fristen die dann einzuhalten sind. Ist erst mal der Scheidungsantrag zugestellt gibt es so einige Tricks die die Ehefrau zum handeln bewegen werden. Ich denke Dein Partner ist anwaltlich vertreten.

Auch gegen den Willen eines Ehegatten wird die Scheidung, bei einer Nachfrist von längstens einem Jahr, wirksam.
 

Yves

New Member
Vielen Dank DameTR,

siehst Du und das habe ich befürchtet, weil die Scheidungspapiere letztes Jahr im April schon da waren "angeblich". Gesehen hab ich die nie.

Was meinst Du, krieg ich einen Bären aufgebunden? Da liegt genau meine Befürchtung.

Jetzt platz ich hier als Neuling genau mit mein Problem rein, was ich noch gar nicht wollte :oops: .

Mit Deutschen kann ich darüber nicht reden, weil die dann sagen, lass den laufen, der verarscht Dich nur :? .

LG Yves
 
Top