Zu viel Integrationszwang = Schule nicht mehr funktionsfähig!

eruvaer

Well-Known Member
Zur Inklusion....
Inklusion in Gesellschaft und Beruf ist eine gute Sache.....
Leider ist der Versuch, die Anfänge in der Schule zu tun kontraproduktiv.
Behinderte Kinder (darf amn das überhaupt noch schreiben?), gerade im psychischen Bereich, kann man in Schulen, die sich auf die individuelle Förderund spezialisiert haben, viel mehr beibringen, als in Regelschulen.
Diese Meinung hatte ich früher auch. Dass jeder mit der speziellen Förderung am besten bedient ist...
Dann hab ich mich mit dem skandinavischen Schulsystem mal näher befasst (ich glaub im Besonderen das schwedische)
Dort gibt es quasi eine Klasse für alle. Die stärkeren helfen den schwächeren und profitieren so beidseitig am intensiven Auseinandersetzen mit der Thematik und zusätzlich noch übt sich soziales Miteinander.
So hat wirklich jeder die Chance sich ohne Abstufungen oder Voreinstufung nach den persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln.
Jemand der furchtbar schlecht in Mathe ist, ist vllt ein überflieger in Sprache/Kunst.......

Ob man das auch derart hier umsetzen könnte, bezweifle ich allerdings extrem.
 

Msane

Well-Known Member
Ich hatte auf der Gesamtschule meine beste Schulzeit in der 10. Klasse, denn die ganzen Störer, Nervensägen und Dummköpfe haben es nicht in die 10. geschafft und sind nach der 9. Klasse von der Schule gegangen.
Als die Affen endlich weg waren konnte man vernünftigen Unterricht machen und richtig Gas geben, da sind die Leistungen explodiert. Alle Schuljahre davor waren verlorene Jahre weil nur Unterricht auf Kindergartenniveau möglich war.
Den verpassten Stoff habe ich später nach meiner Schulzeit mühselig nachholen müssen, vielen Dank an unser tolles Schulsystem wo ständig versucht wird alle möglichen Schüler die nicht zusammen gehören, in die gleichen Klassen zusammenzuwerfen.


.
 

alterali

Well-Known Member
Ich hatte auf der Gesamtschule meine beste Schulzeit in der 10. Klasse, denn die ganzen Störer, Nervensägen und Dummköpfe haben es nicht in die 10. geschafft und sind nach der 9. Klasse von der Schule gegangen.
Als die Affen endlich weg waren konnte man vernünftigen Unterricht machen und richtig Gas geben, da sind die Leistungen explodiert. Alle Schuljahre davor waren verlorene Jahre weil nur Unterricht auf Kindergartenniveau möglich war.
Den verpassten Stoff habe ich später nach meiner Schulzeit mühselig nachholen müssen, vielen Dank an unser tolles Schulsystem wo ständig versucht wird alle möglichen Schüler die nicht zusammen gehören, in die gleichen Klassen zusammenzuwerfen.


.

Mal von den Affen abgesehen.

Die Ursache seh ich schon woanders.
Ich kenne auch jemanden, der sich auf einer vom Jobcenter angeboteten/finanzierten Ausbildung gegen Lehrer und Klasse durchsetzen musste, weil die Klasse hauptsächlich von Alibibesuchern besetzt war.
 
Top