Zukunft Ja/Nein ?

mimish91

Active Member
Hallo liebe User,

ich wäre über einen Rat von euch sehr dankbar. :)
Zu meiner Geschichte:
Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen, der in der Türkei lebt. Er ist Lehrer und ich studiere Jura in DE.
Wir sehen uns ca. alle 2 Monate was mir aber eigentlich nicht genug ist. Ich würde gerne mit ihm zusammen leben. Leider ist das natürlich nicht so einfach und ich beginne zu zweifeln. Unsere Beziehung läuft zwar sonst sehr gut, unsere Familien machen keine Probleme, alles ist super soweit aber diese Distanz macht mich wahnsinnig. Und wir sind eigentlich beide nicht bereit unser Land zu verlassen. Er meint, dass er nur nach DE kommen würde, wenn er einen vergleichbaren Job kriegt. Und ich stecke mitten in meinem Studium und wüsste auch ehrlich gesagt nicht, was ich nach meinem Studium in der Türkei arbeiten könnte. Trotzdem denke ich, dass es doch unfair wäre, wenn ich von ihm "verlange" nach Deutschland zu kommen. Er steht mitten im Leben, hat seinen Beruf und alles, ich hingegen habe ja nicht mal ein abgeschlossenes Studium. Nun überlege ich, mein Studienfach zu wechseln, um was zu studieren, was mir auch für eine Zukunft in der Türkei weiterhelfen würde. Denkt ihr, es wäre sinnvoller, wenn ich in die Türkei gehe oder er nach Deutschland kommt? Bin echt am verzweifeln.

Eure Meinung dazu würde mich echt interessieren.

LG Mimish
 

Tamina89

Member
Hallo!
Oh man, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei uns ist es ähnlich, sind aber erst 8 Monate zusammen. Ich werde gerade mit dem Studium fertig, mein Freund hat noch ein Jahr . Ich fang jetzt in meiner Heimatstadt im August meine erste Stelle als Sozialarbeiterin an . Diese würde ich schon gerne 1-2 Jahre machen. Er studiert Engineering und würde hier im Umkreis als Ingenieur dann wohl sicher einen Job finden bei welchem er nicht mal unbedingt deutsch fließend können muss. Abgesehen davon lernen wir schon die Muttersprache des anderen.

Ich frag mich auch, was sinnvoll ist. Ich glaube schon, dass ich einen Job als Sozialarbeiterin auch in der Türkei finden könnte, zumindest wenn ich fließend türkisch spreche.
Vom Wetter, Lebensqualität und allem ist es auch besser in der Türkei.

Zu deinem Fall: Ich würde nicht das Studienfach wechseln, außer dir gefällt es so nicht mehr. Könnte der Freund überhaupt theoretisch als Lehrer hier arbeiten? Ich meine, wegen all den Anerkennungen usw. Und wenn ihr auch versucht einen Kompromiss zu finden? Ein paar Jahre DE, ein paar Jahre TR.. Ich glaube für deinen Freund steht dann halt auch mehr auf dem Spiel, wenn er mitten im Leben steht usw..lernt er deutsch? Wie alt seid ihr?

Ich habe mit meinem Freund abgemacht, dass wir einen Kompromiss finden müssen, also z.B. erst mal 5 Jahre oder so in D und dann in die Türkei ziehen, wenn wir mal ein finanzielles Polster haben. Wenn wir uns gar nicht einigen können , werden wir ein neutrales Land finden müssen. Wir haben auch keine Familienprobleme, außer dass seine Eltern erwarten dass wir heiraten und ich in die Türkei ziehe.
Er kommt mich jetzt dann besuchen und dann werde ich versuchen ihm D ein bisschen schmackhaft zu machen. Er war bisher nur im Winter hier und da ist es halt kalt ;)

LG
 

mimish91

Active Member
Hi,
hört sich bei euch doch eigentlich ganz vielversprechend an! :)
Als Ingenieur hat er auf jeden Fall große Chancen und er würde nach seinem Studium dann in DE ein "neues" Leben beginnen, da er ja noch keinen festen Job hat.
Ich finde auch, dass die Lebensqualität in der Türkei höher ist und wären die Voraussetzungen anders, würde ich auch sofort zu ihm. Aber ich studiere nunmal Jura hier, deutsche Gesetze bringen mich in der Türkei wohl nicht weiter ;).
Bin zudem auch erst im dritten Semester, somit müsste ich noch mindestens 5 Jahre (3 Jahre Studium, 2 Jahre Referendariat) einplanen. Bin jetzt 22 und er ist 26 d.h. bevor ich 27 bin, könnten wir nicht zusammenleben. Echt beängstigend und ob das die Beziehung aushält ist auch fraglich. Leider ist das mit der Anerkennung auch sehr schwierig, weil man in der Türkei, um Lehrer zu werden, nur ein Fach studiert, das ist in seinem Fall Englisch. Er müsste also hier in DE noch ein Fach studieren, das Referendariat hier machen plus Staatsexamen und dann könnte er mit den nötigen Sprachkenntnissen als Lehrer arbeiten. Jedoch spricht er auch noch kein deutsch, er wäre aber bereit es zu lernen. Aber ich merke auch, dass er eigentlich nicht nach DE möchte, er war nämlich auch nur im Winter hier und das fand er alles andere als toll. :D
Er kommt jetzt im Julie nochmal und dann werde ich, versuchen ihn von DE zu überzeugen (Lustig, dass wir in der gleichen Situation sind :D ).
Sollte das nicht gelingen, werde ich wohl doch mein Studienfach wechseln und einen Bachelor Studiengang wählen, wahrscheinlich im wirtschaftlichen Bereich. Das wäre dann nämlich nicht mehr als 3,5 Jahre und ich könnte auch Auslandssemster machen oder sogar mehrer Semester dort studieren und dann ein double degree erhalten. Mein türkisch ist nicht allzu schlecht aber ich traue mich oft nicht zu sprechen :D. Aber ich verstehe schon das Meiste. Hatte mich auch schon über die Türkisch- Deutsche Universität in Istanbul informiert und könnte eigentlich auch dort studieren. Leider ist er total dagegen, weil er nicht in Istanbul lebt und arbeitet und er nicht möchte, dass ich allein in Istanbul lebe. Ich verstehe seinen Standpunkt in dieser Sache nicht, wir wären doch dann zumindest im gleichen Land und nur noch 4 Stunden Autofahrt von einander entfernt. Er sagt aber, dass Istanbul für mich alleine zu gefährlich sei und er keine Nacht mehr schlafen könne, wenn er wüsste, dass ich mich alleine in Istanbul aufhalte. Das ist doch maßlos übertrieben, er ist echt hysterisch.
Ist dein Freund denn grundsätzlich bereit nach DE zu kommen oder möchte er das unter keinen Umständen?
Wie kommst du denn mit den Erwartungen der Eltern zurecht, setzt dich das nicht unter druck? Die Eltern von meinem Freund erwarten auch, dass wir so schnell wie möglich heiraten und ich dort mit ihm und der Familie in einem Haus lebe. Eigentlich möchte ich das nicht.
LG
 

therengarenk

Gesperrt
meine türkische Freundin hat hier das erste Staatsexamen Jura gemacht und ist dann in die Türkei. Dort einen Kurs gemacht und jetzt ist die dort Anwältin.

Würde auf keinen Fall das Fach wechseln.
 

Tamina89

Member
Sanbea, wieso findest du, er sollte nach D kommen?

Also mein Freund hat es halt hier schon miterlebt im Auslandssemester und er glaubt dass Türken in D keinen guten Ruf haben und er es dann im Job schwer haben wird mit Aufstiegschancen.

Mimish, haha, das mit Istanbul ist bei meinem Freund genauso. Ich hätte dort evtl sogar eine Jobmöglichkeit gehabt bei einer internationalen NGO und er hat genauso argumentiert, es sei so extrem gefährlich in Istanbul, v.a. alleine als ausländische Frau...:rolleyes:
Mit dem Erwartungsdruck der Eltern komme ich schon klar. Beim ersten Treffen hat der Vater gleich nach Heirat gefragt, fand ich etwas überstürzt aber so sind sie super locker und nett. Durften sogar im gleichen Zimmer übernachten ;)

Mich regt die Distanz auch auf. Es ist echt schwer. Und wir wollten eigentlich schon, nächstes Jahr wenn er fertig mit dem Studium ist, zusammenziehen. Aber mal schauen. Vllt dauert es sogar ein Jahr länger, den Militärdienst muss er nämlich auch noch machen.
 
S

sanbea

Guest
Sanbea, wieso findest du, er sollte nach D kommen?

Also mein Freund hat es halt hier schon miterlebt im Auslandssemester und er glaubt dass Türken in D keinen guten Ruf haben und er es dann im Job schwer haben wird mit Aufstiegschancen.

Mimish, haha, das mit Istanbul ist bei meinem Freund genauso. Ich hätte dort evtl sogar eine Jobmöglichkeit gehabt bei einer internationalen NGO und er hat genauso argumentiert, es sei so extrem gefährlich in Istanbul, v.a. alleine als ausländische Frau...:rolleyes:
Mit dem Erwartungsdruck der Eltern komme ich schon klar. Beim ersten Treffen hat der Vater gleich nach Heirat gefragt, fand ich etwas überstürzt aber so sind sie super locker und nett. Durften sogar im gleichen Zimmer übernachten ;)

Mich regt die Distanz auch auf. Es ist echt schwer. Und wir wollten eigentlich schon, nächstes Jahr wenn er fertig mit dem Studium ist, zusammenziehen. Aber mal schauen. Vllt dauert es sogar ein Jahr länger, den Militärdienst muss er nämlich auch noch machen.


Wenn jemand gut ist, hat er immer Aufstiegschancen. Wenn er gut ist, wird er auch in Deutschland gute Aufstiegschancen haben. Was den "keinen guten Ruf" der Türken angeht: Der Ruf kam nicht vom All. An dem Ruf haben meine vielen Landsleute mitgewirkt. Den Ruf kann man nur ändern, indem man dafür was tut. Und gerade deswegen muss er hierher nach Deutschland kommen, weil er höchstwahrscheinlich ein gut ausgebildeter Mensch ist.
 
Y

Yaso1982

Guest
Wenn du dein Fach gerne studierst, dann würde ich es auch keinenfalls ändern - verstehe mich bitte nicht falsch, aber keiner gibt dir die Garantie, dass eine Beziehung auf ewig hält. Du könntest es später vielleicht bereuen.

Aus den Erfahrungen in meinem Umfeld kann ich nur berichten, dass es die meisten bereuen, ihren Mann hierher geholt zu haben. Zunächst einmal muss er ja sowieso die Sprache lernen - das ist das geringste Problem.
Aber Deutschland wartet nicht auf ausländische Lehrer, die evtl. den Unterricht nicht mal grammatikalisch richtig leiten können (nicht das dein Freund das vielleicht nicht kann, das ist eine allg. Aussage). Ich denke als Lehrer wird er es hier sehr schwer haben, denn ohne weiteres wird man seine Abschlüsse ja nicht anerkennen und dementsprechend siehts für ihn mit "gleichwertiger Job" schwer aus.

Eine Freundin von mir studiert auch Jura, hat ihr 1. Staatsexamen schon gemacht. Hat ihren Mann aus der TR hierher geholt, er ist Elektroing., er arbeitet im moment in einer Fabrik, wo Dosenfutter für Tiere verpackt wird. In 3 Schicht und 40 Std. die Woche und das für 1100 Eur netto!

Ich würde an deiner Stelle genau recherchieren, wer von euch beiden die besseren Chancen auf einen angenehmen Job in welchem Land hat. Wenn du merkst, dass deine Chancen in TR besser sind, als seine hier, dann kannst du ja rüber gehen und umgekehrt, kann er hierher kommen.

Egal welche Entscheidung ihr trefft, ich wünsche euch viel Glück dabei!
 

Sithnoppe

Moderator
Leider ist er total dagegen, weil er nicht in Istanbul lebt und arbeitet und er nicht möchte, dass ich allein in Istanbul lebe. Ich verstehe seinen Standpunkt in dieser Sache nicht, wir wären doch dann zumindest im gleichen Land und nur noch 4 Stunden Autofahrt von einander entfernt. Er sagt aber, dass Istanbul für mich alleine zu gefährlich sei und er keine Nacht mehr schlafen könne, wenn er wüsste, dass ich mich alleine in Istanbul aufhalte. Das ist doch maßlos übertrieben, er ist echt hysterisch.

Bevor du daran denkst, nach nur knapp einem Jahr Freundschaft in ein anderes Land zu gehen, solltest du erst einmal mit ihm klären, was er da denn für ein Problem hat.
Ansonsten schaut doch erst mal, wie lange die Beziehung hält.
 

mimish91

Active Member
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)


Bevor du daran denkst, nach nur knapp einem Jahr Freundschaft in ein anderes Land zu gehen, solltest du erst einmal mit ihm klären, was er da denn für ein Problem hat.
Ansonsten schaut doch erst mal, wie lange die Beziehung hält.

Klar werde ich nicht überstürzt in ein anderes Land gehen. Und nätürlich habe ich ebenfalls daran gedacht, dass die Beziehung auch scheitern könnte. Trotzdem denke ich, dass ich jetzt noch Möglichkeiten habe zu handeln bzw. einen Weg einzuschlagen, der es mir ermöglicht mit ihm zu leben (vorausgesetzt die Beziehung hält). Dies wird sowieso erst der Fall sein, nachdem ich ein Studium abgeschlossen habe, ist es nun Jura oder etwas anderes.
Istanbul, wäre eigentlich für mich eine optimale Lösung, weil die Lehrsprache an dieser Universität deutsch ist und ich mit einem Abschluss von dort auch problemlos in DE arbeiten könnte, sollte unsere Beziehung scheitern. Außerdem könnte ich in dieser Zeit das Leben bzw. die Lebensweise und Kultur noch besser kennenlernen. Ich würde mich also erstmal "nur" für die Zeit meines Studiums in der TR aufhalten. Ist nach dieser Zeit alles gut zwischen uns und ich fühle mich wohl dort, werde ich bleiben, ansonsten kann ich ja immer noch zurück.
Ich habe ihn nochmal darauf angesprochen, warum er nicht möchte, dass ich in Istanbul bin. Also grundsätzlich geht es ihm wohl darum, dass ich nicht alleine leben soll. Er möchte, dass jemand da ist, der mich "beschützt". Also entweder mit ihm oder weiterhin bei meiner Familie. Und dann meint er noch, dass Istanbul so gefährlich ist, kann das jemand bestätigen? :D
 
Top