zum ersten Mal in Istanbul

marie51

Active Member
Ich fliege nach weihnachten zum ersten mal mit einer freundin nach istanbul.
Da ihr ja alle fachleute seid, was die türkei anbelangt, wollte ich einmal fragen, was ich unbedingt beachten muss, wenn ich diese stadt besuche.
Für nützliche tipps wärer ich euch sehr dankbar.

lg marie51:)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: zum ersten Mal in Istanbul

Hallo Marie,

da fällt mir zu meinem ersten Istanbulbesuch nur eins ein: Laß Dich nicht von Taxifahrern bescheißen ! Wir haben für den Weg vom Flughafen nach Sultanahmet umgerechnet 20 € bezahlt. Der Taxifahrer hat sich wahrscheinlich über unsere Blödheit schlappgelacht. Als ich dann später in türkischer Begleitung war, waren es kaum noch 5 €.

Auch in Restaurants gibts oft keine Karte mit Preisen drauf. Touristen werden da gerne mal über den Tisch gezogen.

Ansonsten ist Istanbul toll ! Ich wünsch Euch viel Spaß !
 

alexa1912

Active Member
AW: zum ersten Mal in Istanbul

was solltest du beachten? Fällt mir spontan auch nichts ein.

Du solltest bequeme Schuhe mitnehmen, es gibt sooooo viel zu entdecken das man von morgens bis abends einfach unterwegs sein muss. Und guten Hunger solltest du mitbringen, an jeder Ecke gibt es was anderes leckeres ;-)

Es ist so ein tolle Stadt, man muss einfach mal da gewesen sein.
 
J

Jo.911

Guest
AW: zum ersten Mal in Istanbul

Hallo Marie,

da fällt mir zu meinem ersten Istanbulbesuch nur eins ein: Laß Dich nicht von Taxifahrern bescheißen ! Wir haben für den Weg vom Flughafen nach Sultanahmet umgerechnet 20 € bezahlt. Der Taxifahrer hat sich wahrscheinlich über unsere Blödheit schlappgelacht. Als ich dann später in türkischer Begleitung war, waren es kaum noch 5 €.

Auch in Restaurants gibts oft keine Karte mit Preisen drauf. Touristen werden da gerne mal über den Tisch gezogen.

Ansonsten ist Istanbul toll ! Ich wünsch Euch viel Spaß !

Ich weiss nicht wann Du das letzte mal in Istanbul warst- aber auch wir haben zwischen 20 und 25 € fuer das Taxi von Sultanahmed zum Flugplatz bezahlt - vor einem Jahr - ein Taxi dass vom Hotel aus gebucht wurde. 5€ scheint mir wirklich sehr wenig zu sein fuer die Strecke.
In Restaurants sollte man auch die Rechnung (Addition) gut pruefen- wir hatten einen Fall wo der Kellner sich selbst das Trinkgeld mit eingeschrieben hat - aber bei den meisten sind wir wirklich gut und korrekt behandelt worden.
Ich beneide Dich sehr, Marie!!!!
 

alexa1912

Active Member
AW: zum ersten Mal in Istanbul

oh ja ich beneide sie auch. Aber vielleicht geht es im Januar auch für mich nach Istanbul :biggrin:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: zum ersten Mal in Istanbul

Ich weiss nicht wann Du das letzte mal in Istanbul warst- aber auch wir haben zwischen 20 und 25 € fuer das Taxi von Sultanahmed zum Flugplatz bezahlt - vor einem Jahr -

Mein erster Istanbul-Besuch war 2003. Danach habe wir für die Strecke kein Taxi mehr benutzt, nur immer den Havas-Bus. In letzter Zeit landen wir auch auf der asiatischen Seite, denn Schwiegereltern wohnen jetzt dort nur ca. 10 Minuten vom Flughafen weg. Dafür ist man dann stundenlang mit Dolmus, Bus, Zug und Fähre unterwegs wenn man mal zu den Touristenhochburgen auf die europäische Seite will.

P.S.: Kann mir übrigens sehr gut vorstellen, daß die Hotelangestellten, die für das Taxi sorgen, an den Taxikosten beteiligt werden !
 
S

semeyale

Guest
AW: zum ersten Mal in Istanbul

Was die Taxipreise hier in Istanbul angeht...mmmhhh ich fahre so selten Taxi. Aber da ich am WE Besuch aus Deutschland bekomme hab ich mich mit dem Weg Sultanahmet-Atatürk Airport mal beschäftigt. Ich habe übers Hotel ausgehandelt, dass die Abholung 15 Euro kostet, dafür fahren die hin, holen meinen Besuch ab und bringen ihn ins Hotel. Also fahren sie die Strecke im Prinzip ja zweimal. Zurück kann ich die vielen Busunternehmen rund um die Blaue Moschee empfehlen, die für 4 Euro die Person zu bestimmten Uhrzeiten zum Flughafen fahren.

Aber Marie, was willst Du denn alles sehen? Wie lange bist Du überhaupt hier? Das "Standard-Programm" wäre ja: Sultanahmet cami, Aya Sofya, Topkapi Sarayi, Kapali carsi, Hippodrom, Misir carsi, Yeni cami, Fahrt auf dem Bosporus, Balikcilar (mit Fisch essen natürlich), Dolmabahce, Galatakulesi, Taksim meydani, Istiklal caddesi. Und ich hab sicher noch was vergessen.

Spezielle Dinge wären dann eher yedikule, ortaköy, eyüp, asiatische seite....

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du hier bist. Vielleicht trifft man sich dann ja mal auf nen Tee! Würde mich freuen!
 
Top