Zum Todestag von Atatürk

R

Resident Evil

Guest
AW: Zum Todestag von Atatürk

Ich finde es grundsätzlich suspekt, wenn Menschen zu sehr glorifiziert werden.
Und alleine hat/hätte auch er es wohl nicht alles geschafft und erreicht.

du bist aber auch mein unumstrittener Held ...:tongue:

stimmt schon was du sagst aber in diesem Fall geht es nicht um ihn als Person, sondern um das was er in Gang gebracht hat.

Was nützt einem die tollste Idee, wenn ich mit ihr die anderen nicht Überzeugen kann.
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Zum Todestag von Atatürk

Ich finde die Taten von einem Menschen sagen viel über ihn aus.
Wenn man diese Taten nicht kennt oder falsch kennt dann hat man ein falsches Bild von diesem Menschen.
Deswegen ist es wichtig die Wahrheit zu kennen bzw. die wahre Geschichte.

Die Geschichte mit dem Schiff ist nur ein Beispiel von vielen.

gruß

Keine sorge, mein Bild ist schon richtig - ist wohl Ansichtssache. Vielleicht liegt es auch am Ausgangspunkt von dem man das ganze betrachtet. Jemand dem etwas genommen wird, wird den der dafür verantwortlich ist wohl weniger mögen als der, der etwas bekommt.

Für den einen ist dieser Mensch ein Tyrann für den anderen ein Held.... so setzten sich unsere Bilder und Meinungen über Menschen fest.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Zum Todestag von Atatürk

....

Für den einen ist dieser Mensch ein Tyrann für den anderen ein Held.... so setzten sich unsere Bilder und Meinungen über Menschen fest.

ich denke mal so in 10 Jahren wenn die Wahrheit in die Öffentlichkeit gelang werden viele Menschen anders denken. Es gibt immer noch das Gesetz, welches den Gründer beschütz. Viele Menschen müssten in den Knast weil Sie angeblich gegen diesen Gesetz verstoßen haben.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zum Todestag von Atatürk

ich denke mal so in 10 Jahren wenn die Wahrheit in die Öffentlichkeit gelang werden viele Menschen anders denken. Es gibt immer noch das Gesetz, welches den Gründer beschütz. Viele Menschen müssten in den Knast weil Sie angeblich gegen diesen Gesetz verstoßen haben.


Aus deinem Beitrag erkenne ich, dass du fest davon überzeugt bist, dass die Türkei in eine andere Richtung gehen wird.
Was ist der Grund für deine Einstellung?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zum Todestag von Atatürk

ich denke mal so in 10 Jahren wenn die Wahrheit in die Öffentlichkeit gelang werden viele Menschen anders denken. Es gibt immer noch das Gesetz, welches den Gründer beschütz. Viele Menschen müssten in den Knast weil Sie angeblich gegen diesen Gesetz verstoßen haben.

Das Gesetz gibt es. Aber Atatürk hat es nicht erlassen, oder? Also nicht seine Schuld.
 
R

Resident Evil

Guest
AW: Zum Todestag von Atatürk

ich denke mal so in 10 Jahren wenn die Wahrheit in die Öffentlichkeit gelang werden viele Menschen anders denken. Es gibt immer noch das Gesetz, welches den Gründer beschütz. Viele Menschen müssten in den Knast weil Sie angeblich gegen diesen Gesetz verstoßen haben.


Hier läufst du ja nicht Gefahr ins Gefängnis zu müssen, klär uns doch auf 8), dann müssen wir zumindest keine weiteren 10 Jahre im ungewissen leben.....

Meinst du mit viele Menschen unter Anderem auch Herrn Erdogan ? Ich glaube aus deinem Nick lässt sich dies ableiten...- wenn nicht, ist es ein in irrtum meinerseits.

Sollte ich allerdings recht haben mit meiner Vermutung, verzichte ich auf deine Verschwörungstheorien und gebe ehrlich gesagt nicht viel darauf.

Es ist allgemein bekannt, das Menschen mit bestimmten Ansichten wenig - bis garnichts von Atatürk halten. Sie sind sogar der Meinung, er wäre ein ungläubiger gewesen, weil er die sogenannten Religionsführer als Aufwiegler hinrichten ließ ( meiner Meinung zu recht ).
Diese ganzen Sekten und ihre Anfrührer, die dieses Land nur ins Unglück gestürtzt haben - damals wie heute.

Oder die kommonistische Seite ..... die sich mit den Russen verbünden wollten und dem eigenen Land schaden, nur weil man keine Demokratie wollte.
So etwas nenne ich persönlich erbärmlich und armselig.

Dann bleiben noch die Kurden, die um ihr Versprechen betrogen worden sind. Letztere könnte ich verstehen, wenn sie nicht gerade mit freude über Atatürk denken.

Keiner von uns kann eine Entscheidung die damals getroffen wurde aus heutiger Sicht als gut oder schlecht bewerten. Es mag sein, das sie falsch war. Zu jenem Zeitpunkt aber war sie anscheinend für die Gesamtheit der jungen Republik richtig. Außergewöhnliche Zeiten bringen die ungewöhnlichsten Entscheidungen hervor und sie sind leider nicht immer nur von Gewinn für alle.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zum Todestag von Atatürk

Ich denke es ist auch nicht wirklich von Bedeutung, was immer da alles war.
Das wird der Bedeutung Atatürks keinen Abbruch tun.

Ich will jetzt hier keine Parallele ziehen, aber wenn man an China und Mao denkt, dann ist es schon erstaunlich: Das Land hat sich gewandelt, und trotz all der Furchtbarkeiten unter Mao bleibt er als Person bedeutend.

Irgendwann gibt es auch so etwas wie einen Gründungsmythos, da spielen Realitäten keine Rolle mehr.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Zum Todestag von Atatürk

Da mein Urgroßvater auch direkte Order von Atatürk selbst entgegen genommen hat, weiß ich, dass nicht alles in Geschichtsbüchern zu finden ist.
Davon abgesehen gibt es einige interessante Anekdoten aus Atatürk's Leben. Ich werde bei Gelegenheit meinen Vater fragen, da ich sie nur noch verschwommen in Erinnerung habe.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Zum Todestag von Atatürk

Da mein Urgroßvater auch direkte Order von Atatürk selbst entgegen genommen hat, weiß ich, dass nicht alles in Geschichtsbüchern zu finden ist.
Davon abgesehen gibt es einige interessante Anekdoten aus Atatürk's Leben. Ich werde bei Gelegenheit meinen Vater fragen, da ich sie nur noch verschwommen in Erinnerung habe.

Gute Idee! Dann schreibst du sie bitte hier rein, damit wir ebenfalls davon Kenntnis bekommen :)
 
Top