zusammenhang zw. maşhallah und nazar

kysira

New Member
moin :)

ich habe gerade angefangen türkisch zu lernen, hatte bisher zwei stunden :-D
aber schon in der ersten stunde kamen fragen auf, die bisher keiner beantworten konnte. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

also unsere türkisch lehrerin wollte uns maşhallah anhand von nazar erklären. nur leider konnte sie nicht vermitteln was nun maşhallah und nazar ist und vorallem wo da der zusammenhang zwischen den beiden ist.

die ungefähre übersetzung habe ich zwar dazu, aber mir fehlt der zusammenhang und wann ich genau maşhallah sagen muss/sollte. :-?

kann mir jemand helfen? :)

lg kysira
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: zusammenhang zw. maşhallah und nazar

also meist hört man " masallah, allah nazardan korusun!"
übersetzt : " prächtig/ wunderbar/ großartig, gott soll es ( vor neidern/ bösen blicken --> nazar) (be)schützen..!"

das geschriebene kommt mir wie eine excelformel vor :shock:

ich hoffe, ich konnte helfen!
 
C

cyrano

Guest
AW: zusammenhang zw. maşhallah und nazar

Der Zusammenhang zwischen Nazar und Masallah ist das, was der Zusammen zwischen einer Krankheit und deren Medikament ist.

Nazar ist ein Blick, der im Rahmen vom den Aberglaube geglaubt wird, dass er böse und tödliche Macht habe, der daher allem, was Schönes oder Gutes (sei es Menschen, Babies oder ein Erfolg) schaden könne.

In diesem Sinne kommt das "Masallah" sozusagen als ein beschützender Schild gegen Nazar - erst bei der Sprache durch die Ausdrucke, die im Grunde einen Wunsch ausdrücken.

Grundsätzlich kannst du das "Masallah" dort benutzen, wo du das "Toi toi toi!" benutzt.

Maşallah! / Allah nazardan saklasın! / Nazar değmesin = Toi toi toi, wie schön, usw.

Den obigen sprachlichen Ausdrucke entspricht im Alltag der Nazar Boncuğu (Die blau Perle, Eng. 'Evil Eye'). Das sagt bzw. wünscht dasgleiche und sieht wie folgende aus:

(Beachte das daruf stehende Masallah!)

images


images


Ein Beispiel zur Verwendung:

Du sagst "Masallah" den Eltern eines Babys, das so gesund, schön, glücklich aussieht. Damit wünscht du, dass das Baby immer so gesund, schön und glücklich bleibt.
 
Top