Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

ra-sim

New Member
Es geht um folgendes.
Ich hatte eine Griechische beste Freundin die mir mein ein und alles bedeutet hat. Ich bin für sie schon einige male ins Feuer gesprungen und wieder raus. Meine Familie hat sie aufgenommen und bei sich wohnen lassen. Sie hatte viel durchgemacht.Irgendwann fing sie an mir von der Bibel zu erzählen. Fing an diese zu lesen und sich immer mehr zu interessieren für ihren Orthodoxen Glauben. Sie wurde irgendwie seltsam, erzählte immer von einer alten Frau die ihr erzählte wie wichitg der Glauben sei.
Irgendwann fing sie an mich über den Islam auszufragen, hatte sie doch arabische Arbeitskollegen die ihr jeden Abend "erzählen" wie schön dieser Glauben sei. Ich erzählte ihr was ich wusste, meine Mutter tat selbiges. Was wir ihr erzählten passte so garnicht zu dem was sie von ihren Arabischen Arbeitskollegen gehört hatte, sie fing an zu zweifeln. Leider an uns.
Eine zeitlang meldete sie sich nicht mehr. Dann tauchte sie wieder auf, erzählte davon dass sie jetzt im Kuran liesst und arabisch lernt.
Dann war sie wieder weg.
Letztes Jahr zu Ramazan lud sie mich und meine Freundin zum "Iftar" ein. Plötzlich stand vor mir eine Frau mit dem Islamischem Kopftuch. Als ich ihr wie immer Küsse auf die Wange geben wollte, wies sie mich zurück und sagte "Ich darf dir nicht mal mehr die Hand geben, bitte verstehe dass, Allah sieht alles" In dem Moment hab ich innerlich geweint, im Gegenteil ich bin sogar innerlich so zerbrochen dass ich nicht mehr wusste was ich sagen soll.
Ihre Wohnung war voller Arabischer/Orientalischer Gegenstände. An der Wand hing ein Gebetsplan. Und sie schien mir SO FREMD. NICHTS GRIECHISCHES mehr...NULL!!! NADA.....!! Diese Person mit der ich mich SOO gut verstanden hatte! Die mit meinem Bruder zusammen war.
Sie erzählte mir dass sie mich nicht mehr treffen kann weil wir nicht mehr in einem Zimmer alleine sein dürfen, nur wenn ich mit meiner Freundin komme.
Ich ging und im Auto musste ich so weinen weil sie für mich , als der Mensch der sie war, gestorben ist.Sie hat mir auch erzählt dass ich als Türke ja keine ahnung vom Islam habe. Ich schrieb ihr eine Sms. Dass es mir sehr weh getan hat sie so zu sehen, ohne eigene identiät, dass ich mich als ihr Bruder fühle aber kein Bruder sein kann wenn ich nach ihrer Auffassung von Glauben ein MANN bin mit dem man nicht in einem Zimmer alleine sitzen darf.
Daraufhin brach der Kontakt hab.

Vor zwei Wochen rief meine Mutter sie an um zu fragen wie es ihr geht. Sie erzählte dass sie nun mit einem Marokaner verheiratet sei.

Und gestern an meinem Geburtstag der Anruf von ihr.

Sie möchte mich zu Ramazan einladen, dass Problem ist nur sie haben eine ein Zimmer Wohnung und bei ihnen ist es so dass Frauen und Männer getrennt sitzen und ob ich während der Zeit nicht mit ihrem Mann in die Moschee gehen könnte.

Ich habe höfflich geantwortet dass ich mich sehr freue über ihren Anruf aber ihren Vorschlag nicht annehmen kann, dass es in meiner Welt so etwas nicht gibt und es mir sehr unangenehm ist.
Sie antwortete dass ich sie nie mehr sehen werde, weil sie jetzt einen schleier trägt, einen ganz körper Schleier mit Augenschlitz, weshalb auch die Trennung so wichtig sei. Sie würde mich aber gerne mal einladen zu ihrem Mann und sie sitzt dann mit meiner Freundin in einem anderen Zimmer.

Ich wollte es mit euch teilen!
 
R

rakel

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

Hallo ra-sim,



ich kann dich gut verstehen, dass du deiner Freundin "nachtrauerst". Aber letzendlich ist das ihre Entscheidung, sie ist für ihr Leben verantwortlich und sie muss schon wissen, warum sie sich für den Islam entschieden hat. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, ihre Entscheidung zu akzeptieren. Du muss das sicherlich nicht verstehen, aber trotzdem solltest du ihre Entscheidung rspektieren.


LG
Rakel
 
M

marion42

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

eine ganz traurige geschichte..

es ist schade, freunde zu verlieren, die einem viel bedeuten..

das einzige was du als freund tun kannst..ist es zumindest versuchen zu verstehen..( auch wenn es zugegeben sehr sehr schwer fällt)..
und wenn sie irgendwann mal den weg zurück gehen will, ihr die hand zu reichen..

wenn nicht..dann ist es ihr weg..

ich hoffe die frau, weiss was sie tut..

schade, das glauben so negative seiten haben muss...

lg marion
 

ra-sim

New Member
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

@ Rakel, für mich ist das was sie tut nicht der Weg zum Islam. Es ist der Weg in eine Arabische Tradition.
Ich verstehe sie nicht, aber ich respektiere ihre Entscheidung. Und es ist ihre freie Entscheidung dass habe ich mitbekommen.
Ich werde für sie da sein wenn sie irgendwann meine Hilfe braucht in ihrem Leben.
 
R

rakel

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

@ Rakel, für mich ist das was sie tut nicht der Weg zum Islam. Es ist der Weg in eine Arabische Tradition.
Ich verstehe sie nicht, aber ich respektiere ihre Entscheidung. Und es ist ihre freie Entscheidung dass habe ich mitbekommen.
Ich werde für sie da sein wenn sie irgendwann meine Hilfe braucht in ihrem Leben.


Den Weg, den deine Freundin geht, ist keine typisch arabische Tradition.
Solche Frauen gibt es in vielen moslemischen Ländern, auch in der Türkei.
 

ra-sim

New Member
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

Also es ist eine Arabische Tradition und die minimale % in der Türkei die so leben, leben offen die Arabische Tradition und nach der Sharia.
Ich kann nicht verstehen wieso jemand der so anders war. Jetzt in einem Zimmer hockt und nicht mehr auf die Strasse geht. :-((
 
M

marion42

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

Also es ist eine Arabische Tradition und die minimale % in der Türkei die so leben, leben offen die Arabische Tradition und nach der Sharia.
Ich kann nicht verstehen wieso jemand der so anders war. Jetzt in einem Zimmer hockt und nicht mehr auf die Strasse geht. :-((

so, wie du es beschrieben hast, würde ich fast sagen..angst vorm leben..
es liesst sich wie eine flucht vor der realität..

sie wird sich sicher fühlen, in ihrer " hülle"...
 
R

rakel

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

Also es ist eine Arabische Tradition und die minimale % in der Türkei die so leben, leben offen die Arabische Tradition und nach der Sharia.
Ich kann nicht verstehen wieso jemand der so anders war. Jetzt in einem Zimmer hockt und nicht mehr auf die Strasse geht. :-((


Für mich ist es keine arabische Tradition. Denn es gibt viele arabische Christen(Libanon, Syrien, Irak) die diese Tradition nicht ausleben.
Ich bin eher der Meinung, dass muslimische Menschen nach dieser Tradition leben.
Und die Situation solcher "Traditionen" ist in der Türkei nicht minimal, denn selbst in Europa/Deutschland gibt es zu genüge Frauen, die den gleichen Weg gehen, wie deine griechische Freundin.
Habe diesbezüglich auch meine Erfahrungen gemacht.
 
I

imrece

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

das du ein problem mit allem was einen zusammenhang mit dem muslimischen glauben hast, hast du ja schon an diversen stellen dagestellt. respektiere deine freundin, sie hat zu glauben gefunden und sieht ihren lebenssinn dadrin.
das in den islam konvertierte, freiwillige und nicht diese lippenbekenntnisse wegen freund oder freundin, leben den islam "radikaler", das ist eine tatsache. sie haben den koran und jede einzelne stelle mehrfach gelesen und ich habe tiefen respekt davor.

im übrigen würde ich mir sehr wünschen, wenn du aufhören würdest dich über muslime lustig zu machen und den glauben ins lächerliche zu ziehen.

ps: herzlichen glückwunsch nachträglich.
 
S

sdost

Guest
AW: Zusatz zu "Iyiki Dogudum" - Araber,Missionierung,Ganzkörperschleier

das du ein problem mit allem was einen zusammenhang mit dem muslimischen glauben hast, hast du ja schon an diversen stellen dagestellt. respektiere deine freundin, sie hat zu glauben gefunden und sieht ihren lebenssinn dadrin.
das in den islam konvertierte, freiwillige und nicht diese lippenbekenntnisse wegen freund oder freundin, leben den islam "radikaler", das ist eine tatsache. sie haben den koran und jede einzelne stelle mehrfach gelesen und ich habe tiefen respekt davor.

im übrigen würde ich mir sehr wünschen, wenn du aufhören würdest dich über muslime lustig zu machen und den glauben ins lächerliche zu ziehen.

ps: herzlichen glückwunsch nachträglich.


Das hat ra-sim sicher nicht getan. Es wäre auch nicht schlecht, wenn sich die Muslime nicht immer angegriffen fühlen würden. Wer in letzter Konsequenz den Islam leben will, kann dies zum Beispiel nicht in einem Land wie Deutschland tun. Merkwürdig nur, dass dann der Glaube kein Hindernis ist
 
Top