Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

Asyali

Well-Known Member
Der erste Zahnarzttermin in seinem Leben endete für den zwei Jahre alten Hannes tödlich. Er starb im Behandlungsstuhl unter Vollnarkose.

Nach einer Routinekontrolle in einer Zeitzer Kita (Sachsen-Anhalt) sollten die Eltern mit Hannes noch einmal beim Zahnarzt vorbeikommen. Weil der Junge dort aber nicht mehr bereit war den Mund zu öffnen, vermittelte die Zahnärztin der Familie den Patienten an einen Kollegen.

Dort wurde die Untersuchung dann unter Vollnarkose durchgeführt. Aus dieser Narkose erwachte der Junge aber nicht mehr. Bei der Behandlung setzte der Narkosearzt das Narkose-Gerät "Medimorph 41313" aus Zeiten der DDR ein, welches keine Zulassung mehr hat und stellte dieses auch falsch ein.
Zweijaehriger-kommt-bei-Zahnarztbesuch-ums-Leben_813803.png


http://www.shortnews.de/start.cfm?id=813803
------------------------

wg. einem Zahnproblem Vollnarkose bei so einem kleinen Kind. Unfassbar.
Und dann noch mit so ienem alten Ding :evil:
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

ohne worte :evil:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

Ich habe überhaupt noch nicht gehört, dass man mit einem zweijährigen Kind zum Zahnarzt geht. :-? Aber dann noch eine Narkose? :shock::roll:
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

wollte mir demnächst beom ZA untervollnsrkose was machen lassen ( ich hab ne zahnarztphobie).. aber jetzt....? hab ich noch mehr angst!
 

Hatice

Active Member
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

ich habe Angst vor Narkosen, genau deswegen!
 

vanararat1966

Moderator
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

Obwohl es dem Kind und den Eltern nicht mehr nützt, so hoffe ich, dass dem Arzt die Zulassung entzogen wird und es weitere Folgen für diesen Arzt haben wird.

Einer meiner Töchter hatte vor 5 Jahren einen Unfall in der KiTa (mit etwas über 3 Jahren) der es notwendig machte, drei iher Milchzähne zu überkronen. Dies wurde im örtlichen Kinderspital damals unter Vollnarkose gemacht. Alles ging gut, sie war dann beschwerdefrei, die Zähne haben sich gehalten.
Milchzähne werden in der heutigen Zeit nicht einfach gezogen, sondern auch die vesucht man, mit allen Mitteln zu retten.

Seit Mittwoch letzter Woche klagte sie über Schmerzen und ich merkte auch, dass eine Entzündung vorliegen muss. Termin beim Schulzahnarzt hatten wir dann am letzten Freitag. Das Kind liess ich brav röntgen, das Spritzen des Betäubungsmittels ging auch gerade noch - aber dann war Ende / Aus. Sie hat den Mund nicht mehr geöffnet, geweint, in Panik. Nach einer Stunde mit Zureden und Versprechungen habe ich / haben wir aufgegeben.

Nun soll es auch einen Termin geben nächste Woche bei einem Kollegen, der die beiden Kronen mit Milchzähnen unter Vollnarkose entfernen soll. Lachgas wird nicht reichen, denke ich, sobald sie was sieht und weiss, was kommt, ist es aus.....

Ich muss einfach darauf vertrauen, dass der Arzt dies richtig macht, denn die Kronen / Milchzähne müssen weg, die Entzündung verschlimmert sich sonst, was ja schlimme Folgen haben kann.

Jeder Eingriff, egal ob bei einem Kind oder einem Erwachsenen ist ein Risiko. Wenn nicht gerade alte Geräte wie in diesem Fall verwendet werden, dann denke ich, ist der Stand der Medizin und der Narkosetechnik heute mit wenig Risiko behaftet. Ich hatte im Dezember selber noch eine Vollnarkose und bin 1 Stunde nach dem Eingriff - ohne das Gefühl "besoffen" zu sein - nach Hause. Ich war zwar zwei Tage lang müde und habe viel geschlafen, aber ansonsten. Keine Beschwerden.

Gruss, VanArarat
 

Farina

Well-Known Member
AW: Zweijähriger kommt bei Zahnarztbesuch ums Leben

Jeder Eingriff, egal ob bei einem Kind oder einem Erwachsenen ist ein Risiko. Wenn nicht gerade alte Geräte wie in diesem Fall verwendet werden, dann denke ich, ist der Stand der Medizin und der Narkosetechnik heute mit wenig Risiko behaftet.

So sehe ich das auch. Hatte bis jetzt auch nur gute Erfahrungen.

Alles Gute für deine arme Kleine!
 
Top