Der BND.... Neverending Story

Pitane

Gesperrt
Ich mein, ich bin ja ncht blöd oder naiv (also meistens nicht), mir ist schon klar, dass sich die Geheimdienste gegenseitig ausspionieren.
Aber muss denn der deutsche Geheimdienst dem amerikanischen helfen im eigenen Land, eigene Unternehmen auszuspionieren?

Das ist doch das, worum es da geht..... Nicht darum dass fremde Geheimdinste deutsche Unternehmen ausspionieren.

also wir Wissen, dass der deutsche Geheimdienst den Amerikanern geholfen hat deutsche Unternehmen auszuspionieren. Wer weiß das genau, etwa die Linken oder die Grünen.
 
P

Pit 63

Guest
klar macht es das nicht besser, wir regen uns darüber auf, wohlwissend das wir daran nichts ändern können. Ausländische Geheimdienste funktionieren auch ohne Mithilfe oder Kooperation des BND, ohne dem könnten wir evtl. etwas mehr im Schatten stehen.
Die Vorstellung man würde auf Augenhöhe miteinander klüngeln und deutsches Recht brechen, weil man letztlich auf Gegenseitigkeit voneinander profitiert, halte ich für sehr naiv. Glaubst Du ernsthaft, deutsche Behörden oder Unternehmen kämen in den Genuss geheimdienstlicher deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit, wenn es denen nichts bringt? Die Amis lassen sich garantiert nicht grundlos in die Karten gucken.
Ich halte das Verhältnis für einseitig. Der BND ist Erfüllungsgehilfe amerikanischer zu Lasten einheimischer Interessen, nicht mehr.
Der Landesverrat beruht nicht auf Gegenseitigkeit sondern auf der tradierten (Geheimverträge, Lobbyismus) Machtposition der Amerikaner, von der im ebenfalls tradierten deutschen Parteiensystem aus karrieristischen Gründen niemand als Erster abrücken will.

Das ist wie eine überlieferte Schutzgeldzahlung oder Abgabe einer Nutte an ihren Zuhälter.
Eigentlich wäre das heute nicht mehr nötig, aber niemand bringt den Mut auf, die alten Fesseln zu kappen.
 
P

Pit 63

Guest
Ich meinte nicht Deutsche und Amis....
Ich meinte alle und grundsätzlich.
Sehe ich anders. Das ist eine Frage der Staatsmacht. In diesem Sinne: Der Stärkere spioniert den Schwächeren aktiv aus, nicht umgekehrt. Nicht das der Schwache nicht wollte aber entweder er kann nicht oder er scheut die Reaktion des Stärkeren. Da beschränkt man sich im Zweifel auf passive Abwehrmassnahmen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
obama-bio13.jpg

Dieses und ähnliche Bilder sollen der Beweis sein, dass Bin Laden getötet wurde.... :rolleyes:

Warum gibt es keine Bilder vom toten Bin Laden?
 

turkish talk

Well-Known Member
Die Telekom ist jetzt auch mit im Boot. Telekom -> BND -> NSA

Die Deutsche Telekom (DT) beschafft zumindest seit 2004 aktiv Daten aus eigenen und fremden Netzen für den Bundesnachrichtendienst (BND). Das soll ein zwischen BND und Telekom geschlossener "Geschäftsbesorgungsvertrag 'Transit'" belegen, den der österreichische Parlamentsabgeordnete Peter Pilz (Die Grünen) publik gemacht hat.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Transitverkehr-Daten-an-den-BND-2652374.html
 
Top