Der BND.... Neverending Story

P

Pit 63

Guest
Die politischen Berufskasten und das Parteiensystem sind Teil des Problems.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
“In den NSA-Protokollen taucht auch der Name der Essener Firma Ferrostaal auf. Den Amerikanern ging es bei ihrem Lauschangriff um einen Auftrag in Nigeria. Der Fall liegt zwar schon Jahre zurück, zeigt aber, wie weit die Spionage-Praktiken des amerikanischen Geheimdienstes gingen.(…) Es ging 2003 um einen Großauftrag für Funküberwachungssysteme in Nigeria. Schärfster Konkurrent: ein US-Unternehmen. Die US-Botschaft schaltete sich ein und ließ alle Details des deutschen Angebots abfischen, wie Preis, Kredithöhe, Zinssätze und Laufzeit. Die Daten schickte sie an die US-Regierung. Auch einen Brief des Ferrostaal-Managers an den nigerianischen Präsidenten haben sich die Amerikaner besorgt sowie Geheimunterlagen der Nigerianer. Der Auftrag ging schließlich in die USA.” (WAZ 21.1.2014)
 

Pitane

Gesperrt
“In den NSA-Protokollen taucht auch der Name der Essener Firma Ferrostaal auf. Den Amerikanern ging es bei ihrem Lauschangriff um einen Auftrag in Nigeria. Der Fall liegt zwar schon Jahre zurück, zeigt aber, wie weit die Spionage-Praktiken des amerikanischen Geheimdienstes gingen.(…) Es ging 2003 um einen Großauftrag für Funküberwachungssysteme in Nigeria. Schärfster Konkurrent: ein US-Unternehmen. Die US-Botschaft schaltete sich ein und ließ alle Details des deutschen Angebots abfischen, wie Preis, Kredithöhe, Zinssätze und Laufzeit. Die Daten schickte sie an die US-Regierung. Auch einen Brief des Ferrostaal-Managers an den nigerianischen Präsidenten haben sich die Amerikaner besorgt sowie Geheimunterlagen der Nigerianer. Der Auftrag ging schließlich in die USA.” (WAZ 21.1.2014)

das kann der NSA aber auch ohne Mithilfe des BND, deutsche Unternehmen wurde auch schon dubios von französischen Konzernen ausgebootet.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Das ist ja genauso, als wenn einer einem andern hilft eine Frau zu vergewaltigen, und nachher zu seiner Verteidigung sagt "Er hätte sie ja auch ohne meine Hilfe vergewaltigt."
 

Pitane

Gesperrt
ich aber auch der Meinung das bei uns Geheimnisse manchem politischem Couleur nicht anvertraut werden kann.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich mein, ich bin ja ncht blöd oder naiv (also meistens nicht), mir ist schon klar, dass sich die Geheimdienste gegenseitig ausspionieren.
Aber muss denn der deutsche Geheimdienst dem amerikanischen helfen im eigenen Land, eigene Unternehmen auszuspionieren?

Das ist doch das, worum es da geht..... Nicht darum dass fremde Geheimdinste deutsche Unternehmen ausspionieren.
 
Top