Der BND.... Neverending Story

nordish 2.0

Well-Known Member
In wessem Interesse ist es eigentlich, dass das alles bekannt wird?
Ich mein... es ist ja nicht so, dass man das nicht hätte geheim halten können....
Hat Mutti ausgedient?
 
P

Pit 63

Guest
Was habe ich hier schon alles über die USA und Lobbyherrschaft geschrieben.
Ja alterali, ich weiss, der ist eigentlich von Dir.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich hab ja immer gedacht, das wäre so eine Linke Antipathie gegen Amerika....
Dann habe ich mich ein wenig intensiver damit befasst.... Was soll ich sagen... Nicht schön, das alles.
 
P

Pit 63

Guest
Dabei bin ich gar nicht links, sehe mich ausserhalb der landläufigen Kategorien.
Wegen meiner Kritik an den USA, Lobbykratie, schuldgeldbasiertem Finanzsystem/Kapitalismus usw. sieht das nur so aus.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Sollte? Nein, der Konjunktiv ist in dieser Angelegenheit nicht angebracht. Das Thema ist alt, genau genommen seit 2001 ist die Existenz von Echelon, ein Spionagenetzwerk, das von den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada unter anderem in Bad Aibling betrieben wird, amtlich. Konsequenzen? Keine. Als Eikonal ans Tageslicht kam, gab es nur ein mittelgroßes "Hmmm". Konsequenzen? Keine.
Oh Moment mal, vielleicht gab es ja doch Konsequenzen, Frank-Walter Steinmeier ist jetzt Außenminister und Thomas de Maiziere Innenminister.

Und wenn der Druck doch etwas größer werden sollte, wird vielleicht irgendein Minister seinen Posten verlieren, dafür darf er dann im Aufsichtsrat eines bedeutenden Unternehmens sitzen oder wird lukrative Beraterverträge bekommen (siehe Pofalla), sonst wird nichts passieren. Sie decken sich gegenseitig.

Naja, ich würde sagen, die Konsequenzen blieben aus, weil man das eigene Spionagenetzwerk nicht gefährden will und sicherlich auch von den anderen Geheimdiensten profitiert. Es liegt doch in der Natur der Geheimdienste, daß jeder jeden ausspioniert.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Hm... Ich finde es schon merkwürdig, dass man einem ausländischen Geheimdienst hilft deutsche Unternehmen auszuspionieren....
 
Top