Der BND.... Neverending Story

Skeptiker

Well-Known Member
Es kommt doch auch darauf an, was spioniert wurde. Dienten Erkenntnisse dazu, deutsche Firmen wettbewerbsmäßig auszustechen oder ging es um Staftaten.
 
P

Pit 63

Guest
Noch viel schlimmer als das Geschehen selbst finde ich die Reaktionen darauf. Die Täter scheinen sicher, unantastbar. Kein echter Aufschrei, kein wirklicher Skandal, keine Köpfe rollen, Politiker und Presse scheinen nicht wirklich und ernsthaft an einer Klärung interessiert.
Dass lobbyistisch/machtpolitisch gelogen und betrogen wird, ist nichts Neues.
Das Recht oft mehr mit Macht zu tun hat, als mit Gerechtigkeit, ist auch kein Geheimnis.
Was sich mE nach geändert hat, ist der Umgang mit den wahrscheinlichen Gesetzesverstössen.
Wer früher Verdacht erregt hat oder erwischt wurde, war ganz schnell raus und zwar mit grossem Tam Tam. Die Angelegenheiten wurden öffentlichkeitswirksam verfolgt und potenzielle Täter wurden zur Strecke gebracht. So waren die Regeln. -Bedenkt man, wofür der letzte Bundespräsident geschasst wurde...
Vorliegend scheint dagegen kaum jemand so wirklich und richtig und ernsthaft auf die Barrikaden zu gehen, dabei geht es hier um haarsträubende Rechtsbrüche in hochsensiblen Bereichen, wie Staatssicherheit und nicht zuletzt die Souveränität Deutschlands.


Wenn sich in Politik und Medien schon gar nicht mehr ernsthaft bemüht wird, dann liegen die Dinge wohl wirklich im Argen bzw. die Täter scheinen so sicher und unantastbar zu sein, dass sich Politiker und Medienvertreter keine Mühe geben müssen, für die Einhaltung von Recht und Gesetz zu sorgen oder es zumindest zu versuchen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Naja, sie wollen ja erstmal prüfen... Was auch immer das heisst.

Wie ich aber schon ein paar Posts frühe schrieb.... Mich erstaunt es eher, dass es überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen ist.... Das wäre ja nichts, was man nicht hätte vertuschen können.
Wer ist die Quelle des Spiegel? Ich konnte noch nirgends lesen, woher der Spiegel seine Infos hat. Sie waren auf einmal da.
Und wenn die Medien so Obrigkeitshörig sind, wie ich vermute, dass sie es sind, warum die Veröffentlichung? Will man Mutti absägen? (Der Gabriel scharrt ja schon mit den Hufen.)
Selbst in den sonst eher weichgespülten Polit Talk-Shows, wurden ungewöhnlich scharfe und kritische Fragen gestellt....

Wem nützt diese Affäre?
 

alterali

Well-Known Member
Was für ein Sturm im Wasserglas: Geheimdienste arbeiten immer miteinander, wenn es ihnen dient. Ansonsten bescheißen sie sich gegenseitig, wo es nur geht. Wie eben allgemein in der Politik üblich.
Der Dauergast in den Talkshows zu der Sache Denison drückt das so aus:
"Ein bisschen viel Lärm um fast nichts."

Und BND, den nimmt NSA nicht für voll (meine Worte).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Was für ein Sturm im Wasserglas: Geheimdienste arbeiten immer miteinander, wenn es ihnen dient. Ansonsten bescheißen sie sich gegenseitig, wo es nur geht. Wie eben allgemein in der Politik üblich.
Diese Darstellung geht mE nach an der Realität vorbei.
Ich gehe davon aus, dass die geheimdienstliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Massgeblich dürften hier in erster Linie die amerikanischen Interessen sein, deutsche Interessen vielleicht dann, wenn sie sich damit decken.
Ihre Geheimnisse, ihre Politiker oder Unternehmen lassen die Amis ganz sicher nicht einvernehmlich oder stillschweigend von Deutschen oder Europäern ausspionieren.
 

Bender

Well-Known Member
...
Wie ich aber schon ein paar Posts frühe schrieb.... Mich erstaunt es eher, dass es überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen ist.... Das wäre ja nichts, was man nicht hätte vertuschen können.
Wer ist die Quelle des Spiegel? Ich konnte noch nirgends lesen, woher der Spiegel seine Infos hat. Sie waren auf einmal da.
...

http://www.dw.de/nsa-bnd-mit-snowden-fing-alles-an/a-18431292
 

turkish talk

Well-Known Member

Keineswegs. Leider bekommt diese Angelegenheit bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Hier und da wird ein bisschen gezetert, Gabriel greift Merkel an, in Talkshows wird darüber geredet, aber über allem schwebt ein bisschen das Beckenbauersche "Na, habt Euch mal nicht so"...

Aber wehe, Erdogan kommt nach Deutschland oder die "Putin-Rocker" schwingen sich auf ihre Motorräder, dann quillen die Kommentare über.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Keineswegs. Leider bekommt diese Angelegenheit bei weitem nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Hier und da wird ein bisschen gezetert, Gabriel greift Merkel an, in Talkshows wird darüber geredet, aber über allem schwebt ein bisschen das Beckenbauersche "Na, habt Euch mal nicht so"...

Aber wehe, Erdogan kommt nach Deutschland oder die "Putin-Rocker" schwingen sich auf ihre Motorräder, dann quillen die Kommentare über.

dann noch ein erdbeben in nepal und schon hat das land die schlagzeilen, die es verdient. wenn nur die bayern nicht so schwächeln würden.
 
Top