Fall Tugce

N

nordish

Guest
Ich habe mir mal das Video angeschaut.
Wenn ich mir anschaue, wie das Opfer zu Boden gefallen ist, muss sie der Schlag schon bewusstlos gemacht gemacht. Denn wenn man fällt, versucht man sich abzustützen. Das Opfer ist wie ein Baum umgefallen, keinerlei Versuch sich zu schützen beim Fallen. Ich denke das wird in das Strafmass mit einfliessen.

Trotzdem möchte ich dem Täter keine Tötungsabsicht unterstellen.
Er wollte sie schlagen, keine Frage, und keine Frage dass alleide das schon verachtungswert ist. Aber töten wollte er sie bestimmt nicht.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das heisst nicht, dass der Täter nicht bestraft werden muss, hart. Und das schmälert nicht mein Entsetzen über diesen sinnlosen Tod.
 

hasbelkader

Well-Known Member
Tuğçe hat viel Mut bewiesen und ihr Leben dabei gelassen. Sie war uns allen ein Vorbild. Doch das Traurige ist, dass es sich erstens nicht gelohnt hat - Tuğçe, diese zwei Mädchen sind es nicht Wert gewesen, dass du dich für sie eingesetzt hast, das haben sie mehr als bewiesen - zweitens wird sich überhaupt nichts ändern.
Nach diesem tragischen Ereignis werden die Menschen noch viel öfter wegschauen...
 
A

Amazone

Guest
Einen Vorsatz sehe ich da schon, war ja nicht zu bändigen das Jungchen. Wenn man zuschlägt, muss man auch damit rechnen das es fatale Folgen hat. Zumal er ja was diese Delikte angeht, kein unbeschriebenes Blatt ist.

Man kann eigentlich davon ausgehen das die Verhandlung vor der Jugendkammer stattfindet. Eine Anklage nach § 227 StGB Körperverletzung mit Todesfolge, ist da eigentlich unumgänglich und die hat dann zumindest eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung zur Folge., da hier nicht von einem minder schweren Fall ausgegangen werden kann.

Das Video öffentlich zu machen, hat die Staatsanwaltschaft übrigens auch bemängelt.
 
N

nordish

Guest
Einen Vorsatz sehe ich da schon, war ja nicht zu bändigen das Jungchen. Wenn man zuschlägt, muss man auch damit rechnen das es fatale Folgen hat. Zumal er ja was diese Delikte angeht, kein unbeschriebenes Blatt ist.

Man kann eigentlich davon ausgehen das die Verhandlung vor der Jugendkammer stattfindet. Eine Anklage nach § 227 StGB Körperverletzung mit Todesfolge, ist da eigentlich unumgänglich und die hat dann zumindest eine Gefängnisstrafe ohne Bewährung zur Folge., da hier nicht von einem minder schweren Fall ausgegangen werden kann.

Das Video öffentlich zu machen, hat die Staatsanwaltschaft übrigens auch bemängelt.
Körperverletzung mit Todesfolge ist richtig, unbenommen.
Trotzdem kann ich dem Täter keine Tötungsabsicht unterstellen (und ich meine nicht die rechtliche).
EDIT:
Hätter der Täter gewusst, was dieser Schlag auslöst, nämlich den Tod Tugces, hätte er ihn höchstwahrscheinlich nicht ausgeführt.
Auch hätte Tugce höchstwahrscheinlich nicht eingegriffen, hätte sie gewusst was die Folge ihres Eingreifens sein wird.
Von diesen beiden Tatsachen bin cih fest überzeugt.
 
N

nordish

Guest
Tuğçe hat viel Mut bewiesen und ihr Leben dabei gelassen. Sie war uns allen ein Vorbild. Doch das Traurige ist, dass es sich erstens nicht gelohnt hat - Tuğçe, diese zwei Mädchen sind es nicht Wert gewesen, dass du dich für sie eingesetzt hast, das haben sie mehr als bewiesen - zweitens wird sich überhaupt nichts ändern.
Nach diesem tragischen Ereignis werden die Menschen noch viel öfter wegschauen...
Was haben diese beiden Mädchen getan, dass sie es nciht wert gewesen wären, sich für sie einzusetzen?
Ok, sie haben sich (ob mit Billigung ihrer Eltern oder ohne) nachts (betrunken? ich meine, es irgendwo gelesen zu haben) bei McDonalds rumgetrieben. Sie wurden belästigt.
Warum sollte man sich nicht trotzdem für sie einsetzen?
 
S

sommersonne

Guest
EDIT:
Hätter der Täter gewusst, was dieser Schlag auslöst, nämlich den Tod Tugces, hätte er ihn höchstwahrscheinlich nicht ausgeführt.
Auch hätte Tugce höchstwahrscheinlich nicht eingegriffen, hätte sie gewusst was die Folge ihres Eingreifens sein wird.
Von diesen beiden Tatsachen bin cih fest überzeugt.

Wie kannst du davon überzeugt sein?
Außerdem, macht das die Tat irgendwie besser, weniger schlimm?
Er hat sie auf/an den Kopf geschlagen, so das sie ohnmächtig wurde. Woher willst du wissen das es nicht schon dieser Schlag war, der in ihrem Gehirn etwas auslöste was letztlich zum Tode geführt hat?

Nein, nein das ist mir zu einfach.
 
N

nordish

Guest
Wie kannst du davon überzeugt sein?
Außerdem, macht das die Tat irgendwie besser, weniger schlimm?
Er hat sie auf/an den Kopf geschlagen, so das sie ohnmächtig wurde. Woher willst du wissen das es nicht schon dieser Schlag war, der in ihrem Gehirn etwas auslöste was letztlich zum Tode geführt hat?

Nein, nein das ist mir zu einfach.
Ach Sommersonne....
Die Tat ist nicht weniger schlimm, das hatte ich ja betont.
Ausserdem, wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du lesen können, dass cih der Meinung bin, dass der Schlag an sich sie schon ohnmächtig oder bewusstlos gemacht hat, sonst wäre sie nicht so umgefallen, wie sie umgefallen ist. Und aufgrund dieser Tatsache konnte sie sich beim Fallen nicht abstützen.
Also Körperverletzung mit Todesfolge.

Nichts desto Trotz glaube ich, dass der Täter Tugce nicht töten wollte.
Das ist doch keine Entschuldigung oder Rechtfertigung. Es ist einfach ein Gedanke.
 
S

sommersonne

Guest
Ich habe das gelesen was du geschrieben hattest vom fallen.

Ich weiß nicht was ich denken soll. Soll ich denken die heutige Jugend, es gab ja noch mehr von diesen Helden in letzter Zeit, ist so doof das sie denken der Kopf ist ein Wasserball und ein Schlag beult ihn zwar aus, aber die Delle kommt ja schnell wieder raus und alles ist ok.
Jeder weiß das der Kopf der empfindlichste Teil des Körpers ist.
Da gibt es garnichts von wegen - ach Sommersonne. Wer jemanden auf den Kopf schlägt muß damit rechnen das er denjenigen töten könnte. Deshalb finde ich deinen Gedanken abwegig.

Aber ja, trotzdem hast du recht. Körperverletzung mit Todesfolge. Wenn man dann noch bedenkt das er nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden könnte, Alkohol getrunken hatte und seine sonstigen Straftaten außer acht bleiben müssen, dann noch die traurige Kindheit hinzu rechnet, dann wird mich das zu erwartende Strafmaß wohl ziemlich wütend machen. Wahrscheinlich nicht nur mich.
 
F

filaki

Guest
Manchmal ist es kaum zu fassen was man hier liest.

"Tuğçe, diese zwei Mädchen sind es nicht Wert gewesen, dass du dich für sie eingesetzt hast, das haben sie mehr als bewiesen - zweitens wird sich überhaupt nichts ändern. "

Warum gesteht einer diesen Mädchen keinen Wert zu? Weil in gewissen Gesellschaftskreisen patriachlisches Denken herrscht, wo Frauen objektifiziert und degradiert werden, die man, wenn sie nicht den eigenen Wertevorstellungen entsprechen, belästigen und mit übergriffigen Verhalten behelligen kann?

Dieser Totschläger ist wegen krimineller Delikte, datunter auch wegen gefährlicher Körperverletzung einschlägig bekannt. Das wird nicht thematisiert, warum auch, er ist ja ein Mann.
 
Top