Fall Tugce

N

nordish

Guest
Da gibt es garnichts von wegen - ach Sommersonne. Wer jemanden auf den Kopf schlägt muß damit rechnen das er denjenigen töten könnte. Deshalb finde ich deinen Gedanken abwegig.
Das ist dein gutes Recht.
Ich gehe halt einfach von mir aus. Ich denke, dass man mich so provozieren könnte, dass ich in der Lage wäre jemanden zu schlagen, auch auf den Kopf, oder wo ich ihn/ sie grad erwische.
Aber doch nicht aus einer Tötungsabsicht heraus.


Und, ach ja, hier muss man aj aufpassen wie ein Schiesshund...
Um wieder allen Missverständnissen vorzubeugen:
Ich sage nicht, dass Tugce selber Schuld hat, weil sie den Täter provoziert hätte.
Ich habe nur etwas mich betreffend durchgespielt. Mich müsste man provozieren, dem Täter reichte vielleicht die Tatsache, dass sich Tugce eingemischt hat.


Und ja, ich gebe dir Recht, ich sehe auch schon die sehr milde Strafe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Amazone

Guest
In dem Video das online gestellt wurde sind doch nur Mitschnitte zu sehen, von wenigen Minuten. Der Täter war auf dem gesamten Video sehr aggressiv unterwegs. Hat auf dem gesamten Video immer aggressiv und drohend die Nähe zu Tugce gesucht.

Mit deinem höchst wahrscheinlich liegst du falsch. Muss mal so gesagt werden. Tugce hat nicht dein Gedankengut gehabt Zivilcourage betreffend, da sei dir sicher.

Und Tugce hat nicht nach dem Wert eines Hilfebedürftigen gefragt. Tugce wollte als Lehrerin Werte vermitteln die sie auch Vorleben musste und wollte.


Deine Meinung bleibt dir unbenommen nordish, dann hatte Tugce wohl mehr Courage als du!
 
S

sommersonne

Guest
Das ist dein gutes Recht.
Ich gehe halt einfach von mir aus. Ich denke, dass man mich so provozieren könnte, dass ich in der Lage wäre jemanden zu schlagen, auch auf den Kopf, oder wo ich ihn/ sie grad erwische.
Aber doch nicht aus einer Tötungsabsicht heraus.


Und, ach ja, hier muss man aj aufpassen wie ein Schiesshund...
Um wieder allen Missverständnissen vorzubeugen:
Ich sage nicht, dass Tugce selber Schuld hat, weil sie den Täter provoziert hätte.
Ich habe nur etwas mich betreffend durchgespielt. Mich müsste man provozieren, dem Täter reichte vielleicht die Tatsache, dass sich Tugce eingemischt hat.


Und ja, ich gebe dir Recht, ich sehe auch schon die sehr milde Strafe.
Tja, da unterscheiden wir uns. Außer das ich mich wehren müßte, weil ich selbst angegriffen würde, könnte man mich nicht so provozieren.
 

Novus

Well-Known Member
das Video ist nicht besonders Grausam. Aber dennoch nicht mit anzusehen. Unglaublich...
Naja,
einen stehenden erwachsenen Menschen einmal ins Gesicht zu schlagen und von einer Tötungsabsicht auszugehen ist vor Gerichten sicher unhaltbar und unwahrscheinlich.
Vielen Gerichte gehen sogar bei Messerattacken oder Angriffen mit anderen Waffen, nicht von einer Tötungsabsicht aus.
Wenn die Tragweite nicht wäre, hätte der Typ seine 16 Anzeige, hätte wieder einmal eine Strafe auf Bewährung kassiert und würde weiter auf die Menschheit losgelassen. Er wird ein paar Jahre Sitzen und danach, so hoffe ich, Abgeschoben.
Dieser Fall, wurde in den Medien und Internet extrem aufgebauscht. Und ist im Bewusstsein Aller. Es gibt aber auch eine Dunkelziffer, vielleicht nicht immer mit dieser Tragweite, und auch nicht mit so einem "Vermarktungswert" für die Medien. Aber zu tausenden werden Menschen Opfer von s.g. Intensivtätern, die auch nach ihrer 5ten 10 ten 40 ten mal, bei der sie bei einer Straftat erwischt wurden, wieder freigelassen werden. Immer in der Hoffung der Sozialisation. Und wenn nach dem 20 ten mal nichts mehr kommt, verkauft man dass als Erfolg. Der Mensch hat in der Gesellschaft Fuß gefasst. Aber mit welchem Opfer? 20 Menschen wurden beklaut beraubt geschlagen bedroht und müssen den Kopf hinhalten, weil Vater Staat hofft, dass es irgendwann aufhört.
Ich halte die Gesetze hier in Deutschland bei Gewaltverbrechen für zu lasch, vor allem was Wiederholugstäter betrifft.

Zurück zu Tugce, war es es für die Mädchen wert? Es ist es immer Wert einen schwächeren vor was Bösem zu schützen, auch wenn der schwächere eine kleine Mitschuld an der Situation trägt.
Aber im Schluss macht es mich umso trauriger, dass man hier zwei Gesichter menschlichen Handels und Charakters direkt vor Augen geführt bekommt.
Einmal die Tugce jung hübsch gebildet, setzt sich für Menschen ein mit denen sie nichts zu tun hat. Stellt sich einem viel stärkeren mutig in den weg, um schwächere zu schützen.
Und einmal, asoziale Eltern, die ihre 13 jährigen Kinder bis 3 Uhr betrunken in Problemviertel verkehren lassen und ihre Kindern so erzogen haben, dass sie nichtmal den Anstand besitzen, bei der Polizei auszusagen, um einen Fall, bei der ein Menschen der sie schützen wollte ums Leben gekommen ist, aufzuklären.
Für die ELtern von Tugce, ist diese Tatsache sicher umso schmerzvoller
 
N

nordish

Guest
Mit deinem höchst wahrscheinlich liegst du falsch. Muss mal so gesagt werden. Tugce hat nicht dein Gedankengut gehabt Zivilcourage betreffend, da sei dir sicher.
Ich spreche von höchstwahrscheinlich oder wahrscheinlich, weil ich Tugce nicht kenne.
Kennst du sie, dass du dir da so sicher bist?

Hättest du eingegriffen, wenn du gewusst hättest, dass du mit dem Leben bezahlen musst?
Wenn ja ehrt es dich.
Ich hätte es nicht getan.
 
A

Amazone

Guest
Ich spreche von höchstwahrscheinlich oder wahrscheinlich, weil ich Tugce nicht kenne.
Kennst du sie, dass du dir da so sicher bist?

Hättest du eingegriffen, wenn du gewusst hättest, dass du mit dem Leben bezahlen musst?
Wenn ja ehrt es dich.
Ich hätte es nicht getan.
Ich bin mir einfach sicher, muss reichen. Wie gut ich die Familie kenne ist auch irrelevant.

Man kann doch nie einschätzen was passiert, auch nicht bei einem Unfall als Ersthelfer. Und ja ich wäre eingeschritten, da der Täter ja auch in der Lokalität als nicht gerade friedlich auffiel.

@Novus schöner Beitrag, danke. Am meisten geht mir diese Phrasendrescherei, nach solchen Taten auf den Geist, von wegen es muss sich was ändern. Und ich bewundere die Haltung der Eltern, Brüder, Verwandten und Freunde aus ihrem Umfeld, es gibt keine bösen Worte für den Täter.
 
N

nihat1988

Guest
Die leben hier in Offenbach, Tugce's Familie ist aus Kirsehir, eine Anatolien Familie, aber tut ja nichts zur Sache.
Die Familie hat entschieden wie sie beerdigt werden soll, in Deutschland, wäre sie wie viele Deutschtürken bei Ditib angemeldet wäre sie in der Türkei beerdigt worden, manche deutschtürkische Familien haben in der Türkei ein Familiengrab, wir haben in Denizli auch ein Familiengrab.
 
L

Laledevri

Guest
Die leben hier in Offenbach, Tugce's Familie ist aus Kirsehir, eine Anatolien Familie, aber tut ja nichts zur Sache.
Die Familie hat entschieden wie sie beerdigt werden soll, in Deutschland, wäre sie wie viele Deutschtürken bei Ditib angemeldet wäre sie in der Türkei beerdigt worden, manche deutschtürkische Familien haben in der Türkei ein Familiengrab, wir haben in Denizli auch ein Familiengrab.

Ist das nicht scheissegal, in welchem Boden man letztendlich von Würmern angenagt wird?
 
S

sommersonne

Guest
Und ist es nicht egal woher die Familie mal gekommen ist. Sie wollen sie eben dort beerdigen wo sie selbst leben. Was haben sie von einem Grab in der Türkei.
 
N

nihat1988

Guest
Aber was wird dann aus den Familiengräbern da unten? Die Verwandten, Angehörigen die wenigstens die letzte Pflicht machen wollen? Die erwarten unten den Leichnam, in der Türkei. Das ist alles mit Vorsicht zu genießen, hatte Tugce keine Verwandte in der Türkei? Doch hatte sie und die sind bestimmt nicht so unwichtig, dass sie gesagt haben "Tugce ist gestorben? Achso, ja ok, tschüss".

Das Unproblematische ist, dass junge Menschen wie Tugce keine "intensive" Verwandtschaft in der Türkei haben, anders jedoch bei den älteren Generationen.

Meinen Vater in Deutschland beerdigen, da würden die uns in Denizli den Krieg erklären, wenn man seiner Familie, den dortigen Verwandten sogar die letzte Pflicht verweigern würde, nicht zeigen würde, da brauchst du dich nie wieder dort blicken lassen.

Wir haben damals unseren Opa beerdigt, das alles ging über Ditib Organisation, als wir in Denizli ankamen war schon unser Haus aufgeschlossen und voller Verwandten, alle warteten schon. Das wird sich bei meinem Vater nicht ändern, wie es bei mir wird weiß ich nicht, aber ich bin bei Ditib angemeldet, weil auch die ganze Bestattungsprozedur sehr teuer ist ohne solch ein Verein im Hintergrund, die machen die ganze Organisation.

Am Einfachsten in dem Fall wäre sogar das Sterben in der Türkei, die von Ditib haben uns das damals gesagt als mein Opa in Deutschland starb, die meinten "wenn er in der Türkei gestorben wäre wäre es schneller und unkomplexer gegangen, das geht schnell".

Aber so, als Deutschtürke noch in der Türkei Bestattungsprozedur machen, da brauchst du gute Onkeln aus Ankara, da helfen dir die Verwandten.
Weil das Problem ist für die dortige Bürokratie, dass der Leichnam aus dem Ausland kommt, da können die sich sogar quer stellen und sagen "Wir machen das nicht".
 
Top