Gedanken über die letzten 10 Jahre

A

AylinDeniz

Guest


Gedanken über die letzten 10 Jahre

Noch eine gute Stunde, dann haben wir morgen. Morgen, eigentlich ein besonderer Tag für mich, der Tag wo ich mich früher drauf gefreut habe, geplant habe, aufgeregt war ob auch alles so klappt wie ich es mir vorstelle.
Heute ein Tag an dem ich nichts von allem mehr übrig geblieben ist.
Das morgen, ein Tag wie jeder andere.
Und so sitze ich nun hier und halte Rückblick. Rückblick auf die letzten 10 Jahre. Erinnere mich daran was ich genau heute Abend vor 10 Jahren gemacht habe. Da habe ich bei meinem damaligen Schwager gekellnert, eine große Hochzeit, viele Bekannte von mir die dort gefeiert haben, die Band gute Freunde von mir, es war ein schöner Abend gewesen.
Ja damals war ich ungebunden und frei, hatte einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und habe mein Leben gelebt.
Bis ich zu dem Punkt kam wo ich mich gefragt habe ob das alles gewesen ist. Die Antwort lautete Nein und so machte ich mich auf zu neuen Ufern. Kündigte meinen sichern Job, und plante einen beruflichen Neuanfang. Der Zufall, obwohl ich nicht an Zufälle glaube, wollte es das ich für einen Sommer in der Türkei landete. Dort traf ich dann Ihn, den Mann wo ich nicht geglaubt habe das er existiert.
Wir liebten uns, wollten den Rest unseres Leben zusammen bleiben. In Deutschland, bei meinen Freunden bin ich auf sehr viel Unverständnis und Intoleranz gestoßen. Aber ich habe an mich geglaubt und habe mit der Hochzeit einen meiner schönsten Tage im Leben erlebt.
Jedes Jahr wenn dieser Tag näher rückte habe ich mir Gedanken gemacht ohne Ende. Sein besonderer Tag ist 2 Tage vor meinem. An seinem Tag habe ich mich teilweise selbst übertroffen, und an meinem gab es die Reste.
Aber ich wollte ja Rückblick halten und nicht von Gaumenfreuden erzählen.
Der Tag der Hochzeit wurde dann durch die Geburt unseres Sohnes noch übertroffen. Es war eine herrliche Zeit. Der eine Mann ließ mich seine Liebe jeden Tag fühlen und der andere lächelte mich immer selig an.
Was dann folgte wurde die schlimmste Zeit in diesen 10 Jahren.
Trauer, Wut, Unverständnis, Zweifel, Tränen und schließlich das Allein sein.
In dieser Zeit, die sehr lange angedauert hat, habe ich versucht mich wieder hier anzupassen. Jemand zu sein der ich eigentlich nicht wahr, meine Träume, Sehnsüchte habe ich versucht zu verstecken, und wurde krank davon.
Als dann die schreckliche Zeit vor 5 Jahren erklärbar und teilweise nachvollziehbar wurde, wusste ich das meine Zeit, die ich bis dahin hier verbracht hatte, eine Lüge war. Eine Lüge vor mir selber.
Ich versuchte aus dieser Lüge auszubrechen, aber es hat lange Zeit gedauert. Ich befand mich zwischen 2 Welten, die eine war die Realität, das Heute und Hier, die andere die Zeit vor 5 Jahren. Eine Welt der Erinnerung und Freude.
Ich wusste was ich zu tun hatte, ich wusste das ich nicht noch einen besonderen Tag verbringen will ohne zu wissen was und wer ich bin.
Also tat ich was ich tun musste. Und heute, heute sitze ich wieder alleine hier, aber ich weiß wer ich bin und ich bin nicht einsam. Es gibt einen besondern Menschen der an mich denkt, der mir Nahe ist, der einfach immer bei mir ist.
Wir wollten diesen Abend heute, zusammen verbringen, es hat leider nicht sein sollen.
Und so sitze ich hier, rufe mir Bilder aus den letzten 10 Jahren hervor, wie ich mit Freunden getanzt habe, den ersten gemeinsamen Sonnenuntergang, der Abschied aus Deutschland, die Angst vor meiner OP, der Abschied aus meiner Heimat- ja die Türkei ist meine Heimat geworden, der Streit und damit verbundene Abschied von meiner Mutter, schöne und weniger schöne Momente und Gefühle meines Lebens und frage mich: Was werden die nächsten 10 Jahre bringen??
 
A

Anouk

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

Aylin, verstehe ich das richtig? Hast Du heute Geburtstag? :smile:

Jedenfalls wünsche Dir von Herzen alles Gute. Und wenn Deine Gedanken heute, an einem für Dich so besonderen Tag, zurück wandern und tastend die Zukunft erforschen, wenn Dein Hier und Jetzt vielleicht noch nicht recht mit dem Gestern oder Morgen in Einklang ist, sei gewiss: Das geht, glaube ich, uns allen gelegentlich so, wenn wir nur still werden und eine Weile in uns hineinhorchen.
Gelebtes Leben, so voll, dass man es mit Händen greifen, festhalten und förmlich platzen könnte - an Tagen wie solchen ist es verführerisch, schöne wie weniger schöne Erinnerungen noch einmal heraufzuholen wie Schneekugeln, jede einzelne davon sachte durchschütteln, das Gestöber zu bewundern und das Glitzern, das einen als Kind noch jauchzen ließ vor Entzücken ...

Aber während wir jetzt, als Erwachsene, die tanzenden Flocken sehen, die über pittoresken Märchenlandschaften herumwirbeln, wissen wir schon, dass es ein begrenztes Vergnügen ist. Wie jede Freude, jeder Moment, der groß ist und voller Glück. Auch wenn man manchmal erst hinterher weiß: das war es.. das Glück. Und jetzt sind wir allein.. und alles ist anders.

Alle Momente sind flüchtig. So flüchtig wie die Ernüchterung, die zwangsläufig folgt (folgen muss?) - und der man sich an solchen Tagen vielleicht manchmal ein wenig zu ausgedehnt hingeben mag. Aber es gehört zum Leben. Auch die bitteren Zeiten. Manchmal sind's Jahre. Unterdessen wandern wir weiter durch die Jahre, äußerlich (vielleicht..) unverändert, scheinbar unberührt. Doch das Innere gleicht einer Katze mit sieben Leben, die, wenn's hart kommt, bildlich gesprochen maunzend und kläglich manchen Schleuderwaschgang übersteht. Nur um sich danach ausgiebig das Fell zu lecken, auszuruhen - und wieder auf Pirsch zu gehen. Ins Leben, mitten hinein. Als wäre gar nichts geschehen.

Jede Erfahrung, jeder intensiv erlebte Moment, ob allein oder mit Menschen, denen man begegnet, auf die man sich einlässt, verändert und erweitert das Leben, die eigene Wahrnehmung, einen selbst. Bringt (vielleicht allzu starr verfolgte) Pläne und Sicherheiten und Überzeugungen und Weltbilder ins Taumeln, womöglich zum Einsturz - oder verstärkt sie. Sei es leise, kaum merklich, behutsam und spielerisch und dann immer mehr, oder sei es wie jener viel zitierte "Blitz aus heiterem Himmel", der im Guten wie im Schlechten nach Entscheidungen und Neuerungen verlangt, sie gar stürmisch fordert, ohne dass man die Wahl hat - oder glaubt, eine zu haben..

Ich persönlich bin heilfroh, dass nur einmal im Jahr Silvester oder Geburtstag ist. Für innere Einkehr, glaube ich, braucht's eh keinen äußeren Anlass. Erst recht nicht für Geschenke oder den Wunsch, jemandem eine Freude zu machen. Es geht ja auch so, zwanglos, ohne Rituale und damit verknüpfte Erwartungen. Die kleinen Gesten sind's, die den Alltag verschönern, bereichern, glücklicher machen. Auch das kann man aus schlechten Erfahrungen lernen und mitnehmen: Dass ein vermeintlich großes Glück manchmal nur trügerisch ist, oder zumindest: nicht von Dauer, und dass die kleinen Dinge - ein Lächeln, eine Tasse Tee, ein Blickwechsel, ein unerwarteter Anruf oder manchmal nur ein Wort, zum richtigen Zeitpunkt, ein Satz, der einen berührt - Wärme und Glück in den Alltag zaubern.

In diesem Sinne, liebe Aylin, wünsche ich Dir für die kommenden zehn Jahre: viele Erfahrungen. Noch mehr Erfahrungen. Und vor allem: viele kleine Gesten. :smile:

anouk
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

Liebe Anouk

Ich danke dir für deine lieben Zeilen. Ja es ist heute mein Geburtstag, ein runder sogar. Und da ich nichts mit Torschlußpanik, Midlife-Crisis und desweiteren anfangen kann, halte ich alle 10 Jahre einen besonderen Rückblick und freue mich auf die nächsten 10 Jahre.

Lieben Gruß Aylin
 
A

Anouk

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

... wow!, 40 ist toll! Und glaub mir: es wird noch besser. :razz:
 
M

mar

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

liebe aylin,wenn ich den tread öffne, in dem sich menschen vorstellen und ihre gründe darlegen, warum sie hier gelandet sind im TT, da entdeckt man dann und wann geschichten, die einem das herz aufgehen lassen. deine geschichte ist eine davon..... auch wenn sie immer noch nicht in einem buch der "und so lebten sie glücklich bis an ihr lebensende geschichten" gelandet ist, sie hat doch die allerbesten voraussetzungen unser kleiner bestseeler zu werden hier im TT.
warum?
weil es von sehr großer kraft und persönlichkeit zeugt, von einem zugehörigkeitsgefühl und einer liebe, die auch jahre überdauert hat, auch wenn der sturm des lebens dich wieder nach deutschland verschlagen hat, da ist dein herz, und das ist dort wo es du dir hinwünschst. bei deinem mann und in der türkei.
alleine schon die tatsache, das du dir deine ehe und das glück deiner familie nicht so einfach bei auftreten von schwierigkeiten durch die finger sickern lässt, sondern die ruhephase in deutschland, die vielleicht dein herz und deine seele brauchte, dafür nahmst, den blick in ganz andere tiefen deines lebens zu wagen, nämlich in das wesentliche ; denn wenn zwei menschen sich über jahre hinweg so wichtig bleiben...dann hat es sich gelohnt, diesen weg zu gehen. 10 jahre rückblick und es ist schön, das du uns daran teilhaben lässt. die nächsten 10 jahre werden sicher unter einem guten stern stehen, der euch drei in einen heimatlichen hafen lotsen wird. und egal, wo der hafen ist, die menschen die hier an bord sind, können jedem unwetter trotzen , jedem land und jeder begegnung mit menschen gutes abgewinnen....
es wäre schön, wenn du uns lange erhalten bliebest hier im forum.
ich denke, das wünsche nicht nur ich ...

liebe grüße
MAR
 

Theta

New Member
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

... das leben ist schon seltsam. ich wusste als kind, was ich später werden würde... und bis es soweit war, musste ich genau das gegenteil davon erfahren! ...

herzlichen glückwünsche für die runden jahre! :smile:
... und mögen die unrunden dir nicht allzu schwer fallen...

theta
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

Zitat von mar:
liebe aylin,wenn ich den tread öffne, in dem sich menschen vorstellen und ihre gründe darlegen, warum sie hier gelandet sind im TT, da entdeckt man dann und wann geschichten, die einem das herz aufgehen lassen. deine geschichte ist eine davon..... auch wenn sie immer noch nicht in einem buch der "und so lebten sie glücklich bis an ihr lebensende geschichten" gelandet ist, sie hat doch die allerbesten voraussetzungen unser kleiner bestseeler zu werden hier im TT.
warum?
weil es von sehr großer kraft und persönlichkeit zeugt, von einem zugehörigkeitsgefühl und einer liebe, die auch jahre überdauert hat, auch wenn der sturm des lebens dich wieder nach deutschland verschlagen hat, da ist dein herz, und das ist dort wo es du dir hinwünschst. bei deinem mann und in der türkei.
alleine schon die tatsache, das du dir deine ehe und das glück deiner familie nicht so einfach bei auftreten von schwierigkeiten durch die finger sickern lässt, sondern die ruhephase in deutschland, die vielleicht dein herz und deine seele brauchte, dafür nahmst, den blick in ganz andere tiefen deines lebens zu wagen, nämlich in das wesentliche ; denn wenn zwei menschen sich über jahre hinweg so wichtig bleiben...dann hat es sich gelohnt, diesen weg zu gehen. 10 jahre rückblick und es ist schön, das du uns daran teilhaben lässt. die nächsten 10 jahre werden sicher unter einem guten stern stehen, der euch drei in einen heimatlichen hafen lotsen wird. und egal, wo der hafen ist, die menschen die hier an bord sind, können jedem unwetter trotzen , jedem land und jeder begegnung mit menschen gutes abgewinnen....
es wäre schön, wenn du uns lange erhalten bliebest hier im forum.
ich denke, das wünsche nicht nur ich ...

liebe grüße
MAR

Meine liebe Mar

Deine Worte haben mir einen Schauer nach dem anderen beschert, ein Gefühl von Freude und Glück erfüllte mich und trug mich fort zu Tagträumen.

Ich werde euch lange erhalten bleiben, mindestens die nächsten 10 Jahre;-)

Danke

Lieben Gruß Aylin
 
A

AylinDeniz

Guest
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

Zitat von Theta:
... das leben ist schon seltsam. ich wusste als kind, was ich später werden würde... und bis es soweit war, musste ich genau das gegenteil davon erfahren! ...

herzlichen glückwünsche für die runden jahre! :smile:
... und mögen die unrunden dir nicht allzu schwer fallen...

theta

Danke Danke lieber Theta

Sollten mir die unrunden Jahre schwerfallen, ich weiß wen ich dann nerven werde:-D

Lieben Gruß Aylin
 

boncuklar

Active Member
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

hallo aylin,

ich möchte mich auch anschließen und dir ganz herzlich zum geburtstag gratulieren.
diesen geburtstag bist du zwar noch ohne deinen mann, aber trotz des kleinen wermutstropfens hast du ja grund genug dich zu freuen, denn deinen nächsten geburtstag wirst du garantiert mit deinem schatz feiern.
ich wünsche dir einen schönen tag mit deinem sohn und sei nicht allzu traurig, es kann nur noch besser werden.

viele grüße
boncuklar
 

papatya

New Member
AW: Gedanken über die letzten 10 Jahre

na aylin, dann will ich hier nochmal:
k015.gif
HAPPY BIRTHDAY TO YOU!!!!

auch wenn sich in deinen letzten 10 jahren viel getan hat und es nicht immer so lief, wie du es dir vorgestellt hast, glaube ich auch, dass du mit deinem mann und deinem kind bald ganz glücklich und zufrieden zusammen leben wirst-und das ist mein wunschgeschenk an dich, dass es so schnell wie möglich so sein wird...ganz liebe grüße!!
 
Top