Homosexuelle dürfen kein Blut spenden

Wie ist das Blutspendeverbot für Homosexuelle zu bewerten?

  • Nein zum Verbot, denn Homosexualität bzw. Homo-Inklusion bedeutet ja Fortschritt.

    Votes: 0 0,0%
  • Scheiss' auf Sicherheit. Das Verbot ist schwulenfeindlich.

    Votes: 0 0,0%
  • Interessiert mich alles nicht.

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    3

eruvaer

Well-Known Member
ich zitier mal aus dem Link...

Sind nur homosexuell aktive Männer ausgeschlossen?
Nein. Es gibt zahlreiche Ausschlusskriterien. Das Sexualverhalten ist nur eines davon, und selbst darunter werden neben homosexuell aktiven Männern auch noch weibliche und männliche Prostituierte erfasst sowie heterosexuelle Personen, die Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern haben.



Neben dem Sexualverhalten sind aber auch beispielsweise Krankheiten wie Diabetes ein Ausschlusskriterium, ebenso Drogenabhängigkeit. Ausgeschlossen ist auch, wer ein Fremdtransplantat erhalten hat oder wer sich zwischen 1980 und 1996 mehr als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten hat, weil dies das Risiko berge, den Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ("Rinderwahnsinn") in sich zu tragen. Dieser Ausschlussgrund gilt selbst für Vegetarier.


ob das nu so sinnvoll (was die Kosten zur Spendereignung angeht) ist sich im Vorfeld Möglichkeiten der Blutkonservenbeschaffung selbst einzugrenzen oder nicht kann ich nicht beurteilen.
 

YALOVALI

Gesperrt
ich zitier mal aus dem Link...

Sind nur homosexuell aktive Männer ausgeschlossen?
Nein. Es gibt zahlreiche Ausschlusskriterien. Das Sexualverhalten ist nur eines davon, und selbst darunter werden neben homosexuell aktiven Männern auch noch weibliche und männliche Prostituierte erfasst sowie heterosexuelle Personen, die Geschlechtsverkehr mit häufig wechselnden Partnern haben.



Neben dem Sexualverhalten sind aber auch beispielsweise Krankheiten wie Diabetes ein Ausschlusskriterium, ebenso Drogenabhängigkeit. Ausgeschlossen ist auch, wer ein Fremdtransplantat erhalten hat oder wer sich zwischen 1980 und 1996 mehr als 6 Monate in Großbritannien aufgehalten hat, weil dies das Risiko berge, den Erreger der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit ("Rinderwahnsinn") in sich zu tragen. Dieser Ausschlussgrund gilt selbst für Vegetarier.


ob das nu so sinnvoll (was die Kosten zur Spendereignung angeht) ist sich im Vorfeld Möglichkeiten der Blutkonservenbeschaffung selbst einzugrenzen oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Das Robert-Koch-Institut hat über allgemein anerkannte Methoden nun einmal festgestellt, dass Homosexuelle die grösste HIV-Risikogruppe darstellen. Sollen andere Menschen darunter leiden, nur damit den Befindlichkeiten dieser Leute Genüge getan wird? Sollen sie sich doch woanders selbstverwirklichen.
 

Msane

Well-Known Member
Toleranz beruht immer auf Gegenseitigkeit, so wie Homosexuelle toleriert werden möchten, sollten Homosexuelle selbst die Toleranz dafür aufbringen können als Risikogruppe Blutspenden fern zu bleiben.
 
Top