Homosexuelle dürfen kein Blut spenden

Wie ist das Blutspendeverbot für Homosexuelle zu bewerten?

  • Nein zum Verbot, denn Homosexualität bzw. Homo-Inklusion bedeutet ja Fortschritt.

    Votes: 0 0,0%
  • Scheiss' auf Sicherheit. Das Verbot ist schwulenfeindlich.

    Votes: 0 0,0%
  • Interessiert mich alles nicht.

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    3

eruvaer

Well-Known Member
Mein Grund ist selbstverständlich rational. Es geht um unsere, also auch um Deine, Sicherheit.
Für die Sicherheit werden Blutspenden diversen Tests unterzogen, um verschiedene übertragbare Krankheiten auszuschliessen, die schlichtweg jeder in sich tragen kann.
Deswegen erachte ich persönlich es nicht als sonderlich sinnvoll Gruppen von vornerein auszuschliessen.
Nur, weil man zu einer meinetwegen höhergefährdeten Risikogruppe gehört, heisst es noch lange nicht, dass man auch tatsächlich ungeeignetes Blut spenden würde, wenn man denn dürfte.
Deswegen schrieb ich auch zuvor schon, dass ich allerdings nicht weiss, ob es sich tatsächlich finanziell mehr rechnet, auf gewisse Gruppen lieber zu verzichten, als deren Blut zu testen. Denn den Luxus ausreichend Blutspenden zu haben und daher nicht auf jede mögliche Spende angewiesen zu sein, besitzen wir meines Wissens nach nicht.

In der zitierten Passage steht bspw auch, dass Vegetarier ausgeschlossen werden, da ein zu geringer Eisengehalt im Blut erwartet wird. Ich weiss aber von Vegetariern, die Blut spenden, da ihr Eisengehalt ausreichend ist.
Von daher würde mich wiederum interessieren, wie 100%ig diese Regelung gilt und wenn nicht jeder Vegetarier per se vom Spenden ausgeschlossen wird, wie es sich mit den anderen Gruppen (ausser den chronisch erkrankten) verhält...
 

alterali

Well-Known Member
Die Ausschlusskriterien für die Blutspende sind ohne Ende.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschlusskriterien_bei_der_Blutspende
Daran ist nichts falsch.
Und es hat auch nichts mit Diskriminierung zu tun.

Wenn man Blut spendet will, man helfen.
Deshalb heiß es in einem Fragebogen (Hamburg) auch:
upload_2015-5-25_15-29-48.png

http://www.blutspendehamburg.de/blutspender-gesucht/fragebogen.pdf


Und wenn man sich in diesem Zusammenhang um unser aller Sicherheit sorgt, sollte man vielleicht auch selbst in Erwägung ziehen, Blut zu spenden.
 

Anhänge

  • upload_2015-5-25_15-27-8.png
    upload_2015-5-25_15-27-8.png
    127,5 KB · Aufrufe: 3
  • upload_2015-5-25_15-28-38.png
    upload_2015-5-25_15-28-38.png
    189,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Top