Islamsterdam

alterali

Well-Known Member
AW: Islamsterdam

Kleiner Einwurf:

hier wird ja immer davon berichtet, wie "fremdenfeindlich" doch diverse europäische Länder sind.

Gibt es überhaupt "fremdenfreundliche" Länder in euren Augen?
Also die Vokabel fremdenfreundlich hab ich noch nicht gehört, weder für einen einzelnen, für eine Gruppe oder für ein Land. Das müsste man irgendwie anders benennen: gastfreundlich trifft es nicht.

Aber neu war für mich die Vokabel inländerfeindlich. Hab ich das erste mal von Frau Ates gehört. was gemeint ist, war hier im Forum schon Diskussionsgegenstand, glaub ich.
 

siduri

Member
AW: Islamsterdam

Du scheinst Deine persönlichen Erfahrungen gemacht zu haben, insofern ist Dein Urteil sicher gerechtfertig. Ich persönlich werde mich diesem Urteil nicht anschließen.

Das es ein Erwachen gibt, in allen Ländern Europas, das all diese hehren Gesetze nicht funktionieren, dass sich sozialer Sprengstoff entwickelt hat, das wird so sein. Wichtig ist, das man heute die Probleme sieht und an einer neuen Basis arbeitet.

Ich gehe davon aus, dass die jetzigen Probleme nur Vorboten sind.

Ich habe tatsächlich meine persönlichen Erfahrungen dort gemacht, denn ich habe 11 Jahre in Amsterdam gewohnt. Die Antidiskriminierungsgesetze sind zwar schön und gut, aber sie schützen nicht vor Diskriminierung und ändern auch nicht die denkweise in den Köpfen der Niederländer.
Es ist erschreckend wie manche von denen denken.
Das hat u.a. meiner Meinung auch damit zu tun, dass man in den Niederlanden nie die eigene Vergangenheit richtig aufgearbeitet hat.
In Deutschland gibt es auch Fremdenfeindlichkeit, aber wir haben ein stärkeres Geschichtsbewusstsein und die Öffentlichkeit ist viel sensibler. Zudem haben wir unsere Geschichte viel gründlicher ver- und aufgearbeitet.

In den Niederlanden wird z.B. im Geschichtsunterricht in der Schule einiges unter den Teppich gekehrt. Anstatt von Sklavenhandel und Gräueltaten in Indonesien lehrt man die Kinder lieber über die glorrreichen Zeiten des VOC und den Widerstand im zweiten Weltkrieg.
Da wird so einiges beschönigt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Islamsterdam

warum wird dadurch eigentlich die NPD stark?
Weil man die dann doch als die wahren Deutschen sieht, die uns vor dem "Unheil" bewahren?:roll: Ganz gleich, welche Ziele sie noch so befolgen?`

Quasi. Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, das man sie als "wahre" Deutsche sieht und empfindet aber man sieht sie als Partei die, neben ganz schwachen Ansätzen bei der CDU und CSU, als einzige vor einer überfremdung warnt. Dies sehe ich auch als Grund an, warum in der ex-DDR die NPD zzt Aufwind hat wie in der (ex^^)-BRD in den 60-er Jahren. Ich denke nicht das man darin eine nationalsozialistische bzw rechte Grundhaltung der ehemaligen DDR-Bürger als Grund sehen kann, wie es leider oft in den westlastigen Medien verbreitet wird, sondern darin, das man in dieser Partei Chancen sieht, Mißstände wie sie in westlichen Großstädten (ethnische u. religiöse Ghettobildung, no-go Areas für Deutsche) verhindern kann.

Ebenfalls werden Menschen in diese Richtung gedrängt wenn man allein diese Mißstände anspricht, vor allem wenn, wie in dem Eingangspost zitiert, Einheimische durch Einwanderer verklagt werden und jene sich an die Kommenden anpassen sollen und nicht andersherum. Schaut man sich die Gegenwärtige Parteienlandschaft an, bleiben eigentlich nur zwei Parteien die dieses Thema überhaupt verfolgen. Ich lasse jetzt mal Phantasten wie einen Herrn Stroebele aussen vor, der ja, irrsinnigerweise, vorschlug, die deutsche Nationalhymne auch in türkisch zu singen........erm, mit solchen Aussagen schafft man sich sicherlich keine Kompetenz.

der Skeptiker
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Islamsterdam

Die NPD u.s.w. sind keine Gruppierungen, die jetzt wild gefährlich sind. Man muss sie wie jede extreme Partei im Auge behalten, aber das wars auch. Es ist die logische Konsequenz von Deutschen, dass wenn sie von Islamisten angemacht werden, dass sie dann auch dagegen was machen werden.

Das meinte ich ja auch nicht. Ich bin gegen ein Verbotsverfahren und sehe es wie du, das man sie lediglich im Auge behalten muss.

Mit Gruppierungen und Zuspitzungen meinte ich eher das Problem dieses Satzes: "Es ist die logische Konsequenz von Deutschen, dass wenn sie von Islamisten angemacht werden, dass sie dann auch dagegen was machen werden.". Ich sehe, wenn hier nicht bald ein wirklicher Dialog in den Brennpunkten (Köln/Berlin/Frankfurt....sind die Städte die mir spontan einfallen) die ganze Sache eskalieren kann und die NPD wird in solchen Sachen sicherlich die geringste Rolle spielen. Auch helfen da Sätze wie "Es ist doch bekannt, in jedem Deutschen steckt ein kleiner Nazi" bzw der Vorwurf und Glaube, das Türken nur Opfer wären und Deutsche nur Täter. Auch hilft es nicht mit ausländischen Straftätern so milde umzugehen, wie Deutschland es zur Zeit tut.

der Skeptiker
 
S

sdost

Guest
AW: Islamsterdam

Das meinte ich ja auch nicht. Ich bin gegen ein Verbotsverfahren und sehe es wie du, das man sie lediglich im Auge behalten muss.

Mit Gruppierungen und Zuspitzungen meinte ich eher das Problem dieses Satzes: "Es ist die logische Konsequenz von Deutschen, dass wenn sie von Islamisten angemacht werden, dass sie dann auch dagegen was machen werden.". Ich sehe, wenn hier nicht bald ein wirklicher Dialog in den Brennpunkten (Köln/Berlin/Frankfurt....sind die Städte die mir spontan einfallen) die ganze Sache eskalieren kann und die NPD wird in solchen Sachen sicherlich die geringste Rolle spielen. Auch helfen da Sätze wie "Es ist doch bekannt, in jedem Deutschen steckt ein kleiner Nazi" bzw der Vorwurf und Glaube, das Türken nur Opfer wären und Deutsche nur Täter. Auch hilft es nicht mit ausländischen Straftätern so milde umzugehen, wie Deutschland es zur Zeit tut.

der Skeptiker
Der Zug ist abgefahren, selbst Leute wie Buschkowski (Bürgermeister von Neukölln) haben resigniert und verwalten statt regieren
 

Forumstürke

Gelbe Karte
AW: Islamsterdam

Das meinte ich ja auch nicht. Ich bin gegen ein Verbotsverfahren und sehe es wie du, das man sie lediglich im Auge behalten muss.

Mit Gruppierungen und Zuspitzungen meinte ich eher das Problem dieses Satzes: "Es ist die logische Konsequenz von Deutschen, dass wenn sie von Islamisten angemacht werden, dass sie dann auch dagegen was machen werden.". Ich sehe, wenn hier nicht bald ein wirklicher Dialog in den Brennpunkten (Köln/Berlin/Frankfurt....sind die Städte die mir spontan einfallen) die ganze Sache eskalieren kann und die NPD wird in solchen Sachen sicherlich die geringste Rolle spielen. Auch helfen da Sätze wie "Es ist doch bekannt, in jedem Deutschen steckt ein kleiner Nazi" bzw der Vorwurf und Glaube, das Türken nur Opfer wären und Deutsche nur Täter. Auch hilft es nicht mit ausländischen Straftätern so milde umzugehen, wie Deutschland es zur Zeit tut.

der Skeptiker
Was soll ich dazu sagen? Ich denke, wenn es so weiter geht, wird es im schlimmstem Fall zu einem Bürgerkrieg kommen. Die Deutschen werden irgendwann erwachen und dann gegen Ausländer vorgehen. Genauso werden bestimmte Ausländer Anspruch auf dies und das erheben. Für einen Dialog ist es zu spät. Eine Abschiebung aller Ausländer, die massive Probleme machen, müssten sofort abgeschoben werden. Die Einwanderung müsste sofort gestoppt werden bzw. wirklich nur Fachkräfte reinlassen und keine Ziegenhirten. Die Integration aus heutiger Sicht müsste komplett überarbeitet werden. Nicht nur in Deutschland herrscht dieses Problem. In Frankreich oder England ist es viel schlimmer. Ausschreitungen wie in Frankreich sind nur der Anfang, wenn sich nichts ändert.:-?
 

alterali

Well-Known Member
AW: Islamsterdam

Die Einwanderung müsste sofort gestoppt werden

Das wird nicht funktionieren, auch wenn man heute versucht, das Problem an den Rand der EU zu drängen. Italien, Spanien, Polen usw. sollen die sache bewältigen.

Wenn man mal Bilder von der Grenze der USA zu Mexiko gesehen hat, da sieht man, dass das so einfach nicht funktionieren kann. Da müsste man vielleicht Baumeister Ulbricht wiedererwecken oder die Methode Israel nehmen.

Die jetzige Situaltion bietet die Chance, sich für die Zukunf einzurichten, die eigentlichen Probleme kommen noch.
 

siduri

Member
AW: Islamsterdam

Eine Ursache des Problems ist doch, das die Integrationspolitiek in Deutschland genauso wie in den Niederlanden total gescheitert ist (wobei die Ausländer in D noch besser integriert sein sollen als in NL, laut einer Studie deren Verfasser ich nicht mehr benennen kann)-

Man muss sich doch nur mal anschauen, wie wenig Geld die Regierung bereit ist in Sprachkurse und Integrationskurse zu stecken. Da wird an allen Ecken und Enden gespart, die Kurse werden 'outgesourct' und die Preise gedrückt.
Oder in den Schulen! Wie wäre es mit verstärktem Deutschunterricht im Kindergarten und zwar von Erzieherinnen mit Zusatzqualifikationen im Fremdsprachenbereich?
Oder wie wäre es z.B. damit das man endlich mal einsieht, dass an mancher Schule Deutsch als Fremdsprache und nicht als Muttersprache unterrichtet werden sollte?
Man könnte auch mehr Projekte mit Jugendlichen organisieren. Ausserschulische Betreuung, etc. etc.

Wenn wir die Unterschiede und die Benachteiligungen im Bildungsbereich endlich aufheben können und wirklich jedem Einwanderer einen Integrationskurs anbieten können, der nicht nur ein paar Wochen dauert, dann könnte sich schon einiges verbessern.

Im Moment sehe ich das eher so, dass viele Ausländer sich dermassen benachteiligt und/oder diskriminiert fühlen das sie einfach resignieren und sich erst recht in den eigenen Kulturkreis zurück ziehen.
 
E

Eskolein

Guest
AW: Islamsterdam

Was soll ich dazu sagen? Ich denke, wenn es so weiter geht, wird es im schlimmstem Fall zu einem Bürgerkrieg kommen. Die Deutschen werden irgendwann erwachen und dann gegen Ausländer vorgehen. Genauso werden bestimmte Ausländer Anspruch auf dies und das erheben. Für einen Dialog ist es zu spät. Eine Abschiebung aller Ausländer, die massive Probleme machen, müssten sofort abgeschoben werden. Die Einwanderung müsste sofort gestoppt werden bzw. wirklich nur Fachkräfte reinlassen und keine Ziegenhirten. Die Integration aus heutiger Sicht müsste komplett überarbeitet werden. Nicht nur in Deutschland herrscht dieses Problem. In Frankreich oder England ist es viel schlimmer. Ausschreitungen wie in Frankreich sind nur der Anfang, wenn sich nichts ändert.:-?

Nun das sehe ich bischen anders. Einen bürgerkrieg wird es in deutschland nie geben weil ich der meinung bin das Deutschland schon immer auf einen dialog aus war. Und für einen Dialog ist es nie zu spät meiner meinung nach. Wenn man anfängt einfach alle problemfälle abzuschieben würden auch fälle auftreten wo unschuldige abgeschoben werden. Dan würde es erst recht zu problemen kommen. Das problem in frankreich ist es das die ausländischen jugendlichen einfach völlig vernachlässigt werden. Wer dort als ausländer gilt hats schwer arbeit zufinden. In deutschland sehe ich das anders deutschland ist viel tolleranter.

Eine Ursache des Problems ist doch, das die Integrationspolitiek in Deutschland genauso wie in den Niederlanden total gescheitert ist (wobei die Ausländer in D noch besser integriert sein sollen als in NL, laut einer Studie deren Verfasser ich nicht mehr benennen kann)-

Man muss sich doch nur mal anschauen, wie wenig Geld die Regierung bereit ist in Sprachkurse und Integrationskurse zu stecken. Da wird an allen Ecken und Enden gespart, die Kurse werden 'outgesourct' und die Preise gedrückt.
Oder in den Schulen! Wie wäre es mit verstärktem Deutschunterricht im Kindergarten und zwar von Erzieherinnen mit Zusatzqualifikationen im Fremdsprachenbereich?
Oder wie wäre es z.B. damit das man endlich mal einsieht, dass an mancher Schule Deutsch als Fremdsprache und nicht als Muttersprache unterrichtet werden sollte?
Man könnte auch mehr Projekte mit Jugendlichen organisieren. Ausserschulische Betreuung, etc. etc.

Wenn wir die Unterschiede und die Benachteiligungen im Bildungsbereich endlich aufheben können und wirklich jedem Einwanderer einen Integrationskurs anbieten können, der nicht nur ein paar Wochen dauert, dann könnte sich schon einiges verbessern.

Im Moment sehe ich das eher so, dass viele Ausländer sich dermassen benachteiligt und/oder diskriminiert fühlen das sie einfach resignieren und sich erst recht in den eigenen Kulturkreis zurück ziehen.

Absolut falsch es hat nichts damit zu tun das man Ausländer ist sondern aus was für einer schicht man kommt. Hat ein deutscher junge mit Reichen Eltern nur 3 auf dem Zeugniss in der grundschule wird er vom lehrer empfohlen auf die Realschule zu wechseln.

Hat ein Deutscher junge nur 3 auf dem zeugniss in der grundschule und kommt aus einem Armen elternhaus wird er empfholen zur hauptschule zu gehen.

Das hat damit zutun das man dan sagt die eltern des Reichen jungen werden sich mehr bemühen gehen zum Elternsprechtag und so. Die des Armen wahrscheinlich nicht.

Hat nichts mit ausländer oder so zutun sondern aus welcher Schicht man kommt.

Du hast aber recht das man mehr gerechtigkeit schaffen sollte in den man auf sowas was ich hier schreibe keinen wert legt.
 

siduri

Member
AW: Islamsterdam

Es hat nicht nur mit Ausländer sein zu tun. Das mit der Herkunft stimmt auch, das habe ich selber erfahren.
Da wo ich herkomme kamen die Deutschen aber immerhin noch auf die Realschule. Bei uns gab's massig Italiener und die gingen kollektiv auf die Hauptschule. Nun glaub ich aber nicht das alle Italiener und Türken dumm sind. Die waren z.T. nicht so gut in Deutsch, aber dem hätte man ja nachhelfen können.

Ich glaub schon, dass vor allem junge Ausländer oft keine Perspektiven mehr für sich sehen und schon vor dem Schulabschluss aufgeben.
 
Top