Massaker im Ersten Weltkrieg: Erdogan spricht Armeniern erstmals Beileid aus

Ottoman

Well-Known Member
Bei allem Verständnis, aber das ist jetzt ein bisschen so, als ob ich in einem israelischem Forum zum Thema Auschwitz Fotos von der Bombardierung Dresdens poste und so tue, als ob damit der Massenmord an den Juden irgendwie gerechtfertigt wäre.

Außerdem sind Massaker an Frauen und Kindern etwas anders einzustufen (also ein bewußtes töten und foltern), wie Kollateralschäden. Die Massaker an Türken und Kurden werden nie erwähnt.
 

Ottoman

Well-Known Member
Bei allem Verständnis, aber das ist jetzt ein bisschen so, als ob ich in einem israelischem Forum zum Thema Auschwitz Fotos von der Bombardierung Dresdens poste und so tue, als ob damit der Massenmord an den Juden irgendwie gerechtfertigt wäre.

Und die Bombardierung Dresdens verurteile ich übrigens ebenfalls. Zu diesem Zeitpunkt hätte man darauf verzichten müssen. Das sehe ich als Kriegsverbrechen seitens der Allierten an.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Wofür hat er sich dann entschuldigt, wenn es keine Massaker gegeben hat?
....


Es ist keine Entschuldigung. Sondern Beileid.

Zitat : ”Birinci dünya savaşında yaşananlar hepimizi ortak acısıdır. 1915′te ölen Ermenilerin torunlarına taziyelerimizi iletiyoruz”
"Was im 1. Weltkreig passierte ist unser gemeinsames leiden. Die in 1915 gestorbenen Armenien, dessen Enkeln teilen wir unseren Beileid mit. "

Historische Erklärung: Erdoğan drückt Armeniern Beileid aus!
http://sabah.de/de/historische-erklaerung-erdogan-drueckt-armeniern-beileid-aus/
-------------------

Die Türkei meint; es gab kein Massaker , sondern eine Rebellion der Armenien angestiftet von Russen während im Krieg gegen die Russen, so dass die Armenische Milizen die türkische bzw. kurdische Bevölkerung massakierten . Daraufhin beschloss man offiziel eine Zwangsumsiedlung nach Syrien der Armeniern. Auf dem Weg dahin sollen manche Armeniern wegen Krankheiten oder wegen Rache Angriffen von der regionalen Milizen getötet worden sein .
 

kilicaslan

Well-Known Member
Schnelles vergessen muss ich Dir attestieren. Natürlich gab es Massaker an den Armeniern. Man hat das nie abgestritten. Du solltest Dich unbedingt hierzu erkundigen, bevor Du Nationalisten und Kemalisten bemühen musst.


das selbe Rate ich dir auch. " Natürlich gab es Massaker an den Armeniern" Diese Aussage wiederspiegelt nicht die verbreitete Ansicht , weder in der Bevölkerung noch in der Politischen ebene. Die Behauptung dass es ein Massaker gegeben hat wurde schon immer abgestritten. Tut mir leid aber du bist nicht richtig informiert.
 

blackcyclist

Gesperrt
Nur berücksichtigst Du hierbei Actio und Reactio nicht!
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Den habe ich sehr genau gelesen. Du bist immerhin einen Schritt weiter als Kilicaslan, dem noch nicht aufgefallen ist, das ca. 1 Millionen Armenier nicht einfach so spurlos verschwinden. Da das mehrheitlich Christen waren, scheint ihn das nicht wirklich zu tangieren.

Und wenn ich die Berichte über die Vertreibung und Ermordung der Armenier richtig lese, dann hat es nicht nur irgendwelche Freiheitskämpfer getroffen, sondern die armenischstämmige Bevölkerung sollte in ihrer Gänze ausgelöscht werden, inklusive Frauen und Kinder. Und das nennt man Völkermord.

Schon Bezeichnungen wie "das dienende Volk" sind nach heutigen Maßstäben blanker Rassismus.
 

Ottoman

Well-Known Member
Den habe ich sehr genau gelesen. Du bist immerhin einen Schritt weiter als Kilicaslan, dem noch nicht aufgefallen ist, das ca. 1 Millionen Armenier nicht einfach so spurlos verschwinden. Da das mehrheitlich Christen waren, scheint ihn das nicht wirklich zu tangieren.

Und wenn ich die Berichte über die Vertreibung und Ermordung der Armenier richtig lese, dann hat es nicht nur irgendwelche Freiheitskämpfer getroffen, sondern die armenischstämmige Bevölkerung sollte in ihrer Gänze ausgelöscht werden, inklusive Frauen und Kinder. Und das nennt man Völkermord.

Schon Bezeichnungen wie "das dienende Volk" sind nach heutigen Maßstäben blanker Rassismus.

Wie kommst Du auf ca. 1 Million Armenier?
Es hat sehr wohl Zivilisten getroffen. Das wurde auch nie abgestritten. Betroffen waren aber nicht nur Armenier sondern auch Türken und Kurden. Das scheint bei diesem Thema niemand groß zu interessieren.
Woher beziehst Du Deine Information, dass die ganze armenischstämmige Bevölkerung ausgelöscht werden sollte? Weshalb werden Historiker die anderer Ansicht Sicht gänzlich ignoriert?
 

blackcyclist

Gesperrt
Wie kommst Du auf ca. 1 Million Armenier?
Es hat sehr wohl Zivilisten getroffen. Das wurde auch nie abgestritten. Betroffen waren aber nicht nur Armenier sondern auch Türken und Kurden. Das scheint bei diesem Thema niemand groß zu interessieren.
Woher beziehst Du Deine Information, dass die ganze armenischstämmige Bevölkerung ausgelöscht werden sollte? Weshalb werden Historiker die anderer Ansicht Sicht gänzlich ignoriert?

Die 1 Million Opfer ist jetzt ungefähr das Mittel, was die Historiker als Opferzahlen angeben. Und ich habe auch nie gelesen, das es keine Türken oder Kurden getroffen hat. Das kann man zum Beispiel im Wikipedia-Artikel sehr "schön" nachlesen. Nur ist auffällig, das die Opferzahlen bei den Armeniern auch schon vor 1915 immer höher waren.

Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn einer Deportation eines ganzen Volkes quer durch oft unwirtliches Gebiet, die Erschließung neuer Touristenziele?

Ich ignoriere zum Beispiel auch "Historiker", die den Holocaust leugnen, wobei ich das jetzt ausdrücklich nicht auf eine Stufe stellen will.
 

Ottoman

Well-Known Member
Die 1 Million Opfer ist jetzt ungefähr das Mittel, was die Historiker als Opferzahlen angeben. Und ich habe auch nie gelesen, das es keine Türken oder Kurden getroffen hat. Das kann man zum Beispiel im Wikipedia-Artikel sehr "schön" nachlesen. Nur ist auffällig, das die Opferzahlen bei den Armeniern auch schon vor 1915 immer höher waren.

Was ist denn deiner Meinung nach der Sinn einer Deportation eines ganzen Volkes quer durch oft unwirtliches Gebiet, die Erschließung neuer Touristenziele?

Ich ignoriere zum Beispiel auch "Historiker", die den Holocaust leugnen, wobei ich das jetzt ausdrücklich nicht auf eine Stufe stellen will.

900.000 wäre der Mittelwert, um ganz genau zu sein. Wobei der Link im Eingangsposting einen niedrigeren Wert (200.000 und 1,5 Millionen) annimmt. Auffällig, dass die Türken gar einen höheren Minimalwert ansetzen. Auch auffällig, dass die Armenier ganz andere Zahlen genannt hatten und über die Jahre sich diese Zahl weiter reduziert hat.

Das Leugnen von anderen Meinungen und Ansichten verblendet und führt dazu einfach auf den Mainstream aufzusetzen. Das ist natürlich ganz einfach.
 

Ottoman

Well-Known Member
das selbe Rate ich dir auch. " Natürlich gab es Massaker an den Armeniern" Diese Aussage wiederspiegelt nicht die verbreitete Ansicht , weder in der Bevölkerung noch in der Politischen ebene. Die Behauptung dass es ein Massaker gegeben hat wurde schon immer abgestritten. Tut mir leid aber du bist nicht richtig informiert.

"Was die Anschuldigung des Völkermordes anbelangt, so hat keiner der Unterzeichner dieser Erklärung die Absicht, die Dimensionen der Leiden, die die Armenier durchmachten, herunterzuspielen. Ebenso sind wir der Auffassung, dass auch die Leiden der muslimischen Bevölkerung in jenem Gebiet nicht anders beurteilt werden können. Die bisher vorgelegten Beweise weisen auf einen interkommunalen Bürgerkrieg (zwischen muslimischen und christlichen Gruppen), der durch Seuchen, Hungersnöte sowie durch Massaker und Leiden in Anatolien und Umgebung während des Ersten Weltkrieges komplizierter wurde." Quelle: AUSSENMINISTERIUM Ankara

Du wirst jetzt aber nicht behaupten wollen, dass es nur Massaker seitens der Armenier gab.

Das türkische Militärgericht hat die oberste Führungsschicht des jungtürksichen Regimes für die Massaker an der Armeniern für schuldig befunden. Historiker wie Guenter Lewy halten das aber als unseriös, da die Originale der Prozessdokumete verloren gingen. Das allein aber widerlegt dennoch Deine Behauptung.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat erstmals und überraschend sein Bedauern über die Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich bekundet. Quelle

Vielleicht auch ein Übersetzungs- oder Interpretationsfehler.
 
Top