Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Fällt mir gerade noch ein...20 Jahre...der Chef wird Dich natürlich niemals kündigen können aufgrund der hohen Abfindung und ist deshalb so ätzend.
Eigentlich bist DU in der besseren Position, das würd ich mir jeden Tag sagen. 8)

Das Thema Abfindung hatten wir schon im letzten Jahr. NIEMALS würde er eine Abfindung bezahlen, war seine Meinung. Da hatte ich allerdings noch keine Rechtsschutzversicherung und wollte es nicht drauf ankommen lassen. Letztendlich haben wir uns dann ja erstmal auf das 3. Elternzeitjahr geeinigt.

Vielleicht versucht er auch deswegen Dich immer mal aus der Hütte zu locken. Vielleicht kündigst Du ja mal von selbst und er spart? Also immer schön cool bleiben.

Solange noch kein Kind da war, waren wir uns eigentlich immer einig, aber seit ich Aleyna habe, wäre es ihm glaube ich wirklich lieber, wenn er mich loswäre.
 

solresol

Gesperrt
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Vielleicht ist es im Bau auch besser so lange Urlaub im Winter zu nehmen wegen der Auftragslage als im Sommer?

da hast Du dann wohl recht!

(wusste ich nicht...)

in dem Fall ist dann der Chef der Opfer, und auch wenn er in der Position der Schwäche ist, wird er das nur dann vergessen, wenn er äusserst und aussergewöhnlich freundlich ist (gerade in der Position der Schwäche noch viel mehr! mag eigentlich kein einziger Chef!)
 
J

Junimond

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Das Thema Abfindung hatten wir schon im letzten Jahr. NIEMALS würde er eine Abfindung bezahlen, war seine Meinung. Da hatte ich allerdings noch keine Rechtsschutzversicherung und wollte es nicht drauf ankommen lassen. Letztendlich haben wir uns dann ja erstmal auf das 3. Elternzeitjahr geeinigt.

Solange noch kein Kind da war, waren wir uns eigentlich immer einig, aber seit ich Aleyna habe, wäre es ihm glaube ich wirklich lieber, wenn er mich loswäre.

dein chef ist echt ein xxxxx. er würde niemals eine abfindung zahlen. ha, ha, ha. mag ja sein, dass er intern seine regeln durchboxen kann....aber hier hat er nicht das letzte wort.

nur mal zur info (Kündigungsfristen nach dem BGB):

Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
5. zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
6. 15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
7. 20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

Die verlängerten gesetzlichen Kündigungsfristen gelten nur für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer kann dagegen regelmäßig mit der kurzen Grundkündigungsfrist kündigen.*** Ausnahmsweise muß auch der Arbeitnehmer bei einer Kündigung längere Kündigungsfristen beachten, wenn dies der Arbeitsvertrag oder ein Tarifvertrag vorsieht.

*** falls du doch mal ein besseres angebit bekommst. du müsstest doch einen alten vertrag haben. schau doch mal rein, vielleicht steht da ja was davon, dass die gesetzlichen kündigungsfristen gelten, heisst also nach BGB.
ich gehe auch davon aus, dass ihr mehr als 12 arbeitnehmer habt....da gibt es dann so ein flottes kündigungsschutzgesetz, was auf die vorstellungen deines chef´s pfeift.

zum thema abfindung:

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht_krefeld/abfindung.htm
 
J

Junimond

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

ich kann mich gar nicht beruhigen...dein chef geht mir voll auf den sack. ich arbeite ja auch in einer baufirma und bin für alles kaufmännische verantwortlich (was mit zahlen zu tun hat:biggrin:). da interessiert nur, dass man die arbeit schafft. die realität sieht doch so aus...man knufft vorher ohne ende um die termine einzuhalten (löhne, steuern usw.) und hinterher auch, weil kein anderer die zahlen verdreht hat während der abwesenheit. eine woche nach dem urlaub ist man dann gleich wieder urlaubsreif.:icon_eyecrazy:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

du müsstest doch einen alten vertrag haben. schau doch mal rein, vielleicht steht da ja was davon, dass die gesetzlichen kündigungsfristen gelten, heisst also nach BGB.
ich gehe auch davon aus, dass ihr mehr als 12 arbeitnehmer habt....da gibt es dann so ein flottes kündigungsschutzgesetz, was auf die vorstellungen deines chef´s pfeift.

zum thema abfindung:

http://www.asp-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht_krefeld/abfindung.htm

Vertrag habe ich keinen. War vor über 20 Jahren wohl bei uns noch nicht üblich.

Ich denke, Chef weiß schon, daß er mich nicht so einfach los wird. Die anderen Büroangestellten, kamen alle nach mir. (Die vor mir, sind längst in Rente oder vorher verstorben) Wenn es nach Sozialauswahl gehen würde, kann mir eigentlich gar nichts passieren.

Die Arbeit gefällt mir ja auch ganz gut, sonst wäre ich nicht schon so lange da, aber manchmal sind die Chefs einfach nur ätzend :tongue:
 
J

Junimond

Guest
AW: Mein Chef macht mal wieder seine eigenen Gesetze...

Vertrag habe ich keinen. War vor über 20 Jahren wohl bei uns noch nicht üblich.
Ich denke, Chef weiß schon, daß er mich nicht so einfach los wird. Die anderen Büroangestellten, kamen alle nach mir. (Die vor mir, sind längst in Rente oder vorher verstorben) Wenn es nach Sozialauswahl gehen würde, kann mir eigentlich gar nichts passieren.

Die Arbeit gefällt mir ja auch ganz gut, sonst wäre ich nicht schon so lange da, aber manchmal sind die Chefs einfach nur ätzend :tongue:

Glückwunsch....dann gelten ohnehin die gesetzlichen Bestimmungen nach BGB!:lol:
 
Top