Papst spricht von Armenier-"Genozid"

Ottoman

Well-Known Member
Ist schon interessant wenn der eine Völkermord mit dem Verweis auf einen
anderen verharmlost werden soll! Echt traurig und armselig!

Wenn man sich die Chronologie dieses Threads betrachtet, dann sollte man eigentlich diesen Vorwurf nicht machen dürfen. Die Erwähnung des ersten Völkermordes hatte ja einen ganz bestimmten Hintergrund. Weshalb hohesT es nochmals aufgegriffen hat ebenso!
 

Ottoman

Well-Known Member
Weil es weder die Absicht noch Befehle aus Deutschland gab sowas zu tun, deshalb kann man sich das auch nicht als Völkermord aufbürden.
Und trotzdem stand Deutschland zu seiner Verantwortung, Namibia hat wie kein anderes afrikanisches Land von deutscher Entwicklungshilfe profitiert.
Ich sehe interessante Parallelen! Auch einige Historiker sehen das im Falle der Türkei so. Dass die vereinten Nationen es als Völkermord eingestuft haben interessiert euch nicht? Skeptiker bedankt sich für diesen Beitrag, obwohl von türkischer Seite ähnlich argumentiert wird. Doch gegen diese Sicht geht er wiederum entschieden vor.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Ich sehe interessante Parallelen! Auch einige Historiker sehen das im Falle der Türkei so. Dass die vereinten Nationen es als Völkermord eingestuft haben interessiert euch nicht? Skeptiker bedankt sich für diesen Beitrag, obwohl von türkischer Seite ähnlich argumentiert wird. Doch gegen diese Sicht geht er wiederum entschieden vor.

Wie so oft im Leben, gibt es ein sowohl als auch. Der Völkermord ist das Eine, aber die christliche Religion basiert auf Vergebung. Die Schuld hat jeder für sich abzutragen, aber es ist ein wichtiger Auftrag der Kirche zu vergeben. Die Erwähnung des Völkermordes ist ganz klar Politik. Ob der Pabst sich einmischen sollte, kann oder mag ich nicht beurteilen, aber ein christlicher Auftrag ist das nicht. Da das Thema vor den Wahlen aufgeriffen wird, könnte man sogar Einmischung in die Innenpolitik unterstellen. Gegen eine religiöse Partei. Durch eine Religion.
 

alterali

Well-Known Member
Danke! Diese Frage ist in meinen Augen sowieso zweitrangig: Wir leben in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit! Wichtig ist nur, wie wir uns HEUTE verhalten...
Es gab ja mal zarte Annäherungen zwischen Armenien und der Türkei (Fußballdiplomatie).
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Fussball-Diplomatie-bricht-das-Eis-article20711.html
"Sarkissjan erklärte im August in einem Interview, eine türkische Anerkennung eines Völkermordes sei nicht Voraussetzung für die Verbesserung der Beziehungen. Eriwan sei bereit, diplomatische Beziehungen ohne Bedingungen aufzunehmen. Präsident Gül will diese Chance für eine Annäherung ergreifen."

Armenische Diaspora, der passte das nicht. Und die Türkei machte wegen Bergkarabach die Schotten (sprich die Grenze) dicht.

Ein skurriler Höhepunkt war dann noch der Abriss des "monströsen" FriedensDenkmals in Kars, was den toten Armeniern gewidmet war.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...er-abrissbirne-gegen-versoehnung-1627050.html

Seither ist Sense im Gelände.
 

Doris

Well-Known Member
"Wo es keine Erinnerung gebe, da halte „das Böse die Wunden offen“, hat Papst Franziskus über den Völkermord an den Armeniern gesagt. Die Beziehungen zwischen Armenien und der Türkei zeigen, wie recht das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche damit hat: Das größte Hindernis für deren Normalisierung hundert Jahre nach den Verbrechen an den Armeniern im Frühjahr und Sommer 1915, lange nach dem Tod der letzten Zeitzeugen, ist die Weigerung der Türkei, sie uneingeschränkt als das anzuerkennen, was sie sind: Völkermord.

Quwlle: FAZ

Dem kann man nichts hinzufügen.
 

Feryha

Well-Known Member
http://www.welt.de/politik/ausland/...lt-Papst-Aussage-zu-Armenien-fuer-Unsinn.html

Erdogan warnt den Papst.............ich denk mir dazu meinen Teil.

"Der geehrte Papst wird diese Art von Fehler höchstwahrscheinlich nicht wieder begehen", sagte Erdogan nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu. "Ich möchte ihn dafür rügen und warnen."

...............................................die Beschränkung der Meinungsäußerung soll wohl ausgedehnt werden...
 
Top