Türkische Geiseln frei - Ausrede futsch

alterali

Well-Known Member
Die Gemengelage scheint mir schwer durchschaubar.
Die Medien pfeifen es von den Dächern: die Türken lassen über Rekrutierung im Lande europäische Nachwuchs für IS passieren, ja ein und aus.
Erdogan hat gemault, das erst einmal Europa ja für seine Leutchen verantwortlich ist.

Und stimmt da nicht auch? Gab es irgendwelche internationalen Haftbefehle?
Und wie soll die Türkei gegen zukünftige oder auch schon aktive Leutchen vorgehen?
Brutal natürlich! Jedenfalls irgendwie.
Europa ist heuchlerisch, was sie nicht zuwege kriegen, soll die Türkei richten.

Also ich trau dem Erdogan auch alles zu, was IS anbelangt, weil es ja auch gegen Assad ging. Und irgendwie laufen die Parolen von Obama ja auch darauf hinaus, dass IS sich nach Syrien zurückziehen soll. Da können sie dann ihr Unheil weiter anrichten und wer weiß sogar von den 'Freunden Syriens' wieder unterstützt werden.

Da tappt von einer Scheiße in die andere.

Klingt böse und soll es auch!:cool:
 

Leo_69

Well-Known Member
Alles sehr richtig.


.....Und stimmt da nicht auch? Gab es irgendwelche internationalen Haftbefehle?
Und wie soll die Türkei gegen zukünftige oder auch schon aktive Leutchen vorgehen?
Brutal natürlich! Jedenfalls irgendwie.
Europa ist heuchlerisch, was sie nicht zuwege kriegen, soll die Türkei richten.

......!:cool:

Aber kann es nicht sein, dass es jetzt erstmal sehr einfach für Deutschland und natürlich auch für andere Nationen ist, zu sehen, wo und gerade wer das Potenzial für diese Terrororganisation hat?
Die Sympathisanten zu markieren?
Spart dem Geheimdienst ellenlange Abhördienste.
Alle die rübergehen sagen: Kuckuck! Ich gehöre auch dazu.
Das nicht längst eingeschritten wurde hat Gründe.

Und Erdogan seine Position nachdem er mit den Moslembrüdern auf den Arsch gefallen ist und auch
sich in Syrien verpokert hat, ist alles andere als Klar.
 

Novus

Well-Known Member
Erstmal, an eine Inszenierung glaube ich nicht. Denn die Geiselnahme war kurz vor der Wahl. AKP wurde immer verdächtigt die Islamisten zu unterstützen, türkische Zeitungen schrieben von Waffenlieferungen an die IS. Somit boten sie der Opposition eine zusätzliche Angriffsfläche. Egal was man von der AKP hält, sieht die "Befreiung" nach heutigem Wissensstand nach einem Erfolg der Regierung aus. Mit der Nachricht das sie 45 tausend Kurden, kurz vor den fängen der IS ins Land gelassen und somit gerettet haben, macht die AKP außenpolitisch ihr ramponiertes Image wieder etwas gut.
Vor allem das Asyl was sie den Flüchtlingen gewähren, ist positiv hervorzuheben. Sie geht ein imenses Risiko ein, denn der Zuzug von über 1,2 millionen Menschen ist unkontrolliert, kostet Geld und ist eine enorme Belastung für die einheimische Bevölkerung. Hervorzuheben in der Hinsicht ist auch Libanon. Bei 4,5 Millionen Einwohner hat man bisher fast 1,5 millionen Menschen aufgenommen, sie steht vor dem Kollaps und lässt trotzdem weiterhin die Menschen rein. Sowas verkraften nicht alle Gesellschaften, wie wir auch hier in Deutschland beobachten können, dafür muss man schon etwas haben, was wir in der Türkei "Merhamet" nennen.
 

Msane

Well-Known Member
Zynischerweise profitieren beide Seiten davon.
Die AKP Regierung kann sich als großer Befreier der Geiseln darstellen, ihre einfältige Anhängerschaft wird ihnen auch das abnehmen.
IS wird weiterhin Support durch die Türkei für sich ausgehandelt haben, von denen gibt es nämlich nichts umsonst, dass hat seinen Preis.

Ach ja, falls es einigen AKPbegeisterten noch nicht aufgefallen ist - mitlerweile gibt im Verhältnis Türkei/IS der Islamische Staat den Ton an und diktiert der Regierung die Bedingungen.
Die türk. Regierung muss dem IS gehorchen sonst gibt es Anschläge oder Enthauptungen, und das könnte Erdogans Amt gefährden.


.
 
P

Pit 63

Guest
Türkei und IS spielen sich von Beginn an die Bälle zu.
Ich sehe in dem Konflikt nirgendwo gute Absichten, keine Aufrichtigkeit, nichts Ehrenwertes, nur Machtpolitik.
Natürlich treten in diesem Spiel dem Anschein nach hier und da Retter und Gerettete auf den Plan- ohne das Spiel hätte indes niemand gerettet werden müssen. Das Gute erscheint insoweit iSv Goethes Faust als Ausdruck des mephistophelesschen Prinzips.
 

alterali

Well-Known Member
Finde ich nicht, schon von Anfang nicht. Es wird etwas kompliziert, jedoch aus einer gewissenen Perspektive heraus ist alles sehr struktuiert in erweitertem Sinne in einem strategischem Rahmen zu erkennen.
Dann erläutere mal: wenn man im dustern tappt wie ich, wäre ich für ein bisschen Erkenntnis dankbar, auch wenn ich sie dann vielleicht nicht teilen mag.
 
Top