Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schneidersitz

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Jugendarbeit, da lässt sich viel machen und verändern. Krankenseelsorge, Waisenhäuser - a bisserl was geht schon.

Natürlich, aber dazu brauch ich doch nicht in der Kirche zu sein.
Ausserdem geht es um Grundlegendes, was in der Kirche dringend geändert werden muss.

Ging es hier nicht um Religion allgemein ? - warum fährt man das Ding immer in die Ecke "Katholische Kirche" (weil es da am leichtesten ist, zu kritisieren)

Die kath. Kirche ist nur gerade zufälli gThema.
Über den Islam könnte man auch reden.
 

fritztotila

Active Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Die kath. Kirche ist nur gerade zufälli gThema.
Über den Islam könnte man auch reden.

kann man, und auch da wird wohl langsam was geändert - auch wenn es niemand aussprechen will, da so viele Menschen in den Kirchen sind und sie sich auch evolutionieren, muss sich logischerweise was ändern, es geht halt sehr langsam.

Hieße das Thema "Was geben euch Kirchen/Glaubensgemeinschaften?" - hieße für mich die Antwort : Gemeinschaft.
Nachdem das Thema aber anders heißt..... wurde aber jetzt eigentlich auch schon ganz schön beantwortet von verschiedenen Usern (Halt, Werte, Sinn)
 

fritztotila

Active Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Mir persönlich bringt Religion gar nichts.

Da es aber offensichtlich Menschen gibt, denen sie wirklich etwas bringt und in ihrem Leben hilft, ist es für mich ok.
Sie sollen dann allerdings alle anderen damit in Ruhe lassen (besonders mich) und nicht versuchen, die Nichtgläubigen oder Andersgläubigen von ihrer Sicht zu überzeugen.

Leben und leben lassen!!!

gutes Motto. Ich denke, hier will niemand Dich oder andere überzeugen. Wir versuchen doch lediglich die Frage zu beantworten, die gestellt wurde.
Natürlich kann man sie mit "nichts" beantworten, ist doch ok.
Andere Antworten gab es auch
Leben und leben lassen
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Was gibt Euch Religion?

gutes Motto. Ich denke, hier will niemand Dich oder andere überzeugen. Wir versuchen doch lediglich die Frage zu beantworten, die gestellt wurde.
Natürlich kann man sie mit "nichts" beantworten, ist doch ok.
Andere Antworten gab es auch
Leben und leben lassen

fritz, ich habe nur auf die Ausgangsfrage geantwortet.

Der Rest meines Beitrages bezog sich auf meine allgemeine Einstellung und nicht auf die Diskussion hier.

Wie vielleicht schon aufgefallen, halte ich mich bei diesem Thema mit Meinungsäußerungen eher zurück, ich möchte niemanden verletzen. :wink:
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Warum gibst du so schnell auf? B.C.s Meinung kennt du zwar schon, aber schneidersitz will angeblich über Religion ernsthaft disktutieren. (Hat sie jedenfalls Gestern noch geschrieben).

Sie ist aus der katholischen Kirche ausgetreten..warum auch immer...

Ich kann , will, und werde hier keine Internas aus der Gemeindedarbeit schreiben , die hier jeder mitlesen kann .
Die meisten hier haben sowieso ihre Meinung zu diesem Thema , und mein Geschreibe würde daran auch nichts ändern. Gibt ja Wikipedia , den Spiegel, usw wo man sich infomieren kann .
 
P

pauline09

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Warum gibst du so schnell auf? B.C.s Meinung kennt du zwar schon, aber schneidersitz will angeblich über Religion ernsthaft disktutieren. (Hat sie jedenfalls Gestern noch geschrieben).

Sie ist aus der katholischen Kirche ausgetreten..warum auch immer...

Nee, das habe ich anders verstanden:

Ich habe schon längst mit der Kirche abgeschlossen, bin nur zu faul zum Amt zu rennen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Stimmt hast recht :oops:
Trotzdem werde ich hier nichts schreiben . Meine Gründe habe ich ja schon genannt .

Schade. Wieder ein Dialog weniger. Meine Hoffnung war/ist, dass dein Beispiel andere ermuntert auch dazu zu schreiben, was ihnen Religion bedeutet. Ich will dir auch sagen warum: Wir haben in diesem Land z.B. eine "Islam" Debatte, die den Begriff nicht verdient, weil sie sich auf einseitige Darstellung negativer Auswüchse beschränkt. Deine positive Erfahrung mit deiner Religion hätte vielleicht auch andere ermuntert sich hier nicht jedesmal in eine Atheismusdebatte zu stürzen, sondern einfach mal davon zu berichten, was für sie ihre Religion bedeutet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top