Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Dein Widerspruch gründet meiner Ansicht nach auf einem Missverständnis. Es rührt daher, dass ich Religiosität/Spiritualität nicht mit Buchstabengläubigkeit gleichsetze, auch wenn es hier in der Regel eine bestimmte Schnittmenge gibt. Diese Schnittmenge ist konditionierungsbedingt und nimmt mit der Erweiterung des Horizonts idR ab.
(Das meine ich völlig wertfrei!)
In dem Sinne halte ich religiöse Engstirnigkeit/Intoleranz idR nur für eine Spielart ideologischer Engstirnigkeit.
Ideologische Fanatiker aller Art streben typerscherweise nach Macht über andere Menschen. Sie sind intolerant und wollen missionieren. Das sind aber auch im Hinblick auf die Religion nur die wenigsten- also bei weitem nicht so viele, wie in Politik und Medien kolportiert wird.


Deshalb hatte ich nachgehakt, weil ich die Aussage von dir mit dem, was du in dem anderen Thread geschrieben hattest, nicht in Zusammenhang bringen konnte. Vielen Dank für den Nachtrag. :wink:
 

Majnomon

Well-Known Member
Es ist einer der größten Irrtümer vermeintlich aufgeklärter Menschen zu glauben, die Religion ginge sie nichts an.

Zum einen ist sie ganz offensichtlich immer noch praktizierte Realität, zum anderen sind ihre zugrundeliegenden mystischen Phänomene und Inhalte nur ins Unbewusste verbannt worden.

Dass sie dann als Schrecken auf die Wand des "Fremdartigen" projiziert werden ist zwar menschlich nachvollziehbar, führt aber regelmäßig zu unmenschlichem Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeptiker

Well-Known Member
Es ist einer der größten Irrtümer vermeintlich aufgeklärter Menschen zu glauben, die Religion ginge sie nichts an.

Wenn man nicht religiös ist, dann geht einem die Religion auch nichts an. Ganz einfacher Fakt! Das die moralischen Parameter weiterbestehen bleiben, ist doch ganz klar. Es reicht aber anstatt die Bibel, Koran oder irgend ein anderes Buch für die moralisch-ethische Führung das Grundgesetz zur Hand zu nehmen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß es für das moralisch-ethische Miteinander sogar Vorteilhaft ist, wenn man das Grundgesetz als Richtlinie nimmt und keine antiken Bücher.

Zum einen ist sie ganz offensichtlich immer noch praktizierte Realität, zum anderen sind ihre zugrundeliegenden mystischen Phänomene und Inhalte nur ins Unbewusste verbannt worden.

Von welchen mystischen Phänomenen redest du denn? Von Sonnenfinsternissen, Heuschreckenplagen? Ich würde sagen, die sind nicht ins Unterbewußte verschoben worden sondern simpel und einfach erforscht.

Dass sie dann als Schrecken auf die Wand des "Fremdartigen" projiziert werden ist zwar menschlich nachvollziehbar, führt aber regelmäßig zu unmenschlichem Verhalten.

Du willst jetzt wirklich behaupten, daß Religionslosigkeit zu mehr Greueltaten als Religiosität führt? Ich bitte dich!
 

Sithnoppe

Moderator
Ja, sicher. Auf Kosten der Herzlichkeit Deiner Seele, die ein Ozean aus Tränen ist, weil Du ihre Existenz verkennst.

Und um ihren Schmerz nicht spüren zu müssen, machst Du Dich über alles lustig, was Dich auch nur im entferntesten daran erinnern könnte.

Geçmiş olsun.
Puuuuh!
Noch dicker hast´s du es jetzt aber nicht, oder??

Nur weil uns jegliches Religiöse vollkommen unverständlich und fremd ist, sind wir doch nicht ärmer dran als die (Gut-)Gläubigen.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
Wenn man nicht religiös ist, dann geht einem die Religion auch nichts an. Ganz einfacher Fakt! Das die moralischen Parameter weiterbestehen bleiben, ist doch ganz klar. Es reicht aber anstatt die Bibel, Koran oder irgend ein anderes Buch für die moralisch-ethische Führung das Grundgesetz zur Hand zu nehmen. Ich gehe sogar so weit zu sagen, daß es für das moralisch-ethische Miteinander sogar Vorteilhaft ist, wenn man das Grundgesetz als Richtlinie nimmt und keine antiken Bücher.



Von welchen mystischen Phänomenen redest du denn? Von Sonnenfinsternissen, Heuschreckenplagen? Ich würde sagen, die sind nicht ins Unterbewußte verschoben worden sondern simpel und einfach erforscht.



Du willst jetzt wirklich behaupten, daß Religionslosigkeit zu mehr Greueltaten als Religiosität führt? Ich bitte dich!

oder man schafft sich eine ersatzreligion, die spirituelle erlebnisse in anderer art und weise garantiert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top