Was hält dich bloß bei ihm/ihr!?

eruvaer

Well-Known Member
diesmal hab ich nichts davon formuliert, vielleicht ist es dann zur Abwechslung auch mal klar verständlich ;)
bin auf dieser Seite darauf gestoßen und habs mal für diesen Thread grob übersetzt...



20 Anzeichen, wann es besser ist loszulassen:

Wir finden heraus wie stark wir sind in den unvermeidlichen Momenten der Unsicherheit, die uns das Leben beschert. Mit unerwarteten Ereignissen, wie Entlassung, Tod, Krankheit oder Scheidung, die unser Leben ins Wanken bringen.
Unweigerlich kommen Fragen auf:
Should I stay or should I go?
Soll ich kaufen oder sparen?
Soll ich vergeben oder vergessen?
Soll ich mich verändern oder nicht?
Die "soll ich?"s formulieren die innere Sehnsucht, aus dem Erlebten das Beste zu machen.
Das Problem?
Wir halten oft an dem fest, was nicht länger funktionieren kann.
Ich habe einen Freund, der in einer schlimmen Situation ist - aber er hält daran fest, weil er es tapfer durchstehen will. Er sagte mir "Aufgeben ist keine Option." - was so viele von uns glauben.

Aber, wenn wir an etwas festhalten, das unsere Gesundheit und unser Potential Glücklich zu sein verletzt, müssen wir genau hinsehen, was uns eigentlich bewegt zu bleiben.
Leben bedeutet oft zu Wählen zwischen Festhalten und Loslassen.

Wir bemühen uns, die richtige Wahl zu treffen - aber wie können wir sicher sein, ob es wirklich Zeit ist loszulassen und weiter zu gehen?

Romantische Beziehungen, Jobs, selbst die Orte an denen wir leben. haben ein Ablaufdatum.
Manchmal halten wir aus Angst fest an Dingen, die nicht funktionieren, weil wir Angst haben nichts besseres zu finden.
Vielleicht ist unsere größte Angst die Ungewissheit, die uns dazu bringt uns festzuklammern und zu versuchen unsere Situation und Umgebung zu bearbeiten. Doch das Ergebnis ist immer dasselbe:
mehr Schmerz, mehr Frust, enorme Schuld und Schuldzuweisungen.
Um die vergiftenden Auswirkungen einer solch sinnlosen Situation zu vermeiden - frag dich selbst, ob von den 20 folgenden Anzeichen etwas zutrifft:

1. Wenn deine Gedanken mehr in schönen Erinnerungen schwelgen, als sich mit der Gegenwart zu beschäftigen.

2. Wenn die Situation dir mehr Schmerz als Freude verursacht.

3. Wenn du hoffst, dass sich die Person/Situation ändern wird.

4. Wenn du selbstgefällig, gelangweilt oder verärgert geworden bist.

5. Wenn du das Muster nicht los wirst, obwohl du versuchst es zu verändern.

6. Wenn du dich allein, ungehört oder nicht respektiert fühlst.

7. Wenn die Situation dich davon abhält dich zu entfalten und zu werden, wer du sein möchtest.

8. Wenn du dich andauernd in der Erwartungshaltung befindest, dass es sich bessern wird.

9. Wenn du mehr weinst, als du lachst und liebst.

10. Wenn du dich erschöpft fühlst - emotional, geistig und körperlich.

11. Wenn du deine Leidenschaft und Freue verloren hast.

12. Wenn sich deine Grundüberzeugungen und Werte geändert haben und du geopfert hast, wer du bist.

13. Wenn du aufgehört hast Spaß zu haben.

14. Wenn du befürchtest, dies sei das beste das du erwarten kannst.

15. Wenn du dir ein Lächeln aufzwingst, um den Schmerz zu verstecken.

16. Wenn du vergisst, wer du bist und aufhörst zu träumen.

17. Wenn du festhälst aus Angst vor dem Ungewissen.

18. Wenn du spürst, dass du an etwas festhälst, von dem du weisst, dass du es loslassen solltest.

19. Wenn sich der Wunsch von dieser Situation befreit zu sein verstärkt.

20. Wenn du von einem besseren Leben für dich träumst...

20%2BSigns%2BIt%E2%80%99s%2BTime%2BTo%2BLet%2BGo%2B%26%2BMove%2BOn.jpg
 

Msane

Well-Known Member
Naja, viele Frauen sind von gewalttätigen Männern fasziniert, da die Gewalttätigkeit ihrer Männer ihnen den Eindruck vermittelt einem Alphatier anzuhängen, und sie glauben dadurch ihre eigene Stellung innerhalb der Gruppe als Partnerin des "Alphas" zu verbessern.
Um weiter in der Gunst des Alphas zu stehen nehmen sie auch Prügel, Seitensprünge und sonstige Erniedrigungen in Kauf.
Hört sich absurd an, aber sie folgen nur ihrem Instinkt dem angeblich Stärksten Mann der Gruppe zu folgen.


Woher ich meine Weisheiten habe?

Neulich war eine Doku im TV über die Partnerwahl von weiblichen Löwen, Schimpansen und Erdmännchen ... unübersehbare Parallelen sind auch in der Welt der Menschen zu beobachten :)
 

Feryha

Well-Known Member
So ein Blödsinn........wo war die Doku ? Live von Planet der Affen?Die meisten Frauen sind nicht so,siehe gerade die Straßen der TR....nur kranke Männer haben Alphaphantasien...:rolleyes:
 

hueryasarim

New Member
Ein sehr interessantes Thread "Was hält dich bloß bei ihm / ihr? "

Hierfür eine allgemeine Beurteilung ggf. eine Meinung zu äußern, ist natürlich nicht so einfach wie für sich zu Antworten. Es gibt Menschen die sich nach etwas sehnen was sie nicht kennen und dieses fälschlicherweise mit anderen Charaktereigenschaften verwechseln. Aber auch welche, die durch Lebenserfahrung es gelernt haben mit Konfrontationen sowie Situationen umzugehen was den Partner bzw. die Partnerin positiv beeinflussen kann.

Klar ist es auch davon abhängig, wie der Partner sowie die Partnerin die Beziehung betrachten mag (ernst gemeinte Beziehung, offene Beziehung sowie einfach "nur Spaß haben etc. ... ).

Mal eine andere Frage; "Was ist der Sinn einer Beziehung?" oder eher die Formulierung "Was versteht der Mensch unter einer Beziehung?"

Fakt ist meiner Meinung nach, dass in heutiger Zeit viele nicht nur den Grundstein belehrt sind und mit Leichtsinnigkeit, ohne mal selbst ein Bild zu machen sich eher eine Scheibe von der Öffentlichkeit abschneiden und der Welle mitgehen mögen.

Außerdem gibt es noch den Faktor als Frage "Was bedeutet und heißt Liebe?" Leider wird dessen Bedeutung auch desöfteren falsch aufgefasst.

Natürlich ist jeder Mensch individuell und keiner muss immer das Gleiche darunter verstehen. Nur leider neigen wir Menschen zu Meinungsverschiedenheiten was auch zu einem sekundären Problem hinverleiten lässt, wodurch dann letzendlich die Frage gestellt werden kann "Was hält einem dazu?"

Es tut mir leid wenn ich hier um den heißen Brei her tippe, jedoch sollte ja einem erstmal klar sein, was und welches Faktor zur Beeinflussung besteht.

Viele neigen leider in der Partnerschaft zu den populären Charaktereigenschaften und handeln eher mit dem zentralen Nervensystem als eher mehr mit der Psyche (Gefühl).
Außerdem sind bei den meisten das eigene Ego im Vordergrung z.B. Frau oder Mann ist bei einem Thema mit dem Partner oder der Partnerin nicht einig, zeigt keine Interesse und bricht lieber einem das Herz. Dies führt dann zu giftigen Außernandersetzungen. Folge; Der Mensch neigt leider dazu, dass negative Erlebnis nicht zu verarbeiten, dies nicht abzuschließen und wiederholt diese Phase wie ein Vampier das Blut geleckt hat.

Dann gibt es noch von vielen Fällen sowie Beispielen noch, dass die meisten in ihrer Beziehung es nicht unterscheiden können, ob sie durch das Empfinden (z.B. wahre oder empfundene Liebe) oder Abhängigkeit (z.B. die Gewöhnung von existierender Person) eine Beziehung führen.

Ich könnte so viele Möglichkeiten und Fallbeispiele geben, doch es würde kein Ende geben. :oops::eek:

Für mich persönlich sollte an einer Beziehung festgehalten werden, wenn...
  • die Harmonie zueinander stimmt
  • gegenseitige Wertschätzung stattfindet
  • gemeinsames Problem lösen möglich ist
  • es beidem klar und bewusst ist, dass eine Beziehung nicht nur auf das äußerliche Erscheinungsbild, sondern auf das innere eingeht (Ja, ich weiß Standardaussage! :p)
  • bei kritischen Situationen einer nachgeben kann und später in Ruhe das Problem mit Einsicht klärt
  • sich die Zeit nimmt die Vorlieben des anderen zu berücksichtigen
  • es der Partner oder die Partnerin lernt, bei früher eskalierten Geschehnissen diese zu vergeben und in die Zukunft zu blicken
Sind nur einige Punkte dir mir mal gerade so einfallen. :)


Natürlich funktioniert dies nicht bei Beziehungen wie.. einer der nur sein Spaß auspowern mag. Daher kann ich bei diesem Thread die Frage nur auf meine persönliche Situation beantworten, auch wenn ich "xxx" Zeilen davor erstmal über die Bedeutung einer Beziehung und der Liebe geprädigt habe.

Naja vielleicht ist mein Beitrag für den einen oder anderen eine Hilfestellung zum besseren Einschlafen wo man nicht sofort auf eine medizinische Handlung eingehen muss. :D

Lg
 
Top