Überlegungen und Fragen

beren

Well-Known Member
Vielen Dank für eure Antworten.

Sicher gibt es Erdogan-Bashing, Türkei-Bashing, Russland-Bashing, Putin-Bashing usw. usf.
Das Schlimme ist nur, dass man in der heutigen Zeit nicht mal eine andere Meinung haben darf bzw. eine andere Meinung nicht akzeptiert wird. Ich höre mir die Argumente an und wäge dann ab.

Eigenartig ist aber, dass viele noch vor wenigen Jahren ganz anderes geredet haben.

Nochmal zur Rente. Ich hatte mal von einem türkischen Bekannten gehört, dass seine Mutter, da sie geschieden war, beim Ableben ihres Vaters, dessen Rente bekommen würde. Ob das allerdings stimmt?

Meinte Freundin meinte wohl auch mal, dass die Familie nicht krankenversichert sei, weil der Mann privat arbeitet und das Geld für die Versicherung nicht hatte. Wohl nur die Kinder waren versichert bzw. werden wohl kostenlos behandelt. Kann leider meine Freundin nicht mehr fragen.

Also nochmals herzlichen Dank für eure Antworten


Frauen bekommen die Rente des Vaters, wenn sie Single oder geschieden bzw. Verwitwet sind. Das gab es aber schon immer soweit ich weiß..

Keine Gewähr auf 100 prozentige Richtigkeit.

Witwenrente gibt es doch auch in Deutschland, oder?
 

beren

Well-Known Member
Frauen werden unter der AKP Regierung besonders nach Scheidungen finanziell unterstützt, vorausgesetzt man stellt einen diesbezüglichen Antrag. Über die Höhe habe ich aber keine Ahnung.

Wenn man mittellos ist, kann man eine gesetzliche Krankenversicherung durch den Staat finanziert bekommen. Es gibt dafür eine bestimmte Einkommensgrenze und man muss das nachweisen können. Ob es inhaltliche Einschränkungen im Vergleich zu normal Versicherten gibt, weiß ich nicht.

Ohne Anträge und Nachweise läuft nichts. Man muss nur seine Rechte kennen.


Soweit ich weiß, gab es aber auch schon vor der Zeit von AKP staatliche Unterstützung. Konkretes weiß ich jedoch nicht. Ich müsste nocheinmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Bei 1300 Lira, wenn man auf dem Land wohnt kann man Wohnungen schon fuer 500 Lira mieten.
Bleiben 800 Lira= 235 Euro. + Strom + Wasser.
Ich weiss nicht wie man damit leben kann.
 

kathi-69

Member
Frauen bekommen die Rente des Vaters, wenn sie Single oder geschieden bzw. Verwitwet sind. Das gab es aber schon immer soweit ich weiß..

Keine Gewähr auf 100 prozentige Richtigkeit.

Witwenrente gibt es doch auch in Deutschland, oder?

OK, Beren,
dann scheint es wirklich zu stimmen. Das erschien mir etwas komisch. Die Rente des Vaters zu bekommen.
Ja Witwen/Witwerrente gibt es in Deutschland. Aber ich habe noch nie gehört, dass eine unverheiratete Tochter, die Rente des Vaters bekommt in Deutschland ;)
 

kathi-69

Member
Bei 1300 Lira, wenn man auf dem Land wohnt kann man Wohnungen schon fuer 500 Lira mieten.
Bleiben 800 Lira= 235 Euro. + Strom + Wasser.
Ich weiss nicht wie man damit leben kann.

Ich denke, damit kann man nur schwer leben. Und selbst in Antalya hat man zu tun, eine Wohnung für 500 TL zu finden. Kemer scheint noch etwas teurer zu sein, zumindest noch vor ein paar Jahren. Aber Antalya ist ja wohl schon Großstadt.
 

beren

Well-Known Member
OK, Beren,
dann scheint es wirklich zu stimmen. Das erschien mir etwas komisch. Die Rente des Vaters zu bekommen.
Ja Witwen/Witwerrente gibt es in Deutschland. Aber ich habe noch nie gehört, dass eine unverheiratete Tochter, die Rente des Vaters bekommt in Deutschland ;)


Doch das ist schon richtig.

Eine Freundin von mir, die auch kurz hier im Forum geschrieben hat, hat solch einen Rentenanteil bekommen. Es waren nur 100,- Euro, weil es unter ihren Geschwistern aufgeteilt wurde. Aber eben besser als nichts. Sie lebt aber in Deutschland. Die Mutter bekam auch noch was.
 

kathi-69

Member
Du meinst dann die so genannte Waisen- bzw. Halbwaisenrente? Die gibt es bis zum 25. oder 26. Lebensjahr, wenn man kein eigenes Einkommen hat. Später dann nicht mehr. Diese Waisenrente wird wohl so lange gezahlt wie es auch Kindergeld gibt. 100% sicher, wie genau das abläuft, weiß ich leider auch nicht.

Und in der Türkei hat diese Rente wohl eine Frau bekommen, die schon weit über 40 Jahre war und geschieden. Sie hat dann die Rente von ihrem Vater bekommen. Das hatte mich etwas verwundert.
 

beren

Well-Known Member
Viel bekommt man, wenn der Vater beim Militär war und man Einzelkind ist. Da habe ich im Fernsehen schon mitbekommen, wie kluge Frauen sich extra scheiden lassen, um die Rente zu bekommen.

Was genau unter viel zu verstehen ist, weiß ich nicht.

Ein Exmilitär Nachbar von meinem Vater bekommt ca. 2400 Lira Rente. Wieviel davon eine Tochter im Falle des Todes bekommen würde, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

kathi-69

Member
Da fällt mir auch noch eine Story ein, bei der Schwester der Freundin meiner verstorbenen Freundin war es so, dass sie extra die Verlobung gelöst hat, weil sie Geld vom Staat bekommen hat, als ihr Vater gestorben ist. Gibt schon kuriose Sachen.
 

beren

Well-Known Member
Du meinst dann die so genannte Waisen- bzw. Halbwaisenrente? Die gibt es bis zum 25. oder 26. Lebensjahr, wenn man kein eigenes Einkommen hat. Später dann nicht mehr. Diese Waisenrente wird wohl so lange gezahlt wie es auch Kindergeld gibt. 100% sicher, wie genau das abläuft, weiß ich leider auch nicht.

Und in der Türkei hat diese Rente wohl eine Frau bekommen, die schon weit über 40 Jahre war und geschieden. Sie hat dann die Rente von ihrem Vater bekommen. Das hatte mich etwas verwundert.


Meine Freundin ist auch über 40 Jahre.

Beim Alter gibt es keine Begrenzung meines Wissens nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top