İstanbul zum Abgewöhnen?

P

pauline09

Guest
Manche Reiseberichte sagen sehr viel mehr über die Verfassung ihrer Autoren als über den besuchten Ort aus. So ein exemplarisches Stück fand sich gestern in der "Welt", die den Text über Istanbul als "ganz persönliche Reisewarnung" etikettierte:

In meinem Kopfkino hatte ich mir bereits das orientalische Flair auf den Märkten von Eminönü ausgemalt, den atemberaubenden Ausblick über diese 15-Millionen-Einwohner-Metropole vom berühmten Café Pierre Loti im Stadtteil Eyüp, das man per Seilbahn erreichen kann, und natürlich die Pracht der Hagia Sofia und der Blauen Moschee.

Als wir loszogen, diese Sehenswürdigkeiten zu entdecken, war ich ziemlich enttäuscht. Was wir zu sehen bekamen auf unserem Weg von der Ferienwohnung im portugiesisch geprägten Galata-Viertel bis hin zum Ägyptischen Basar Misir Çarsisi und dem großen gedeckten Basar Kapali Çarsi, mag für manch einen die Romantik des Morgenlandes sein - für mich war es das Grauen. (...)

Hier geht es weiter.

Was ich mich dabei fragte: Wieso verreisen Leute eigentlich, wenn sie dermaßen schlecht gelaunt sind? Und was veranlasst sie, ihre arroganten Betrachtungsweisen dann auch noch als 'Reisetipp' auszugeben? Land, Leute und das Leben in der Türkei scheinen die Dame jedenfalls nicht die Bohne interessiert zu haben - aber lest selbst..
 

Lynx72

Gesperrt
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Manche Reiseberichte sagen sehr viel mehr über die Verfassung ihrer Autoren als über den besuchten Ort aus. So ein exemplarisches Stück fand sich gestern in der "Welt", die den Text über Istanbul als "ganz persönliche Reisewarnung" etikettierte:



Hier geht es weiter.

Was ich mich dabei fragte: Wieso verreisen Leute eigentlich, wenn sie dermaßen schlecht gelaunt sind? Und was veranlasst sie, ihre arroganten Betrachtungsweisen dann auch noch als 'Reisetipp' auszugeben? Land, Leute und das Leben in der Türkei scheinen die Dame jedenfalls nicht die Bohne interessiert zu haben - aber lest selbst..

Ignorante Schnepfe.
Allerdings kann ich mir auch was schöneres vorstellen, als in Istanbul durch den Schneematsch zu patschen.
 
F

F.A.B

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Wieso ignorante Schnepfe? Ich habe von Istanbul auch nur das beste gerhört...

Aber das ist ein offensichtlich subjektiver Bericht mit keinem Anspruch auf objektitvität. Es gibt wahrscheinlich keinen Ort der Welt der immer jedem Menschen gefällt.

Sie sagt doch einfach nur ihre Meinung.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

@Lynx72

Schnee ist echt nicht schön in Istanbul auf den Strassen.Da hast du Recht.

Was hat die denn am Besten so gefallen?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Fairerweise sollte man erwähnen, der Artikel ist Teil einer Serie über "Orte zum Abgewöhnen" und wenn man will findet man überall Stellen, die einem den Urlaub vermiesen können. Man muss nur danach suchen.

Es ist natürlich auch Blödsinn im Schneematsch eine Stadt besichtigen zu wollen, da vergeht jedem die Lust.
 
P

pauline09

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?


Eben, und bei ihr ist es völliges Runterputzen - ohne Neugier, anscheinend auch unbeleckt von Hintergründen und mit gediegener Antipathie gegenüber den Menschen. Oder nimmst Du an dem Text irgendwas wahr, was den Leser klüger machen würde? Ich nicht.

Und dass es in Istanbul um diese Jahreszeit schneien kann und die Hügelchen steil sind, hätte man auch ohne Mühe einem MarcoPolo-Reiseführerchen entnehmen und beizeiten passendes Schuhwerk einpacken können. Genau so könnte man auch das Treppenviertel im Hamburger Nobelstadtteil Blankenese runtermachen: "Huch!, so viele Stufen.. und im Winter ist es so rutschig!"
Und was sagt uns das jetzt über die Reize der Stadt? Nichts. :wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Wieso ignorante Schnepfe? Ich habe von Istanbul auch nur das beste gerhört...

Aber das ist ein offensichtlich subjektiver Bericht mit keinem Anspruch auf objektitvität. Es gibt wahrscheinlich keinen Ort der Welt der immer jedem Menschen gefällt.

Sie sagt doch einfach nur ihre Meinung.

Warum ignorante Schnepfe? Weil sie der Stadt keine Chance gibt und ihr mit einer grundsätzlich negativen Einstellung entgegentritt. Sie verschwendet einen Großteil der paar Zeilen, die die Redaktion ihr bewilligt hat, damit, über die angeblich unzuverlässige Wasserversorgung zu lamentieren. "Für Londonder Preise" hätte sie ihr Hinterteil auch warm und mit 24/24 Warmwasser, Strom und Heizung in ein schickes Hotel setzen können. Wer nach unten schaut, um mit seinen Sommerschläppchen nicht in schadhaftem Kopfsteinpflaster zu versinken, kann natürlich auch nicht viel vom Stadtbild mitbekommen.
 
F

F.A.B

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Warum ignorante Schnepfe? Weil sie der Stadt keine Chance gibt und ihr mit einer grundsätzlich negativen Einstellung entgegentritt. Sie verschwendet einen Großteil der paar Zeilen, die die Redaktion ihr bewilligt hat, damit, über die angeblich unzuverlässige Wasserversorgung zu lamentieren. "Für Londonder Preise" hätte sie ihr Hinterteil auch warm und mit 24/24 Warmwasser, Strom und Heizung in ein schickes Hotel setzen können. Wer nach unten schaut, um mit seinen Sommerschläppchen nicht in schadhaftem Kopfsteinpflaster zu versinken, kann natürlich auch nicht viel vom Stadtbild mitbekommen.

Ja sehe ich auch so aber dennoch ist und bleibt es doch Geschmackssache.

Ich finde auch zB Städte umso toller umso größer, lauter und hektischer sie sind. Aber das muss ja nicht jedermanns Sache sein. Vielleicht hätte ihr die Stadt einfach nie gefallen, egal wann und wo.
Das sollte man auch jemanden zugestehen.
 
F

F.A.B

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Eben, und bei ihr ist es völliges Runterputzen - ohne Neugier, anscheinend auch unbeleckt von Hintergründen und mit gediegener Antipathie gegenüber den Menschen. Oder nimmst Du an dem Text irgendwas wahr, was den Leser klüger machen würde? Ich nicht.

Und dass es in Istanbul um diese Jahreszeit schneien kann und die Hügelchen steil sind, hätte man auch ohne Mühe einem MarcoPolo-Reiseführerchen entnehmen und beizeiten passendes Schuhwerk einpacken können. Genau so könnte man auch das Treppenviertel im Hamburger Nobelstadtteil Blankenese runtermachen: "Huch!, so viele Stufen.. und im Winter ist es so rutschig!"
Und was sagt uns das jetzt über die Reize der Stadt? Nichts. :wink:


Ja aber es geht da nicht um eine objektiven Bericht - das ist doch offensichtlich - das soll er garnicht sein. Er ist subjektiv.
 
Top