„Warum schweigen die Lämmer?“

nordish 2.0

Well-Known Member
Es ist, wie es ist, nur dass es eben vielen jetzt erst auffällt.
Ja, es wissen mehr Bescheid, aber keiner tut was. Das bringt doch auch nix.
Kein Grund sich die Laune verderben zu lassen.
Na, ich stürze mich deswegen ja nicht von einer Brücke. ;)
Früher oder später wird sich das auch auswirken.
Ich glaube da nicht dran.
Es läuft doch nach dem Motto....Die anderen sollen mal anfangen etwas zu ändern, und ich klinke mich dann da ein, oder auch nicht.
 
P

Pit 63

Guest
Ja, es wissen mehr Bescheid, aber keiner tut was. Das bringt doch auch nix.Na, ich stürze mich deswegen ja nicht von einer Brücke. ;)
Ich glaube da nicht dran.
Es läuft doch nach dem Motto....Die anderen sollen mal anfangen etwas zu ändern, und ich klinke mich dann da ein, oder auch nicht.
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht nicht. Das "Einklinken" lässt sich nun mal nicht erzwingen. Die Leute tun es, wenn sie es tun. In Rahmen seiner alltäglichen Möglichkeiten Meinung zu machen (zu versuchen) ist jedenfalls schon mal besser als nichts. Zu "resignieren" und Andere oder sich selbst zu geisseln ist jedenfalls kontraproduktiv. Da bleibe ich lieber gelassen und verhalten optimistisch. Das Glas ist halb voll, verstehst.
Ohne positive Motivation kommt am Ende eh nichts gutes bei raus, ganz gleich worum es geht.
 

Msane

Well-Known Member
Solange relativer Wohlstand herrscht wird sich niemand bewegen auch wenn sie wissen das Dinge falsch laufen, Wohlstand hält das Volk ruhig.
Ebenso schnell kann die Stimmung aber auch kippen wenn die Politik nicht dafür sorgt das genug unten ankommt.
 

eruvaer

Well-Known Member
...ich hab die Kommenatre hier zuerst gelesen. bin noch dabei das Video zu gucken...wer von denen die hier kommentiert haben, hat's nicht geguckt?
Hand aufs Herz :p
 

Zerd

Well-Known Member
Im entsprechenden Film bzw. Buch schweigen sie, weil sie abgeschlachtet wurden. Will der Fragensteller damit vielleicht etwas andeuten?...

Und nein: ich bin auch noch nicht dazu gekommen, das video anzusehen
 

Hanni Heini

Well-Known Member
İch habe vorgestern ein wenig das Programm auf 3Sat geguckt, unter anderem lief dort das Kabarettprogramm "Hoffnungslos optimistisch" von Christoph Sieber. Ziemlich am Ende las er einen "Brief" vor, den ich sehr gut fand und der gut zum Jahresbeginn passt:

Christoph Sieber: "HOFFNUNGSLOS OPTIMISTISCH"

“Ich will mich nicht gewöhnen, dass Deutschland Teil einer Kriegsmaschinerie ist. Ich will mich nicht gewöhnen, wenn der SPIEGEL schreibt, das Deutschland endlich in der Normalität angekommen ist, wenn es sich an internationalen Kriegseinsätzen beteiligt.

Die Beteiligung an Kriegen darf nie Realität werden.

Ich kann es nicht glauben, dass Verteidigungsministerin von der Leyen, auf die Frage eines Journalisten, ob denn eine Fußball-WM 2018 in Russland tatsächlich denkbar wäre antwortet: “Deutschland wird auf jeden Fall schießendes Personal schicken”. Das ist nichts anderes als die Verharmlosung des Krieges.

Ich will mich nicht gewöhnen, dass in Europa das Recht des Stärkeren gilt, wenn Hunderttausenden der Zugang zu Gesundheit, Bildung und einem würdevollen Leben einfach verwehrt wird.

Ich will mich nicht daran gewöhnen, dass die Würde des Menschen antastbar ist, denn die Würde des Menschen steht tagtäglich zu Zehntausenden bei der Tafel an, um unsere Reste zu essen.

Die Würde des Menschen krepiert vor Lampedusa und die Würde des Menschen stirbt im Krieg und zwar in jedem Krieg, weil der Krieg keine Würde kennt, nicht die der Täter und nicht die der Opfer.

Ich will mich nicht an die Barbareien der globalisierten Welt gewöhnen, die Ausplünderung armer Länder, die Waffenlieferungen, die Unterstützung brutalster Despoten und Diktatoren, ich will mich nicht flüchten in den Zynismus derer die sagen: “Da kannste nichts machen, das war schon immer so”.

Ich möchte mich nicht abfinden, dass es so etwas wie Alternativlosigkeit gibt, weil es immer Alternativen gibt, weil es das Wesen der Demokratie ist, dass es sowas gibt, wie Alternativen. Und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der man tatsächlich glaubt, dass, `wenn Jeder an sich denkt, dann ist an Alle gedacht.´

Und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Menschen, die solche Gedanken haben, als Gutmenschen verspottet werden und verächtlich gemacht werden. – Ausgerechnet von denen, denen der Zynismus jegliche Empathie so zerfressen hat, dass sie ihre eigene Herzlosigkeit nur ertragen können, indem sie andere verächtlich machen.

Ich möchte nicht, dass die die Deutungshoheit über die Moral bekommen, die keine haben.

Es gibt die Unschuld des Nichtwissens nicht mehr.

Wir wissen, dass der Wohlstand auf Unrecht aufgebaut ist. Wir wissen, dass wir die Erde zerstören und wir können auch längst nicht mehr ignorieren, dass Andere arm sind, weil wir reich sind. Wir werden uns nicht raus reden können, mit dem immer gleichen: “Davon haben wir nichts gewusst”.

Nein, wir werden es gewusst haben. Und ich frage mich am Ende: Was wird man über uns sagen in zwanzig, dreißig Jahren? Wer werden wir gewesen sein? Die die zugeschaut haben, wie schon so oft? Werden wir die gewesen sein, die einfach weiter gemacht haben, weil es so bequem war? Oder werden wir die gewesen sein, die gerade nochmal rechtzeitig die Kurve bekommen habe und die die Reißleine gezogen haben, als es noch nicht zu spät war?

Ich bin mir nicht sicher, aber eins weiß ich gewiss, Siri hat darauf keine Antwort!”



Persönlich habe ich noch hinzuzufügen:

İch möchte nicht von anderen Menschen getrennt werden, nur weil sie "anders" sind als ich
oder die Politik/Presse/andere Menschen mir etwas weiss machen wollen,
was ich ohne sie gar nicht empfinden würde..
İch möchte dass es mir gelingt, den Menschen als Menschen sehen,
nicht als Muslimen, Christen, Juden, arm, oder reich etc...
Und meine Faehigkeit mit anderen zu teilen, ist sicherlich ausbaufaehig....


Willkommen in 2016! İch wünsche euch allen ein gutes Jahr!

 

Hanni Heini

Well-Known Member
İch bin endlich mal dazu gekommen den Film zum Einstieg in diesen Thread anzusehen.
Sehr guter Vortrag.
Bis jetzt dachte ich immer, Hollywood macht erfundene Geschichten.
Dass wir uns aber direkt in der "Truman Show" befinden ist schon erschreckend.:eek:
 
Top