„Wenn du 20 bist, fangen die Eltern an dich zu nerven.“

M

mar

Guest
„Wenn du 20 bist, fangen die Eltern an, dich zu nerven.“

Türkischer Mann aus Karlstadt, längst verheiratet

Für etliche junge Türken spielt auch eine Rolle, dass die Ehe nach islamischer Tradition geschlossen werden kann, sprich: dass die Braut noch Jungfrau ist. Das hebt das Ansehen des Paars.

Schließlich: Auch wenn inzwischen viele Menschen türkischer Abstammung hier leben, ist die „Auswahl“ eingeschränkt. Beispielsweise heiraten etwa Sunniten und Aleviten üblicherweise nicht einander. Wenn dann der Partner noch aus der Verwandtschaft kommen soll, wird die Auswahl in Karlstadt noch enger.

Der „Import“ des Ehepartners kann allerdings auch zu Problemen führen. Vor allem für Partner aus dem ländlichen Bereich ist es oft schwierig, sich in Deutschland einzugewöhnen, in die hiesige Kultur. Hinzu kommen Verständigungsschwierigkeiten.

Sobald der Zugezogene Mann nicht mehr von den Kenntnissen des hier Lebenden abhängig ist, wird er selbstständiger. Mancher Ehepartner hat auch nach einer Weile Ehe schon versucht, das vorher in der Türkei „Verpasste“ nachzuholen. Inzwischen gibt es Scheidungen auch in türkischen Ehen. So sind auch in Karlstadt schon mindestens fünf türkische Ehen geschieden worden.

Tendenziell heiraten Türken jünger als Deutsche. Bei ihnen haben die Eltern noch einen stärkeren Einfluss auf ihr Denken und ihre Vorstellungen von Ehe und Familie. So halten häufig Eltern und Verwandte mit Ausschau nach einem Ehepartner. Ein Gesprächspartner drückt es so aus: „Wenn du 20 bist, fangen die Eltern an dich zu nerven.“

der ganze artikel hier:

http://www.mainpost.de/lokales/main-spessart/Den-Cousin-aus-der-Tuerkei-heiraten;art772,5448432


.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: „Wenn du 2"wenn du 20 bist, fangen die Eltern an dich zu nerven.“

danke mar.. ein super bericht.. man findet sich zum teil selber wieder ( vor allem, dass die eltern ab 20 erst so richtig nerven)
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: „wenn du 20 bist, fangen die Eltern an dich zu nerven.“

20 ist einfach zu jung:roll: man will doch noch was erleben und in ruhe erwachsen werden:lol:

das ist wohl.. 20 ist kein alter... aber ich lebe mit 27 zuhause.. und das ist kein zuckerschlecken... je älter sie werden, desto konservativer werden sie ( ist kein vorwurf, ich muss es so hinnehmen), aber umso schwerer ist es sich selber treu zu bleiben/sein!

ich kann einge verstehen, die sich in die ehegeflüchtet habe!
aber ich würde es nicht befürworten..... lieber lebe ich bis 30 bei meinen eltern und kann sachen auskosten, die ich in der ehe nicht erleben kann! :lol:

bekarlik sultanlikdir!
 
P

Pit63

Guest
AW: „Wenn du 2"wenn du 20 bist, fangen die Eltern an dich zu nerven.“

Guter Artikel, differenziert, sachlich und soweit ich das beurteilen kann, ziehmlich zutreffend.
 
Top