S
sommersonne
Guest
Das zu raten war soooo schwer. 
http://www.deutschlandfunk.de/tuerk...nominiert.1818.de.html?dram:article_id=290577
http://www.deutschlandfunk.de/tuerk...nominiert.1818.de.html?dram:article_id=290577
Erdogan und Gül werden wohl die Rollen tauschen..
nie! Gül wird nicht unter Erdogan in der Politik bleiben![]()
In den Nachrichten sagten sie gerade, er sei im Gespräch..
Wie sieht es mit Arbeitssicherheit aus, seit dem Soma Unglück? Immernoch schlecht.
Wie ist es um die freie Meinungsäusserung bestimmt? Noch schlechter.
Wie siehts mit der Wirtschaft aus? Kann ich nicht beurteilen, aber ein Euro ist immernoch bei 2,91 TL und alles ausser Grundnahrungsmittel schweineteuer.
Wie wird Korruption bekämpft? Nur wenns dem eigene Ziel nützlich ist.
Ich rede ungern ächtlich über meine Landsmänner (wie es viele blasierte Europäer tun), aber der durchschnittliche AKP-Wähler beantwortet dir deine Fragen so:
"Das war Schicksal. Niemand kann über Allahs Schicksal entscheiden. Für euch ist immer nur Erdogan schuld."
"Zu viel Meinungsfreiheit ist schlecht. Viele Leute reden schlecht über unseren Baba Erdogan. Das gehört verboten."
"Unserer Wirtschaft gehts super, schau, draußen vor meiner Tür werden 3 Einkaufszentren gebaut (von denen 1 fertig gebaut wird und die restlichen 2 so stehen bleiben). Meine Cousine aus dem Köy hat jetzt auch ein topmodernes Smartphone, auf Pump bezahlt mit einer Kredit-SMS, sie muss nur jeden Monat die Hälfte ihres Gehaltes zahlen."
"Die anderen sind auch korrupt, unser Land war immer korrupt. Erdogan tut wenigstens was für uns. Außerdem, ist ja nicht mein Geld."
Lediglich die Wirtschaft könnte unter ganz starken Umständen noch etwas bewirken. Die Hälfte der AKP-Wähler sind Strenggläubige die sie immer wählen werden, auch wenn Erdogan sagen würde: "Ich schlachte euch alle ab". Die andere Hälfte wählt ihn wegen Geld. Damit diese Hälfte ihn abwählt, müsste die Wirtschaft massiv einbrechen und mit ständigen Tricks zieht sich die AKP aus der Affäre.
Anders als die meisten von euch bin ich noch ein junger Mann und oftmals wünscht ich mir, ich wäre ein paar Dekaden früher geboren, um dann in die Türkei zu ziehen. Diese Entwicklung wird immer schlimmer, v.a. weil Erdogan all seine Gegner und Aufpasser aus dem Militär ausgeschaltet hat und jetzt freie Bahn hat.