2.Modernes Staatsbürgerschaftsrecht

Skeptiker

Well-Known Member
Sie haben mich falsch verstanden. Legen Sie ihren Bezug zu Deutschland anhand eines Papieres fest? Ist ihnen die Staatsbürgerschaft so immens wichtig das ohne sie kein Bezug zu den Traditionen sowie der Kultur mehr stattfinden kann? Unbegrenzter Zugang? Was meinen Sie damit?

Btw. no racism in Canada? In which part of the country do you live? I've heard people ranting about pakis ...... no words needed, eh.^^ Don't take me wrong, I love Canada, but saying that it is so much better than Germany when it comes to xenophilia, that would be just dead wrong.

When things would've went different, I might've been canadian by now and I would've had no regrets about giving up my german citizenship, since not my citizenship makes me german, but my german background and upbringing.

So much 'bout this and now good night and greetings to the greatest fucking country in the world: Canada!
 

Northlights

New Member
Sie haben mich falsch verstanden. Legen Sie ihren Bezug zu Deutschland anhand eines Papieres fest? Ist ihnen die Staatsbürgerschaft so immens wichtig das ohne sie kein Bezug zu den Traditionen sowie der Kultur mehr stattfinden kann? Unbegrenzter Zugang? Was meinen Sie damit?

Btw. no racism in Canada? In which part of the country do you live? I've heard people ranting about pakis ...... no words needed, eh.^^ Don't take me wrong, I love Canada, but saying that it is so much better than Germany when it comes to xenophilia, that would be just dead wrong.

When things would've went different, I might've been canadian by now and I would've had no regrets about giving up my german citizenship, since not my citizenship makes me german, but my german background and upbringing.

So much 'bout this and now good night and greetings to the greatest fucking country in the world: Canada!


Wenn ich meine 80 Jährige Mutter in Deutschland pflegen möchte darf ich wie jeder andere Tourist nur 3 Monate bleiben. Es ist meine Mutter, verstehen Sie deutsch ? Stirbt sie nach meiner Abreise, darf ich nicht mal zu Ihrer Beerdigung einreisen wenn ich vorher nicht 3 Monate ausserhalb der Bundesrepublik war !
 

Northlights

New Member
Sie haben mich falsch verstanden. Legen Sie ihren Bezug zu Deutschland anhand eines Papieres fest? Ist ihnen die Staatsbürgerschaft so immens wichtig das ohne sie kein Bezug zu den Traditionen sowie der Kultur mehr stattfinden kann? Unbegrenzter Zugang? Was meinen Sie damit?

Btw. no racism in Canada? In which part of the country do you live? I've heard people ranting about pakis ...... no words needed, eh.^^ Don't take me wrong, I love Canada, but saying that it is so much better than Germany when it comes to xenophilia, that would be just dead wrong.

When things would've went different, I might've been canadian by now and I would've had no regrets about giving up my german citizenship, since not my citizenship makes me german, but my german background and upbringing.

So much 'bout this and now good night and greetings to the greatest fucking country in the world: Canada!



I live in BC, I have never heard anybody ranting about pakis. There is thousands of east Indians and Chinese here. But certainly the world is different since 9/11.
 
S

sommersonne

Guest
Manchmal muß man Entscheidungen treffen im Leben. Es war Dir doch sicher vorher bekannt das Du die deutsche Staatsbürgerschaft verlierst wenn du die kanadische annimmst und ab da ein Tourist für Deutschland bist. Jetzt jammern hilft nichts mehr.
Das ist natürlich hinderlich wenn man, wie Du schreibst, die Mutter pflegen will und nur drei Monate am Stück bleiben darf.
Ich würde Dir ja raten, hol Deine Mutter nach Kanada. Aber sie wird wohl auch nicht ewig bleiben dürfen. Also, so what?
 
R

Rüyam09

Guest
Ich persönlich gehöre auch zu denen, die die türkische Staatsbürgerschaft abgegeben haben um die dt. anzunehmen. Liegt aber daran, dass ich - obwohl türkisch türkisch Eltern - ich hier geboren bin und hier eben meine Heimat ist. In der TR lebt Familie ja, aber mein Lebensmittelpunkt ist hier!

Also versteh ich auch das ganze rumgehacke auf "wie gings dir dabei, als du den Pass in den Müll geworfen hast" nicht.

Manch einer entscheidet sich freiwillig dafür - na und?!

Und wie Skeptiker schon schrieb seh ich es genau so, ich kann mich auch ohne tr Staatsbürgerschaft meiner Sitten und Traditionen verbunden fühlen und tu dies auch!

Als du nach Kanada ausgewandert bist, wusstest du nicht, dass man dir die dt. wegnimmt?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn ich meine 80 Jährige Mutter in Deutschland pflegen möchte darf ich wie jeder andere Tourist nur 3 Monate bleiben. Es ist meine Mutter, verstehen Sie deutsch ? Stirbt sie nach meiner Abreise, darf ich nicht mal zu Ihrer Beerdigung einreisen wenn ich vorher nicht 3 Monate ausserhalb der Bundesrepublik war !

Hier sähe ich eher das Problem in den Anforderungen für die Erteilung eines Visas. Gerade für Kanadier gestaltet sich dieses eher einfach. Schauen Sie hier:

"Staatsangehörige Australiens, Israels, Japans, Kanadas, Neuseelands, der Republik Korea und der Vereinigten Staaten von Amerika können darüber hinaus einen erforderlichen Aufenthaltstitel auch nach der Einreise einholen. "

Vielleicht hilft auch diese Seite weiter: http://www.auswaertiges-amt.de/EN/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/Uebersicht.html?nn=480902

Ich denke, wenn die Gründe für den längerfristigen Aufenthalt die Pflege ihrer Mutter ist und sie in der Lage sind, diese Zeit finanziell zu stemmen, sollte einem solche Visum nichts im Wege stehen.

Hier noch einige Links:

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/BJNR195010004.html#BJNR195010004BJNG000801310

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/BJNR195010004.html#BJNR195010004BJNG000901310

Aber aus dem von ihnen angesprochenen Grund kann auch ich den Verlust der deutschen Staatsbürgerschaft als Nachteil verstehen.


I live in BC, I have never heard anybody ranting about pakis. There is thousands of east Indians and Chinese here. But certainly the world is different since 9/11.

Well, I've lived in Sault Ste. Marie and there it was the Italians (called WOP's = without papers) and the Natives. In Kitchener it were the Pakis and other Immigrant that where the targed of discrimmination. Maybe it also depends where you live....just as it does in Germany.
 
Top