200 Bergarbeiter in Mine eingeschlossen

Lumiukko

Well-Known Member
Dort steht es: "In einem Land, dessen Ministerpräsident meint, dass es das Schicksal dieses Berufs ist. ist die Explosion des Trafos in Soma Mord und kein Arbeitsunfall."

Ich denke die meisten wissen wie es um Sicherheitsmaßnahmen in der Türkei bestellt ist. Ich bin meist der einzige der im Auto einen Sicherheitsgurt anlegt. Von den Leuten die an Ramazan hungernd aufm Dach in der glühenden Hitze rumturnen mal ganz zu schweigen. Natürlich könnte der Ministerpräsident hier härtere Regeln einführen, tut er aber nicht, er hat ja wichtigere Dinge zu tun, z.B. das Internet einschränken.

Genau wie die Korruption gehört das aber auch zur Mentalität hier, leider leider.

Hier ein Ausschnitt aus n24.de:
Der Bergmann Oktay Berrin sagte indes der Nachrichtenagentur AFP: "Es gibt in diesem Bergwerk keine Sicherheit. Die Gewerkschaften sind Marionetten und die Geschäftsführung kümmert sich nur ums Geld." Der Bergwerksbetreiber Soma Komur erklärte, der "tragische Unfall" habe sich "trotz höchster Sicherheitsmaßnahmen" zugetragen.
Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/P...0-tote-bei-grubenunglueck-in-der-tuerkei.html
 

Lynx72

Gesperrt
einige Tweets aus der von Almancali verlinkter Quelle:


Dort steht es:
"In einem Land, dessen Ministerpräsident meint, dass es das Schicksal dieses Berufs ist. ist die Explosion des Trafos in Soma Mord und kein Arbeitsunfall."

Übrigens "Soma" liegt unweit von Izmir und ist eine Kleinstadt.
Auf WDR 5 (Morgenecho) berichtete heute die WDR-Redakteurin Ayca Tolun über vielfältige Beziehungen und Versippungen zwischen der größtenteils unterverpachteten Bergbauindustrie und AKP-Bonzen auf allen Ebenen. Alle Versuche, die bekannt skandalöse Sicherheit in den Bergwerken zu verbessern, seien von der AKP-Regierung bzw. Parlamentsmehrheit abgeblockt worden. Leider ist Toluns Bericht aktuell noch nicht im Podcast.
 

Almancali

Well-Known Member
Aktuelle Zahlen 14.05.2014 08:00 Uhr:
  • 780 Arbeiter unter Tage
  • 360 Arbeiter gerettet
  • 201 Arbeiter tot
  • 80 Arbeiter verletzt
  • 4 Arbeiter schwerverletzt
Referenz: Spiegel
 

univers

Well-Known Member
Zitat von Lynx7post: 1385086:
Auf WDR 5 (Morgenecho) berichtete heute die WDR-Redakteurin Ayca Tolun über vielfältige Beziehungen und Versippungen zwischen der größtenteils unterverpachteten Bergbauindustrie und AKP-Bonzen auf allen Ebenen. Alle Versuche, die bekannt skandalöse Sicherheit in den Bergwerken zu verbessern, seien von der AKP-Regierung bzw. Parlamentsmehrheit abgeblockt worden. Leider ist Toluns Bericht aktuell noch nicht im Podcast.

Es war der selbe Minister für Rohstoffe und Energie, der vor 1 Jahr die gleiche Kohlegrube als die fortschrittlichste in Europa eröffnete.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Offffff, ganz schrecklich.. Ich bekomme Gänsehaut schon allein bei dem Gedanken an diesen schrecklichen Tod, die hinterbliebenen und natürlich die, die sich immer noch dort befinden!!
Allahim sen yardimcilari ol!
 
Top