3 Monate Sabbat

Annie

Active Member
Hallo!

Nun bin ich ja seit Samstag aus meinem Kusadasi-Urlaub zurück und wieder einmal habe ich allen davon vorgeschwärmt, wie toll es war und dass ich gar nicht mehr zurück wollte. Eine Kollegin meinte darauf hin etwas flapsig, warum ich nicht mal ein Sabbatjahr machen würde.

Ich darauf hin flapsig zu meiner Abteilungsleiterin, dass dies bei uns wohl nicht gehe (ich arbeite als Sozialarbeiterin, bin für 60 Klienten zuständig und Teamleiterin eines 11-köpfigen Teams von Ehrenamtlichen). Sie meinte, dass dies für 3 Monate vielleicht schon möglich sein dürfte.
Außerdem hat sie mir von einem Projekt der örtlichen Suchtberatung berichtet, die wohl mit uns zusammenarbeiten möchte mit einem besonderen Angebot für türkische Klienten. Man habe dabei an mich gedacht, eventuell wäre ein Intensivsprachkurs drin!

Nun habe ich also die Flausen im Kopf :roll:. Türkisch hier intensivieren (ich lerne seit 2 Jahren an der VHS, es geht aber alles sooo langsam da kaum praktische Übung), am Projekt mitarbeiten und dann für drei Monate in die Türkei. Finanziell müsste ich das wohl schon gestemmt bekommen.

Nur lese ich hier so viel darüber, wie schwer es ist, überhaupt einen Job und eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Hinzu kommt, dass meine Familie wahrscheinlich in Ohnmacht fallen würde, wenn ich damit ankomme :icon_eyecrazy:.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Sabbathalbjahr? Wie habt Ihr das geregelt mit Arbeitgeber + Krankenkasse? Hat jemand Kontakte in die Kusadasi-Ecke?

Wie gesagt, im Moment spinne ich gedanklich erst mal nur so rum, aber wir sind hier ja auch in einer virtuellen Welt :lol:.

Annie
 

siduri

Member
AW: 3 Monate Sabbat

Nun habe ich also die Flausen im Kopf :roll:. Türkisch hier intensivieren (ich lerne seit 2 Jahren an der VHS, es geht aber alles sooo langsam da kaum praktische Übung), am Projekt mitarbeiten und dann für drei Monate in die Türkei. Finanziell müsste ich das wohl schon gestemmt bekommen.

Klingt in meinen Ohren genial. Gerade wenn du im Sozialbereich arbeitest dürfte dir solch eine Auslandserfahrung sehr zugute bzw. nützlich sein und zudem könntest du mit deinem Türkisch grössere Fortschritte machen.
Nach so einem Aufenthalt wirst du Migranten anders begegnen.

Deine Familie soll sich mal wieder einkriegen, die Türkei ist nicht Saudi Arabien!
Für 3 Monate könntest du es auch nur mit Tourivisum wagen, für so eine kurze Zeit lohnt sich der Aufwand ja fast gar nicht.

Kurz und gut: Wäre ich an deiner Stelle, ich würde die Chance nutzen und es machen. 3 Monate sind so schnell rum, das hält man auch aus wenn nicht alles so glatt läuft bzw. so toll ist. Und hinterher weisst du wie es Migranten hier so ergehen muss...
 

gül1963

New Member
AW: 3 Monate Sabbat

Mensch, Annie, das ist doch eine tolle Chance!
Und so, wie ich dich kenne, wirst du das auch nicht überstürzt und unüberlegt angehen.
Dir kann nicht viel passieren: selbst, wenn es nicht so gut klappt, drei Monate sind ja überschaubar.
Lass das Ganze noch ein bisschen in deinem Kopf reifen, informier dich gut und dann nix wie hin :lol:. Wenn du mal Familie hast, kannst du solche Projekte auf lange Zeit knicken.

lg gül

P.S.: Deine Familie wird sich schon wieder einkriegen. Ich glaube, damit haben hier viele zu kämpfen...
 

Annie

Active Member
AW: 3 Monate Sabbat

Klingt in meinen Ohren genial. Gerade wenn du im Sozialbereich arbeitest dürfte dir solch eine Auslandserfahrung sehr zugute bzw. nützlich sein und zudem könntest du mit deinem Türkisch grössere Fortschritte machen.
Nach so einem Aufenthalt wirst du Migranten anders begegnen.

Deine Familie soll sich mal wieder einkriegen, die Türkei ist nicht Saudi Arabien!
Für 3 Monate könntest du es auch nur mit Tourivisum wagen, für so eine kurze Zeit lohnt sich der Aufwand ja fast gar nicht.

Kurz und gut: Wäre ich an deiner Stelle, ich würde die Chance nutzen und es machen. 3 Monate sind so schnell rum, das hält man auch aus wenn nicht alles so glatt läuft bzw. so toll ist. Und hinterher weisst du wie es Migranten hier so ergehen muss...

Ja, ich habe mir eben auch schon lange überlegt, dass ich mich bei der Arbeit gerne auf türkische Klienten spezialisieren würde. Aber dafür reicht mein Türkisch bislang eben noch nicht aus. 3 Monate im Land würden da (hoffentlich) Wirkung zeigen.
Mit Touristenvisum darf ich aber nicht arbeiten, denke ich. Und so grundsätzlich würde ich das eigentlich schon gerne, FALLS ich eine Arbeitsstelle finde. Da wo ich gerne hin möchte, weil ich schon Leute kenne, wird es eher wenig soziale Einrichtungen geben, so dass es wohl auf Tourismus hinaus laufen wird.
 

Annie

Active Member
AW: 3 Monate Sabbat

Mensch, Annie, das ist doch eine tolle Chance!
Und so, wie ich dich kenne, wirst du das auch nicht überstürzt und unüberlegt angehen.
Dir kann nicht viel passieren: selbst, wenn es nicht so gut klappt, drei Monate sind ja überschaubar.
Lass das Ganze noch ein bisschen in deinem Kopf reifen, informier dich gut und dann nix wie hin :lol:. Wenn du mal Familie hast, kannst du solche Projekte auf lange Zeit knicken.

lg gül

P.S.: Deine Familie wird sich schon wieder einkriegen. Ich glaube, damit haben hier viele zu kämpfen...

Liebe Gül!

Das dachte ich mir eben auch. Nachdem das hier mit Beziehung und Heiraten und so wohl noch auf sich warten lässt :icon_eyecrazy:, bin ich total ungebunden. Wenn ich es jetzt nicht machen würde, dann nie mehr. Ich sehe es an meiner abla. Sie träumt schon seit Jahren von 1 Jahr in der Türkei, jetzt hat sie Haus und Kind, das wird nichts mehr. Oh je, dir reißt mir den Kopf ab, wenn ich ihren Traum leben würde... Aber noch sind wir ja erst beim kleinen Pflänzchen im Kopf.
Aber Du kennst das ja auch- die Liebe zur Türkei 8)...
 
S

sigute

Guest
AW: 3 Monate Sabbat

Ja, ich habe mir eben auch schon lange überlegt, dass ich mich bei der Arbeit gerne auf türkische Klienten spezialisieren würde. Aber dafür reicht mein Türkisch bislang eben noch nicht aus. 3 Monate im Land würden da (hoffentlich) Wirkung zeigen.
Mit Touristenvisum darf ich aber nicht arbeiten, denke ich. Und so grundsätzlich würde ich das eigentlich schon gerne, FALLS ich eine Arbeitsstelle finde. Da wo ich gerne hin möchte, weil ich schon Leute kenne, wird es eher wenig soziale Einrichtungen geben, so dass es wohl auf Tourismus hinaus laufen wird.

Ja mit einem Touristenvisum darfst du nicht arbeiten, habe dir den Link rausgesucht:

http://www.izmir.diplo.de/Vertretun...loadDatei-Arbeitserlaubnis,property=Daten.pdf

Aber wie wäre es wenn du als Au-Pair rübergehst?
 

Annie

Active Member
AW: 3 Monate Sabbat

Ja mit einem Touristenvisum darfst du nicht arbeiten, habe dir den Link rausgesucht:

http://www.izmir.diplo.de/Vertretun...loadDatei-Arbeitserlaubnis,property=Daten.pdf

Aber wie wäre es wenn du als Au-Pair rübergehst?

Cok tesekkür ederim für den link. Da steht ja echt alles drin, was man wissen muss zunächst.

Au Pair habe ich mir noch gar nicht überlegt, ist aber eine super Idee!! Ich habe einen Nebenjob in der Grundschultagesbetreuung, habe außerdem 1 Jahr in einem Kinderheim gearbeitet. Die Referenzen hätte ich also. Mal schauen, vielleicht würde sich sogar über den privaten Weg eine Familie finden lassen. Bin schon ganz aufgeregt beim reinen Gedanken daran :lol:
 

Annie

Active Member
AW: 3 Monate Sabbat

Komme gerade vom Türkischkurs. Die Frau meines Türkischlehrers hat eine Kollegin, die wohl zwei Wohnungen in Kusadasi hat. Vielleicht wäre da eine für mich zu mieten... Das nimmt langsam doch Formen an 8)
 
S

sigute

Guest
AW: 3 Monate Sabbat

http://www.aupair-world.net/?ggl=de

guck mal auf den Link falls das mit dem Au-Pair echt was für dich wäre. Kann dir nicht sagen ob es seriös ist oder so, habs grad durch google gefunden und sah echt nett aus :wink:
 

Annie

Active Member
AW: 3 Monate Sabbat

Danke für den link!! Habe gestern auch schon ein bißchen gestöbert. Da ich mich örtlich eher binden möchte (Kusadasi), bin ich leider eingeschränkt. Aber ich habe ja alle Zeit der Welt, in Ruhe zu suchen. Cool ist, dass viele auch nur über den Sommer jemanden suchen. Vielleicht wäre das was fürs nächste Jahr. 8)
 
Top